Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsche Post: Postwurfsendung und Postwurfspezial
Das Thema hat 54 Beiträge:
Gehe zu Seite:  1   2 3 oder alle Beiträge zeigen
 
DL8AAM Am: 21.02.2011 18:04:57 Gelesen: 48161# 1 @  
Jeder kennt sie und meist verflucht, füllt sich doch damit der Briefkasten mit Werbung: Die POSTWURFSENDUNG und POSTWURFSPEZIAL. Für den Philatelisten aber eröffnen diese beiden Versandformen vielfältige Möglichkeiten zur Dokumentation der modernen Postgeschichte. Auch bieten sich für den Motivsammler damit oftmals Chancen die eigene Sammlung etwas aufzulockern und auch zu bereichern.

Ich will aber hier zu diesen doch recht unfangreichen Themenkomplex nicht gleich zu ausführlich einsteigen und abschrecken. Wen die Feinheiten interessieren, kann sich die entsprechenden Produktbröschüren der Deutschen Post von deren Webseite herunterladen und in einer ruhigen Stunde studieren. Möchte aber zur Einführung doch die wesentlichsten Eigenschaften kurz ansprechen:

POSTWURFSENDUNG

"Mit der POSTWURFSENDUNG können unadressierte Werbesendungen flächendeckend an ausgewählte Haushalte in Deutschland verteilt werden." Die Post unterscheidet hier zwischen verschiedenen Versendungs- bzw. Zustellformen [1].

a) POSTWURFSENDUNG an alle Haushalte ("Zustellung an alle Haushalte des selektierten Verteilgebietes")

b) POSTWURFSENDUNG an Haushalte mit Tagespost ("Lieferung an Haushalte, die am Zustelltag sonstige Post erhalten")

c) POSTWURFSENDUNG an alle Briefabholer ("Verteilung an alle Postfächer einer Postfachanlage.")


POSTWURFSPEZIAL

"POSTWURFSPEZIAL Sendungen sind teiladressierte Werbesendungen, die an gezielt ausgewählte Haushalte zugestellt werden." [2]. Das Hauptkriterium der Abgrenzung zur POSTWURFSENDUNG ist die Teiladressierung, d.h. es muss ein spezieller Empfänger direkt angesprochen werden, auch wenn der korrekte Name dem Versender nicht bekannt ist ("An alle Weinliebhaber des Hauses, Wörthstr.17, 37085 Göttingen"). Pflichtelemente der Adressierung von POSTWURFSPEZIAL-Sendungen sind: Sammelbezeichnung (z.B. "An die Bewohner des Hauses"), Straße und Hausnummer, sowie Postleitzahl und Ort [3].

Die Post unterscheidet hier zwischen den Zusatzleistungen POSTWURFSPEZIAL AUTOMOBIL, POSTWURFSPEZIAL BUSINESS, POSTWURFSPEZIAL MISCHGEBÄUDE, POSTWURFSPEZIAL KREATIV, POSTWURFSPEZIAL MINI und POSTWURFSPEZIAL PLUS, wobei es für den Sammler in der Regel kaum möglich sein wird, diese Produktarten an Hand der Belege zu unterscheiden. Eine Ausnahme bildet hier vielleicht POSTWURFSPEZIAL KREATIV. Zumindest sind mir bisher keine Unterschiede in den Frankiervermerken aufgefallen.

Im Rahmen von POSTWURFSENDUNG und POSTWURFSPEZIAL können neben dem klassischen "Brief" oder der Postkarte auch Warenproben, Kataloge, Magazine und Faltblätter bzw. Selfmailer versandt werden.

So das soll es zur Einstimmung auch schon gewesen sein. Als nächste werde ich einmal ein paar interessante Beispiele vorstellen.

Mit philatelistischem Gruß
Thomas

----
[1]: Produktbroschüre der DPAG "Unadressierte Werbung: Postwurfsendung." (Stand 7/2010) - http://www.deutschepost.de//mlm.nf/dpag/images/p/postwurfsendung/pws_habro_vwww_100910.pdf

[2] : Produktbroschüre der DPAG "Teiladressierte Werbung: Postwurfspezial." (Stand 6/2008) - http://www.deutschepost.de//mlm.nf/dpag/images/download/broschueren/verkaufsbroschuere_postwurfspezial.pdf

[3] : Handlingsbroschüre der DPAG "Teiladressierte Werbung: Postwurfspezial." (Stand 1/2011) - http://www.deutschepost.de//mlm.nf/dpag/images/p/postwurfspezial/110209_handlingsbroschuere_postwurfspezial_2011.pdf
 
DL8AAM Am: 21.02.2011 18:21:26 Gelesen: 48154# 2 @  
Ein für mich wirklich interessanter Beleg, den wohl "jeder" am Wochenende in seinem Briefkasten gefunden hat?



POSTWURFSPEZIAL, GOGREEN Postkarte der "Bewerbungsgesellschaft München 2018" für die Winterolympiade 2018.

Das interessante an dieser Postkarte ist nicht, dass der Olympia-Motivsammler bereits jetzt mit dem Aufbau seiner Sammlung für 2018 beginnen kann ("Vorläuferausgaben"), sondern dass die Karte den für die "normale" Post üblichen orangene Kodierzeile erhalten hat. Zumindest ist mir ein solcher bei Postwurfsendungen bisher noch nicht aufgefallen. Das ist nicht normal, oder ? Auf keinen Fall ist es aber die Regel (bisher).

Gruß
Thomas
 
DL8AAM Am: 25.02.2011 17:20:48 Gelesen: 48105# 3 @  
Noch ein Beispiel für eine aktuelle POSTWURFSPEZIAL Sendung:



POSTWURFSPEZIAL des Baufinanzierers (Kreditvermittler?) "KVB GmbH" aus 34128 Kassel, der die Ablösung alter teurer Baufinanzierungen bewirbt.

Der Frankturvermerk ist leider nicht ganz korrekt gesetzt. Er soll in seiner Form wohl der "Variante 2" entsprechen, erfüllt aber nicht alle geforderten Vorgaben [1]. Der Schriftzug "Deutsche Post" fehlt.



Für die Post ist der Teil "Deutsche Post mit Posthorn" eine Einheit und wird von ihr "Wort-Bild-Marke" genannt. Für den Schriftzug "Deutsche Post" ist deshalb auch keine Schriftart bzw. Schriftgröße definiert, da diese "Wort-Bild-Marke" eine gemeinsame Grafik ist, die so in den Frankiervermerk zu importieren ist.

---

An der Adressierung "An alle cleveren Immobilienbesitzer" kann man übrigens gut die Dienstleistungen ("Full Service") erkennen, die die Post in Verbindung mit POSTWURFSPEZIAL anbietet. Die Post erschliesst ihren Kunden die Möglichkeit den Empfängerkreis sehr passgenau anzusprechen und entsprechende Streuverluste zu minimieren [1]:

" Potenzialzählung:

Entsprechend Ihrer Zielgruppe wählen wir die Selektionskriterien aus unserer Datenbank aus und ermitteln die Anzahl der bewerbbaren Haushalte.
"

" Datenselektion:

Wir selektieren Ihre gewünschte Zielgruppe auf Gebäudeebene und stellen die Daten dem beauftragten Beschrifter zwecks Beanschriftung und Konfektionierung zur Verfügung.
"

" Basis der Zielgruppenselektion ist eine der umfassendsten Datenbanken in Deutschland mit:

– ca. 19 Millionen bewerteten Gebäuden
– ca. 34 Millionen erfassten bewerbbaren Haushalten
– ca. 1 Milliarde Zusatzdaten
"

" microdialog:

Für weitere Selektionen wird das mikrogeografische System microdialog hinzugezogen, das die Haushaltsdaten mit aktuellen Informationen zu einzelnen Gebäuden, zum Wohnumfeld und zum Konsumverhalten der Bewohner verknüpft. microdialog liefert u. a. Informationen über Kaufkraft, Alters- und Familienstruktur, Gebäudenutzung, Haushaltsgröße, Online-, Konsum- und Werbeaffinität.
"

" Gebäudedaten:

Sie bestimmen aus fünf Gebäudetypen vom Einfamilienhaus über das Mehrfamilienhaus bis hin zum Hochhaus diejenigen Gebäude, die Sie erreichen möchten. Eingrenzen können Sie auch über Anzahl der Haushalte in Gebäuden.
"

" Kaufkraft:

Zur Bestimmung von Zielgruppen ist häufig die Kaufkraft hilfreich. Aus sieben verschiedenen Kaufkraftklassen, die nach der jeweiligen Wohnsituation ermittelt wurden, wählen Sie die Haushalte aus, die für Ihre Leistung in Frage kommen."

" microm Geo Mileus

Über die microm Geo Mileus lassen sich Verbraucher analysieren, identifizieren und gebäudegenau lokalisieren. Zur Zielgruppenbestimmung werden „Gleichgesinnte“ – z. B. „Konservative“, „Experimentierfreudige“, „Etablierte“ oder „Konsummaterialisten“ – zusammengefasst und auf Gebäudeebene zugeordnet. Für die Selektion microm Geo Mileus wird ein Aufpreis erhoben in Abhängigkeit von der Sendungsmenge.
"

etc. etc.

Ein Beispiel aus der genannten Handlingsbroschüre der Deutschen Post [1], macht verständlich wer wann von wem POSTWURFSPEZIAL Sendungen zu erwarten hat.



Die Post weiss scheinbar mehr über uns, als der BND. ;-)

Gruß
Thomas

[1] : Handlingsbroschüre der DPAG "Teiladressierte Werbung: Postwurfspezial." (Stand 1/2011) - http://www.deutschepost.de//mlm.nf/dpag/images/p/postwurfspezial/110209_handlingsbroschuere_postwurfspezial_2011.pdf
 
Sachsendreier53 Am: 26.03.2014 09:05:46 Gelesen: 43404# 4 @  


Postwurf Tagespost Klischee von FABER (Schloss Karlsruhe) vom 6.1.2014



Postwurf Tagespost Klischee von FABER (Alte Oper Frankfurt / Main) vom 17.2.014

Ich finde auch diesen Bereich der "Philatelie" sammelwürdig.

mit Sammlergruß,
Claus
 

Das Thema hat 54 Beiträge:
Gehe zu Seite:  1   2 3 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

433898 424 02.03.24 09:50DERMZ
37741 26 21.01.24 19:36epem7081
179548 111 09.09.23 20:35Koban
75268 44 23.03.23 05:19al-lu
106442 54 28.11.22 17:34bedaposablu


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.