Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Das Thema hat 1407 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16   17   18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 37 47 57 oder alle Beiträge zeigen
 
Richard Am: 13.01.2012 08:07:35 Gelesen: 2435127# 383 @  
Hamburger Briefdienst Elbkurier ist Geschichte

dnv-online.net ( jf (09.01.12) - Der insolvente Hamburger Briefdienst Elbkurier GmbH hat Ende Dezember den Geschäftsbetrieb eingestellt. Das geht aus der Webseite des Unternehmens hervor. Das Unternehmen war im Frühjahr aus einer Niederlassung des Postunternehmens TNT Post Deutschland hervorgegangen. Bereits im Oktober hatte der Elbkurier Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Verfahren wurde am 1.1. 2012 vom Amtsgericht Hamburg eröffnet. Zum Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Jens-Sören Schröder ernannt.

Laut einem Bericht des Branchenblatts KEP NACHRICHTEN haben die rund 400 Beschäftigten des Elbkuriers kurz vor Weihnachten ihre Kündigung erhalten.

Frühere dnv-online-Meldungen zum Thema:

Elbkurier meldet nach nur sechs Monaten Insolvenz an (1.11.2011)

TNT Post verkauft Hamburger Niederlassung (15.04.2011)

(Quelle: http://www.dnv-online.net/services/detail.php?nr=61376&rubric=Logistik+%26+Technik& )

[siehe auch Beitrag ]
 
Magdeburger Am: 13.01.2012 13:53:52 Gelesen: 2435023# 384 @  
Liebe Sammelfreunde,

heute (13.01.2012) hatte ich folgenden Beleg dabei:

Scheinbar aus Leipzig (bin nicht sicher) lief er natürlich nach Dessau. Wie im Stempel steht: "Diese Sendung wurde von Speedy-Spar-Service GbR befördert" stimmt es nicht ganz, sonst hätte ich ihn ja nicht zustellen können. Als Datum trägt er wahrscheinlich das voraussichtliche Zustelldatum.



Noch folgende Seite dazu habe ich gefunden:

http://www.speedysspar.de/

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Pommes Am: 14.01.2012 13:26:19 Gelesen: 2434606# 385 @  
@ [#347]

Hier mal wieder ein Brief mit einem Agenturstempel der City-Post. Diesmal "450 / Bq". Ein Brief aus Plauen nach Fürstenwalde. Neben der City-Post haben sich auch MAZMAIL (rückseitig) und die Märkische Post verewigt.




Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Magdeburger Am: 17.01.2012 14:12:14 Gelesen: 2433451# 386 @  
Liebe Sammelfreunde,

ein Beleg aus dem heutigen Zustelldienst (17.01.2012):

An sich nichts besonderes, wenn der Brief aus Reupzig nach Dessau nicht ein Stempeldatum vom 27.01. aufweisen würde. Die große Masse trug dieses Datum, wenige auch das korrekte - doch leider konnte ich so einen nicht organisieren.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf


 
DL8AAM Am: 17.01.2012 15:45:02 Gelesen: 2433412# 387 @  
@ Pete [#379], DL8AAM [#378], Geophila [#377]

"MA 8931 4 SYP" möglicherweise ...

Heute kam über den Göttinger CITIPOST-Zusteller ein Katalog vom RSD (Reise Service Deutschland) aus 85551 Kirchheim bei München, der im Adressfensterfeld eine ähnliche Kennungsabfolge ("ma"-Kennung gefolgt von einer 4 und einem "Suffix") zeigt "ma8611-4-3772" . Der Suffix hier "3772" ist die ma-Kennzeichnung der zustellenden CITIPOST Göttingen:



Ausschnitt eines C4-Großbriefumschlags, ursprünglich eingeliefert über die Privatpost "LMF Logistic-Mail-Factory GmbH" in 86167 Augsburg [1], dem lokalen Mail Alliance Partner (=ma8611). Siehe auch den Barcode mit der UPOC-Mandantenkennung "0076" für LMF. Man beachte, dass die ursprüngliche Sendungsnummer der LMF von der CITIPOST Göttingen (siehe Label) übernommen wurde. Diese Weitergabe klappt inzwischen für immer mehr Privatposten.



Pete, Du hattest bereits im April 2010 einen ähnlichen Beleg der LMF im BDPh-Forum [2] gezeigt. Hier lautete der String "ma8611-4-4511" (Brief zur Zustellung über TNT Essen, =ma4511). Damals vermuteste Du, dass die 4 möglicherweise für den TNT-Hub in Essen stehen könnte. Da auf meinem heutigen Beleg keinerlei Verweis auf eine Einschaltung von TNT zu finden ist [es sei denn, LMF tauscht mit der CITIPOST-Gruppe 'unsichtbar' über einen TNT-Hub aus], ist die damalige Idee vielleicht nicht zutreffend. Auch zeigt Geophilas innerstädischer (?) Brief [#377] keine Hinweise auf eine eventuelle Weiterleitung an ein abweichendes bzw. auf ein weiteres zwischengeschaltetes, zustellendes Privatpostunternehmen (oder gar eine Einschaltuntung von TNT)? Leider fehlt bei letzteren der Fensterinhalt mit dem Empfängerort, um ganz sicher zu sein.

Hey, ggf. ist die 4 nur ein Wort aus dem SMSischen > "4 = Four = Für" >> also "aus Augsburg für Göttingen". ;-) Nee, aber ernsthaft, inzwischen sind ja auch die Ziffern 2 und 3 aufgetaucht. Also doch eine (TNT- ?) Hub-Kennung?

Leider habe aber derzeit keine Liste aller MA Kennungen zur Hand, um das sicher bestätigen zu können. Hättest du Interesse, eine Auflistung zu erstellen und zu betreuen?

Ich finde die Idee einer zentralen Auflistung aller ma-Kennzeichnungen gut, nur ob ich hier in Göttingen der richtige Ansprechpartner bin mag ich bezweifeln. Hier kommen kaum einmal Weiterleitungsbelege mit verschiedenen ma-Kennungen vor. Gefühlt stammen 99% aller eintrudelnden PP-Belege aus dem niedersächsischen CITIPOST-Verbund. Da sollte sich besser jemand berufen fühlen, der in einer "dichteren Privatpostregion" sitzt. Oder man baut das im Rahmen einer offenen Datenbank, ggf. angegliedert an unsere "philastempel.de", auf. Im "Notfall" wäre ich aber gerne bereit, bei mir eingehende Emails mit Infos über ma-Kennungen zu sammeln, zu verdichten und zu veröffentlichen ;-) Wobei mir die Datenbankidee ideal vorkommt, man müsste aber sicher sein, dass auch genug "Zuarbeiter" aktiv ihre Daten einstellen, hmmmm. Ich hoffe ja auch auf die 1000de von Philaseiten-Mitglieder die ihren täglichen Eingang von FRANKITs hochladen, aber nada.

Nach tieferer Lektüre des BDPh-Forumthemas [2] vermute ich sogar, dass die die Form der Kennung "MA 8931 4 SYP" [#377] sogar ein Hinweis auf eine innerstädtische (Inner-PP) Sendung ist, d.h. auf eine Sendung die niemals den Bereich der Proveco Post verlassen hat. Die sonst übliche Kennung lautet "ma aaaa 4 sys eeee" (oder gekürzt "ma aaaa 4 eeee"), für aaaa = Mail Alliance-Kennung der Einlieferungs- & eeee der Empfängerprivatpost. Da keine Mail Alliance-Kennung für den SystemPartner angegeben wurde, könnte das heissen, dass auch keine Weiterleitung erfolgte.

Gruß
Thomas

[1]: http://www.logistic-mail-factory.de/
[2]: http://www.bdph.de/forum/showthread.php?9177-Mail-Alliance
 
Stefan Am: 17.01.2012 20:05:24 Gelesen: 2433321# 388 @  
@ DL8AAM [#387]

Pete, Du hattest bereits im April 2010 einen ähnlichen Beleg der LMF im BDPh-Forum [2] gezeigt. Hier lautete der String "ma8611-4-4511" (Brief zur Zustellung über TNT Essen, =ma4511). Damals vermuteste Du, dass die 4 möglicherweise für den TNT-Hub in Essen stehen könnte.

Seitens der Mail Alliance bestehen weiterhin vier Hubs: PIN Mail AG in Berlin, Citipost in Hannover, TNT Post in Bochum (ehm. Niederlassung in Essen) und Main-PostLogistik (?) in Würzburg.

Da auf meinem heutigen Beleg keinerlei Verweis auf eine Einschaltung von TNT zu finden ist [es sei denn, LMF tauscht mit der CITIPOST-Gruppe 'unsichtbar' über einen TNT-Hub aus], ist die damalige Idee vielleicht nicht zutreffend.

Ja, die Sendungen werden normalerweise "unsichtbar", d.h. ohne eine besondere Codierung ausgetauscht. In den Hubs kommen die Sendungen, in entsprechenden Kisten (bzw. teilweise in Kartons, z.B. bei großem Infopostaufkommen) rollwagenweise an und werden dort kistenweise auf andere Rollwagen umgepackt. Auf einen Rollwagen passen 3-4 Dutzend Kisten, abhängig vom Kistenformat.

Um das Zustellziel von E+2 bundesweit einzuhalten, werden die Sendungen in Kisten/ Kartons nachts bzw. in den Morgenstunden beim einspeisenden Briefdienstleister abgeholt, in den nächstgelegenen der vier o.g. Hubs gebracht, dort umgepackt und
a) von dort aus enweder über eine vorab definierte Tour zum zustellenden Briefdienstleister gebracht oder
b) zum Hub gefahren, der dem zustellenden Briefdienstleister am nächsten liegt. Dort wird wieder umgepackt und anschließend erfolgt die Verteilung der neu bestückten Rollwagen auf die entsprechende Tour, welche der Fahrer nutzt, um alle Briefdienstleister auf seiner Strecke anzufahren. Bei der Ankunft werden die Rollwagen bzw. Kisten ausgeladen (und ggf. neue Kisten mitgenommen). So erhält jeder zustellende Briefdienstleister die Rollwagen mit der für die Region bestimmten Sendungen.

Insbesondere die Variante b) frisst viel Zeit, da die Kisten per LKW o.ä. auf der Straße vom Briefdienstleister zum Hub, zwischen den Hubs und vom Hub zum zustellenden Briefdienstleister transportiert werden. Generell sollten diese überregionalen Sendungen nicht zu spät beim jeweiligen Briefdienstleister eintreffen, da i.d.R. normalerweise am Nachmittag bzw. frühen Abend mit der Sortierung der eingehenden Tagespost begonnen wird. Das Briefsortierzeitfenster ist meist recht begrenzt und das Briefsortierpersonal möchte normalerweise auch pünktlich Feierabend machen. ;-)

Gruß
Pete
 
DL8AAM Am: 18.01.2012 14:55:46 Gelesen: 2433169# 389 @  
@ Pete [#379]

Ich sitze im Moment noch an den Partnerkennungen von P2 - die zweite Post

Hast Du ganz ganz sicher schon: P2-008. In meinen Listen [1] hiess diese PP aber bisher noch "VDL Sachsen Holding GmbH & Co. KG, Chemnitz", nun firmiert sie unter "City-Post Service GmbH & Co. KG, Chemnitz". Scheinbar fand irgendwann in 2011 die Umbenennung statt.



Zwei Briefe aus Chemnitz (Dezember 2011), eingeliefert über die City-Post Chemnitz, weitergeleitet über den "MPN-Verbund" und zugestellt in Nörten-Hardenberg, OT Angerstein ("Ang") durch Regiosprint aus dem südniedersächsischen Northeim, einem Mail Alliance Partner.

Interessant sind die Gruß-Sprays der MPN:
a) 23.12.2011 "MPN wuenscht ein frohes Fest" mit Zusatz eines geschmückten Weihnachtsbaums
b) 31.12.2011 "MPN wuenscht ein gesundes neues Jahr".

Hierzu eine kurze Anmerkung bzw. Frage: Unter der UPOC-Mandantenkennung "0011" auf dem MPN-Spray findet sich in der aktuellen Liste von CodX Software AG [3] (Stand vom 14.12.2011) die "DAZ Brief- und Kurierdienst GmbH" aus Nordhausen. Bei MPN selbst handelt es sich um die "mail & parcel network GmbH" aus dem benachbarten Erfurt. Auf der Startseite von DAZ [4] ist übrigens eines ihrer Fahrzeuge mit Werbung der DAZ und der mpn auf der Seite abgebildet,



weiter tiefer auf den DAZ Webseiten taucht auch der Slogan "Verbundpartner der mpn" auf.



Auf den Umschlägen selbst findet sich sonst kein weiterer Hinweis auf DAZ. Nun die kurze Frage: Stammt der Spray von MPN oder DAZ bzw. tritt DAZ auf seinen Sprays nun unter dem Markennamen MPN auf oder war das nur eine DAZ-"Feiertagsaktion"? Die P2-Kennung für MPN ist übrigens "P2-010". Was bedeutet die "1532"? Ich hatte zuerst an eine alte "PIN Mail Gruppe"-Servicepartnernummer gedacht, finde diese aber nicht in den mir vorliegenden Listen (Freundeskreis Sammler der PIN Mail, Heft 1/2008) [5].

Gruß
Thomas

[1]: Freundeskreis Sammler der PIN Mail, Mitteilungsblatt 2 "Heft 1/2011" (Oktober 2011)
[2]: http://www.ihr-postdienstleister.de
[3]: http://www.codx.ch/cms/upoc/Mandanten/tabid/785/language/de-CH/Default.aspx bzw. http://www.codx.ch/cms/Portals/13/PDF/CodX%20PostOffice%20Mandanten.pdf
[4]: http://www.city-kurier.de
[5]: http://pin-mail-online.de/pdf/MBl-1-2008.pdf

Nachsatz:
MPN sagt auf seiner Webseite [6] über sich selbst:
" Die mail & parcel network GmbH (mpn) ist ein von inhabergeführten Brief-, Paket- und Kurierdienst-Unternehmen gegründetes Netzwerk, um ein umfassendes Dienstleistungspaket anzubieten sowie Leistungen und Produkte im aufstrebenden Postmarkt zu standardisieren bzw. weiter zu entwickeln. Dabei werden in der mpn GmbH die Kompetenzen der einzelnen Partner gebündelt und zu einem der führenden privaten Postdienstleister in Thüringen und Südniedersachsen vereint." Heisst also, ein regionales Kooperationsnetzwerk innerhalb eines bundesweiten Kooperationsnetzwerk (City-Post Chemnitz & MPN sind P2-Mitglieder, DAZ selbst aber nicht?), wobei aber auch - wie oben gezeigt - Endpartner (Regiosprint) aus dem der Mail Alliance-Netzwerk erreicht werden können. Vielleicht tauscht aber auch MPN/DAZ mit der Regiosprint direkt, unter "Umgehung" eventueller P2- oder Mail Alliance Hubs, aus? Es scheint, dass es keine "Highlander- Es darf nur Einen geben"-Ausschließlichkeitsregel" für P2- und Mail Alliance-Mitglieder gibt?

[6] http://www.mail-parcel-network.de
 
Stefan Am: 18.01.2012 18:24:04 Gelesen: 2433146# 390 @  
@ DL8AAM [#389]

Bei mpn handelt es sich um einen Verbund regional tätiger Briefdienstleister aus Thüringen. Neben DAZ ist u.a. auch Mailcats aus Erfurt dabei. Bei der Erfassung der mpn-Teilnehmer kann man als Sammler noch Forschungsarbeit leisten. ;-) MPN selbst ist Partner von P2 - die zweite Post (Kennung P2-010?).

Was bedeutet die "1532"? Ich hatte zuerst an eine alte "PIN Mail Gruppe"-Servicepartnernummer gedacht, finde diese aber nicht in den mir vorliegenden Listen

Da die Sendungen an Regiosprint aus 37154 Northeim gingen, dürfte es sich bei der Angabe "15 32" um eine DAZ- oder mpn-interne Partnerkennung handeln.

Gruß
Pete
 
Pommes Am: 18.01.2012 20:48:19 Gelesen: 2433126# 391 @  
@ DL8AAM [#389]

@ Pete [#390]

Hallo Ihr beiden Forscher,

Thomas Du schriebst:

In meinen Listen [1] hiess diese PP aber bisher noch "VDL Sachsen Holding GmbH & Co. KG, Chemnitz", nun firmiert sie unter "City-Post Service GmbH & Co. KG, Chemnitz". Scheinbar fand irgendwann in 2011 die Umbenennung statt.

Nur für den Fall, dass es Euch noch nicht bekannt ist unter:
https://www.handelsregister.de könnt Ihr im "Gemeinsamen Registerportal der Länder" relativ zeitnah sämtliche im HRA und HRB eingetragenen Firmen nachschlagen.

Zu der erwähnten City-Post Service GmbH & Co. KG Chemnitz

finden sich in der Historie als Unternehmensvorgäger:
1.) Vertriebsdienstleistungen Vogtland Express GmbH & Co. KG 1.) Auerbach/Vogtl.
2.) Vertriebsdienstleistungen Hof Express GmbH & Co. KG 2.) Auerbach/Vogtl.

unter VÖ (Veröffentlichungen) findet man auch die jeweiligen Eintragungen ins Handelsregister:

25.01.2010 Vertriebsdienstleistungen Vogtland Express GmbH & Co. KG Auerbach/Vogtl. HRA 6537 28.01.2010
27.07.2009 Vertriebsdienstleistungen Hof Express GmbH & Co. KG Auerbach/Vogtl. HRA 6537 30.07.2009
01.04.2009 Vertriebsdienstleistungen Hof Express GmbH & Co. KG Auerbach/Vogtl. HRA 6537 02.04.2009.

Die VDL Sachsen Holding GmbH & Co. KG findet sich auch aktuell noch im Handelsregister. Also eher keine Umfirmierung, sondern eher Verkauf ...

Einige der Auszüge

AD – Aktueller Abdruck
CD – Chronologischer Abdruck
HD – Historischer Abdruck
DK – Dokumentenansicht
UT – Unternehmensträger
VÖ – Veröffentlichungen

sind kostenpflichtig. Ggfs. hilft aber schon ein Blick in die frei zugänglichen Informationen weiter.

Falls mal ein kompletter Auszug benötigt wird, kann ich gern weiter helfen.

Frohes Forschen noch
Thomas
 
Stefan Am: 18.01.2012 21:08:44 Gelesen: 2433121# 392 @  
@ Pommes [#391]

Nur für den Fall, dass es Euch noch nicht bekannt ist unter: https://www.handelsregister.de könnt Ihr im "Gemeinsamen Registerportal der Länder" relativ zeitnah sämtliche im HRA und HRB eingetragenen Firmen nachschlagen.

Danke für den konkreten Hinweis. :-) Als Quelle ist mir das Handelsregister bekannt. Leider schreckten mich bisher immer die Kosten ab, welche Anbieter für das Angebot von Daten aus dem Handelsregister nehmen wollten. Für ein eben überprüftes Beispiel unter dem o.g. Link waren leider alle Dateien kostenpflichtig (ab 1,50 Euro/Stück).

Interessant ist allerdings der Teil "VÖ" (Veröffentlichung). Dies scheint ohne weiteres einsehbar zu sein.

Gruß
Pete
 
Magdeburger Am: 19.01.2012 12:18:15 Gelesen: 2433064# 393 @  
Liebe Sammelfreunde,

heute (Zustelldienst 19.01.2012) war alles in strömenden Regen zu erledigen - da kam Freunde auf. Jedoch konnte ich einen Umschlag an Land ziehen.

Geschrieben in Raguhn-Jeßnitz wie der Firmenstempel zeigt, wurde er zuerst von dem City-Brief-Kurier in Bitterfeld bearbeitet. Schön ist jetzt mal zu sehen, daß dieser dann zur "Die Neue Post" in Cosig kam und dort wieder" bearbeitet wurde.



Beide Stempel zeigen das Zustelldatum.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Magdeburger Am: 20.01.2012 11:19:38 Gelesen: 2432703# 394 @  
Liebe Sammelfreunde,

heute (Zustelldienst 20.01.2012) war nichts besonderes: Über "Kraftverkehr Torgau" versenderter Beleg nach Dessau.



Jedoch fehlt hier das Tagesdatum im Stempel.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Stefan Am: 21.01.2012 16:24:15 Gelesen: 2432152# 395 @  
@ Magdeburger [#394]

Heute (Zustelldienst 20.01.2012) war nichts besonderes: Über "Kraftverkehr Torgau" versenderter Beleg nach Dessau.

Jedoch fehlt hier das Tagesdatum im Stempel.


Hierbei handelt es sich um eine Infopostsendung des KVT. ;-) Dieser neue Frankierstempel ist seit Ende November 2011 im Einsatz und hat nach etwas mehr als 8 Jahren Betriebstätigkeit das Vorgängermodell abgelöst: http://www.philaseiten.de/up/1228399/8/2/8a7d685a_h.jpeg

Zum aktuellen Frankiergerät lässt sich wie bisher üblich, auch das alljährliche Weihnachtsklischee des KVT zuschalten. Meines Wissens nach wies der Stempel vom Einsatzbeginn Ende November 2011 bis Weihnachten 2011 diese Zuschaltung auf. Nach Weihnachten kam es zum derzeitigen Aussehen.

Gruß
Pete
 
Stefan Am: 25.01.2012 21:20:15 Gelesen: 2430498# 396 @  
@ Magdeburger [#394]

Passend zu deinem Beleg die Weihnachtsvariante. :-)

Gruß
Pete


 
Magdeburger Am: 26.01.2012 19:33:30 Gelesen: 2430195# 397 @  
@ Pete [#396]

Recht herzlichen Dank für die Bilder. Leider hatte ich kein Glück, etwas zum Thema Weihnachten an Land zu ziehen.

Liebe Sammelfreunde,

gestern (25.01.2012) war auf einem Teil der Belege neben dem Stempel von "Die neue Post" noch zusätzlich ein weiterer kleiner Stempel.

Hier von einen Beleg innerhalb Dessau:



Nun ohne diesen Stempel von Reupzig nach Dessau:



Und noch einer von heute mit diesem Stempel (war auch nicht immer vorhanden) und wieder auf einem Ortsbrief:



Sicher ist, dass die Post fast immer in Coswig bearbeitet wird - auch Sendungen innerhalb Dessaus. Dort existiert seit anfang Januar eine Filialie und selten sind von dort Belege. Morgen werde ich nach dem Sinn des Stempels fragen - scheint das Bearbeitungsdatum zu sein. Auch gab es heute die Stempelfarbe wieder teilweise in "blau".

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Magdeburger Am: 27.01.2012 12:17:17 Gelesen: 2429958# 398 @  
Liebe Sammelfreunde,

der kleine Stempel Datum + "Neue Post Coswig" befindet sich ausschließlich auf Belegen der Stadt Dessau und wird auch von ihr angebracht. Er dient zur Zählung der eingesandten Briefe des Auftraggebers.

Aus einem anderen Grund hatte ich mir heute etwas selbst zugesandt. Die Aufgabe war in der Filialie heute morgen und wurde auch sofort bearbeitet.



Wie erkennbar ist hier auch der Ortsname Dessau.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Pommes Am: 17.02.2012 20:40:59 Gelesen: 2422551# 399 @  
Na, was ist denn hier los? Von der Privatpostfraktion hört man ja auch schon lange nichts mehr :-) .

Da schauen wir doch mal ein paar Jahre zurück, da sah der REGIO Print-Vertrieb Cottbus noch so aus:



(Hehe, der Beleg ist älter als das Thema. :-) )

Heute kommt er ein wenig nüchterner daher:



Manchmal sorgt zumindest der Absender für etwas Abwechslung



Ähnlich auch auf einem Aufkleber



Ganz interessant wird es, wenn das Landesamt dann alte GLS Paketzettel neu beklebt und über den Privaten versendet. RPV taucht hier zumindest mit Logo gar nicht mehr auf.



Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Pommes Am: 17.02.2012 21:13:31 Gelesen: 2422538# 400 @  
Und weil es gerade passt, auch noch ein Beleg der Privaten. Ich habe das Thema gerade noch einmal im Schnelldurchlauf durchgesehen, damit nichts doppelt gezeigt wird. Ein PZA des CBB ist mir dabei nicht aufgefallen. Daher hier das entsprechende Bild. Der übliche Umschlag für Postzustellungsaufträge mit dem Aufkleber des CBB.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas


 
Stefan Am: 18.02.2012 11:00:33 Gelesen: 2422362# 401 @  
@ Pommes [#399]

Da schauen wir doch mal ein paar Jahre zurück, da sah der REGIO Print-Vertrieb Cottbus noch so aus:

Der RPV ist eine Geschichte für sich und beginnt bereits einige Jahre vor dem Jahr 2004. Dieses Unternehmen hat einiges in der Entwicklung der Frankiermerkmale mitgemacht, wie du so schön aufzeigst ;-)

Scan 2 bis 4 weisen darauf hin, dass die Belege nach DE 1156 = PIN Mail Woltersdorf gegangen sind. Scan 2 und 3 stammen von der Briefsortiermaschine für C6-Briefe und der Scan von der Briefsortiermaschine für Großbriefe. Die Aufmachung von Scan 5 war mir bisyher nicht bekannt; hierbei scheint es sich um den Aufkleber für die manuelle Erfassung von Sendungen (in dem Bsp. ein Päckchen/ Paket) am PC zu handeln. Die Sendung wurde anschließend an den Paketdienstleister zur Zustellung übergeben.

Gruß
Pete
 
sachsen-teufel Am: 18.02.2012 12:11:58 Gelesen: 2422343# 402 @  
@ Pommes [#399]
@ Pete [#401]

Na dann gleich noch zwei aktuelle von RPV hinterher:

Dieser müßte von der Briefsortieranlage für C6-Briefe stammen:



Das ist ein Aufkleber, mit vorgestanzter Trennlinie (senkrecht links neben dem rechten Barcode), als Einschreiben-Rückschein (Zugestellt durch Post Modern):



Gruß
Michael
 
EdgarR Am: 18.02.2012 17:43:40 Gelesen: 2422265# 403 @  
Ich hätte da auch noch ein nettes Stück - mittlerweile gewissermaßen 'klassisch', da

1) VOR dem 31. Dezember 2007 entstanden und
2) der Zustelldienst seit langem Geschichte ist



Frage: Gibt es hier einen Zirkel / eine Untergruppe, die sich vorzugsweise mit Privatpost modern befasst und wo man mit Tausch- oder Rundsendebegehren höhere Erfolgschancen hat als im allgemeinen Tauschforum?

Wünsche allseits schönes Wo.-Ende und viel Helau/Alaaf oder was auch immer.

EdgarR
 
Magdeburger Am: 18.02.2012 19:10:19 Gelesen: 2422247# 404 @  
Hallo zusammen,

am 09.02.2012 wurde offiziell die 800 Jahre Anhalt in Dessau durch den ehemaligen Ministerpräsidenten Prof. Böhmer eröffnet. Dazu werden / wurden verschiedene Ganzsachen der einzelnen Briefmarkenvereine herausgegeben.

Selbst bin ich in Köthen beigetreten, wo offizíell erst am 10.03. ein Sonderpostamt vorhanden ist.

Jedenfalls habe ich mir aus Dessau selbst die beiden Ganzsachen aus Köthen zugesandt.





Fast noch passend dazu war am 17.02. ein Umschlag mit dem Zusatzstempel "825 Jahre Coswig" auf einen Umschlag in der Zustellung.



Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Pommes Am: 18.02.2012 20:50:35 Gelesen: 2422225# 405 @  
@ Pete [#401]

Die Aufmachung von Scan 5 war mir bisher nicht bekannt; hierbei scheint es sich um den Aufkleber für die manuelle Erfassung von Sendungen (in dem Bsp. ein Päckchen/ Paket) am PC zu handeln. Die Sendung wurde anschließend an den Paketdienstleister zur Zustellung übergeben.

Du meinst, dass nicht der RPV, sondern ein anderer Paketdienstleister zugestellt hat? Soweit ich mich erinnere war es eher ein etwas größerer Umschlag mit einer Versorgungsakte, die mit der täglichen Privatpost ankam. Ich sollte mehr auf so etwas achten :-( und noch mehr Akteneinsicht beantragen :-) . Ich nehme an, dass die Versendungsform gewählt wurde, damit man die Sendung nachverfolgen kann. Auf dem Aufkleber steht neben dem Strichcode "Paket Luckow", ich dachte, dass das so etwas wie ein Leitvermerk ist.

Zum Abschluss noch ein Bild, damit es nicht zu textlastig wird.




Dieser Brief ist noch ein paar Monate früher aufgegeben worden als das ältere Beispiel vom RPV oben. Von der Volksbank Griesheim eG vom 21.11.2003, wenn man dem Umschlag trauen darf und (mit AFS von postmodern - Hasler C047668) dann über die DP AG zugestellt. Ich kannte post modern bisher nur aus Sachsen. Aber ich habe mir die Privatpost auch nie so genau angesehen. Erst seit ich hier in Brandenburg bin und einige Sammler kennen gelernt habe, schaue ich etwas genauer hin. Ich hatte die Umschläge bereits während des Studiums und des Referendariats in Jena weggelegt, weil ich vermutet hatte, dass es dafür auch Sammler gibt. Leider kannte ich da noch keinen und habe dann vor dem Umzug nach Brandenburg einige Kartons mit diesen Umschlägen ins Altpapier gegeben. Ich könnte mich heute noch ohrfeigen. Nicht so sehr, weil ich die Belege bräuchte, aber man könnte Sammler wie Euch hier im Thema gut unterstützen. Nun ja man soll sich über nichts aufregen, was man ohnehin nicht (mehr) ändern kann.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Stefan Am: 19.02.2012 14:11:19 Gelesen: 2422022# 406 @  
@ Pommes [#405]

Du meinst, dass nicht der RPV, sondern ein anderer Paketdienstleister zugestellt hat? Soweit ich mich erinnere war es eher ein etwas größerer Umschlag mit einer Versorgungsakte, die mit der täglichen Privatpost ankam. Ich sollte mehr auf so etwas achten :-( und noch mehr Akteneinsicht beantragen :-) . Ich nehme an, dass die Versendungsform gewählt wurde, damit man die Sendung nachverfolgen kann. Auf dem Aufkleber steht neben dem Strichcode "Paket Luckow", ich dachte, dass das so etwas wie ein Leitvermerk ist.

Ich dachte, du hättest den Namen des Paketdienstleisters auf dem Scan unsichtbar gemacht. :-) Es handelt sich hier um einen Adressaufkleber von GLS. Es ist durchaus nicht unüblich, dass Sendungen im Briefformat mit einem Gewicht über 1000g (Bsp. deine genannten Akten) an Paketdienstleister (DHL, GLS, DPD, Hermes, ...) zur weiteren Verarbeitung übergeben werden. Je nachdem, was der einsammelnde Briefdienstleister selbst anbietet (Bsp. Sendungen von 1001-2000g) bzw. mit dem Absender vereinbart wurde, können Briefe bis maximal 2kg auch dem Briefzustelelr mitgegeben werden.

Dieser Brief ist noch ein paar Monate früher aufgegeben worden als das ältere Beispiel vom RPV oben. Von der Volksbank Griesheim eG vom 21.11.2003, wenn man dem Umschlag trauen darf und (mit AFS von postmodern - Hasler C047668) dann über die DP AG zugestellt. Ich kannte post modern bisher nur aus Sachsen.

PostModern als eine Tochter der Fiege-Gruppe hatte in Zusammenarbeit mit der "Sächsischen Zeitung" bereits kurz nach Beginn der Liberalisierungsphase des deutschen Briefmarktes am Standort Dresden begonnen, einen eigenen Briefdienst aufzubauen und nach und nach auszuweiten. Dieses Unternehmen hat bis heute Bestand.

Am Standort Frankfurt/Main wurde ebenfalls versucht, ein Unternehmen auf die Beine zustellen. Allerdings stellte sich Frankfurt/Main als ein schwieriges Pflaster für Postmitbewerber heraus. Die Frankfurter Niederlassung wurde 2001 in Zusammenarbeit mit der "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ) gegründet und zum 01.07.2005 verkauft:

http://www.mylogistics.net/de/news/themen/key/news328442/jsp
http://www.mylogistics.net/de/news/themen/key/news334482/jsp
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/brief-tochter-des-grevener-logistikkonzerns-stellt-zustell-betrieb-in-frankfurt-ein-fiege-gibt-plaene-fuer-bundesweites-briefgeschaeft-auf/2520530.html

Bei dem im dritten Link erwähnten dritten Fiege-Standort Ingolstadt (nach Dresden und Frankfurt/Main) kann ich nur vermtuen, dass es sich hier um das Unternehmen dk-Logistik handelt und Anfang 2008 als PIN Mail Ingolstadt in Konkurs ging.

Gruß
Pete
 
Stefan Am: 19.02.2012 18:27:37 Gelesen: 2421954# 407 @  
Die Deutsche Post AG deklariert eigene Sendungen als "Postsache" bzw. "Service des postes" (Bsp. http://www.philaseiten.de/cgi-bin/fb.pl?ID=2029 ). Allerdings verfügen auch einige Mitbewerber der Deutschen Post über Umschläge, die der Postsache recht nahe kommen und für dienstliche Zwecke bestimmt sind bzw. waren. Nachfolgend einige Beispiele der PIN Group, die mir heute wieder in die Hände fielen. Die PIN Group setzte bereits früh auf ein möglichst einheitliches äußeres Erscheinungsbild, auch wenn die einzelnen Niederlassungen seinerzeit noch nicht soweit waren. Diese Umschläge sind m.E. alles andere als häufig und so hat sich mangels Masse seit einigen Jahren nichts mehr an dem Sammlungsbestand getan.

Diese Umschläge dürften vor allem im schriftlichen Verkehr mit Kunden und Interessenten verwendet werden.



PIN NRW GmbH aus Köln, später Teil der Niederlassung PIN Mail Langenfeld, Handstempelabschlag vom 20.04.2007



PIN Mail Langenfeld (ehm. West Mail), Frankierung durch das Briefsortiermaschinenmodell Olympus I vom 17.08.2007, noch ohne DE-Kennung



PIN Mail Langenfeld (ehm. West Mail), Frankierung durch das Briefsortiermaschinenmodell Olympus I vom 22.11.2007, mit Kennung DE1478 für die Niederlassung Langenfeld



PIN Mail Langenfeld (ehm. West Mail), Aufkleber der manuellen Sendungserfassung des Standortes Langenfeld vom 10.08.2007



PIN Mail Langenfeld (ehm. West Mail), letzter offizieller Arbeitstag in der Niederlassung vor der Schließung - DPAG-Frankierung 29.02.2008



PIN Mail Langenfeld (ehm. West Mail), rückseitige Absenderangabe des Standortes Köln

Die Sendungen der PIN NRW GmbH bzw. von PIN Mail Langenfeld enthielten vermutlich Rechnungen, die in regelmäßigen Abständen an einen Kunden (d.h. Einlieferer von Tages- bzw. Infopost) dieser Niederlassung geschickt wurden.



PIN Mail Essen (ehm. Westdeutscher Post Service) vom 20.07.2007, Frankierung durch das Briefsortiermaschinenmodell Criterion



PIN Mail Essen (ehm. Westdeutscher Post Service) vom 02.07.2007, Frankierung durch das Briefsortiermaschinenmodell Intellistar



Sendung der PIN Mail AG Berlin nach PIN Mail Essen vom 19.02.2008

Die Sendungen von PIN Mail Essen dürften Personalunterlagen enthalten haben.



PIN Mail Hamburg (ehm. PunktDirekt) - vorderseitige DPAG-Frankierung vom 15.05.2007



PIN Mail Hamburg (ehm. PunktDirekt) - rückseitige manuelle Sendungserfassung vom 15.05.2007 (Aufkleber mit typischen Alterungsspuren)



PIN Mail Braunschweig (ehm. Citipost Braunschweig) nach Gifhorn vom 13.11.2007



Sendung von MainPostLogistik (DE2058) aus Würzburg nach DEBEX (DE1128) in Potsdam



Sendung des Vorgängers PIN AG Berlin auf einem Umschlag vom 03.05.2007, welcher später auch von der PIN Mail AG Berlin verwendet werden wird

Gruß
Pete
 

Das Thema hat 1407 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16   17   18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 37 47 57 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.