Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Stempel mit Fehlern
Das Thema hat 133 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2   3 4 5 6 oder alle Beiträge zeigen
 
volkimal Am: 29.09.2012 16:56:34 Gelesen: 29694# 9 @  
@ heku49 [#6]

Hallo Helmut,

ein sehr schönes Beispiel - gratuliere.

Hier ein anderer Fehler:



Was ist der Fehler? Die Farbe ist falsch - es darf den Stempel eigentlich nur in rot geben! Es gab die Ziermusterstempel zunächst in scharz. Ab dem 01.08.1921 mussten die Stempel in rot abgeschlagen werden. Die Wertstufen 10, 15, 30, 40, 60 und 80 Pfennig gibt es sowohl in schwarz als auch in rot. Als Beispiel der 60 Pfennig-Stempel:



Die Wertstufen ab 100 Pfennig gibt es nur in rot, da die Portostufe vorher nicht benötigt wurde. 100 Pf. = Porto für Drucksache bis 20g in Portoperiode 9 (1.10. bis 14.11.1922).

Viele Grüße
Volkmar
 
dietrich Am: 01.10.2012 14:12:46 Gelesen: 29648# 10 @  
Toller Beleg, Volkmar, und nur mit Hintergrundwissen erkennbar - wieder was gelernt.

Da habe ich jetzt interessante Stempeldaten:

Hier ist es der 116. Tag und da der 13. Monat und dann steht die Datumszeile auf dem Kopf.



Als Stempelsammler ist man vor Überraschungen halt nie sicher.

Allen noch eine schöne Woche und sonnige Grüße, Dietrich
 
volkimal Am: 09.10.2012 12:12:25 Gelesen: 29537# 11 @  
Hallo zusammen,

ich dachte eben noch, dass ich einen Fehler im Stempel gefunden habe: "Sowj. neuerer Methoden helfen beim Aufbau des Sozialismus":



Wikipedia hat mich aber eines besseren belehrt: "Neuererwesen beschreibt das betriebliche Vorschlagswesen in der DDR. Als Neuerer wurden dabei die Werktätigen bezeichnet, die Verbesserungsvorschläge einreichten."

Einen dreieckigen Gelegenheitsstempel sieht man auch nicht alle Tage. Dieses ist der einzige, den ich bisher kenne.

Jetzt aber ein echter Fehler:



Seht ihr, was falsch ist?

Viele Grüße
Volkmar
 
Redfranko Am: 09.10.2012 12:22:44 Gelesen: 29532# 12 @  
Hallo Volkmar,

sieht mir danach aus, dass der Stempel vor der eigentlichen Gültigkeit der Marke abgeschlagen wurde.

Habe ich jetzt eine Waschmaschine gewonnen?

Gruß,

Frank aus HH
 
Jahnnusch Am: 09.10.2012 12:25:13 Gelesen: 29529# 13 @  
Der Schmetterling hat zwei verschiedene Farben auf den Flügeln. Das dürfte in der Natur nicht vorkommen?
 
volkimal Am: 09.10.2012 12:54:43 Gelesen: 29516# 14 @  
@ Redfranko [#12]

"sieht mir danach aus, dass der Stempel vor der eigentlichen Gültigkeit der Marke abgeschlagen wurde." Damit liegst Du leider falsch. Es wird also nichts mit der Waschmaschine. Die Marke war 6 Monate vor Ausgabe wahrscheinlich auch noch nicht gedruckt.

@ Jahnnusch [#13]

"Der Schmetterling hat zwei verschiedene Farben auf den Flügeln. Das dürfte in der Natur nicht vorkommen?" In diesem Fall kommt es durchaus vor. Auf der Marke ist ein Schillerfalter zu sehen. Je nach Lichteinfall schillern die Flügel metallisch blau oder nicht. Schau Dir mal das Foto an:

http://www.butterflies.de/Images/iris.JPG

Die Lösung ist noch nicht gefunden. Also ratet weiter mit.

Viel Spaß
Volkmar
 
Rainer HH Am: 09.10.2012 13:00:14 Gelesen: 29513# 15 @  
"sieht mir danach aus, dass der Stempel vor der eigentlichen Gültigkeit der Marke abgeschlagen wurde." Damit liegst Du leider falsch. Es wird also nichts mit der Waschmaschine. Die Marke war 6 Monate vor Ausgabe wahrscheinlich auch noch nicht gedruckt.

Nicht mein Gebiet und kein Katalog, aber mit dieser Info wird es ein falsch eingestelltes Datum sein.

;) Gruß Rainer
 
volkimal Am: 09.10.2012 14:08:56 Gelesen: 29497# 16 @  
@ Rainer HH [#15]

Hallo Rainer,

das ist die richtige Lösung. Der Brieffreund meines Vaters hat den Brief mit der Marke und anhängendem Gültigkeitsdatum genau am letzten Gültigkeitstag aufgegeben - also am 30.06.1957. Beim Stempel ist die Jahreszahl genau um ein Jahr falsch eingestellt.

Gut gelöst
Volkmar
 
filunski Am: 12.10.2012 13:29:24 Gelesen: 29411# 17 @  
Hier ein ganz aktuelles Beispiel zu diesem Thema.



Der Stempel ist nicht erst von gestern in acht Jahren (!), sondern sollte eigentlich ein Ersttagsstempel zur gestrigen Ausgabe dieser Sondermarke sein.
So ist es eben ein ganz besonderer "Ersttagsstempel" 11.10.20-12!

Um mal wieder einen anderen Stempel auch für die Datenbank zu bekommen war ich unterwegs einfach an einem dieser Postshops in einer Bäckerei. Die sehr rührige "Bäckereifachverkäuferin" welche auch den Postschalter bediente, wollte mir zwar erst die Marken nicht abstempeln, da ich sie dann ja so nicht mehr zur Frankierung aufkleben dürfte, zeigte sich dann aber nach meiner Erklärung zu Ersttagsstempeln und Briefmarkensammeln doch dazu bereit (ihr war solch ein Fall noch nie vorgekommen) und ließ mich die Marken auch gleich selbst abstempeln. Der Datumsfehler fiel mir erst heute auf, als ich beim Einscannen eines Blankoabschlags für die Datenbank über das "nette" Datum stolperte! Die Bäckereiverkäuferin war sicherlich der Meinung das richtige Datum eingestellt zu haben (es steht da ja auch 11.10.20-12, und solche "Kleinigkeiten wie die Uhrzeit sind ja nicht weiter von Bedeutung"!).

Gruß :-)
Peter
 
EdgarR Am: 12.10.2012 17:22:34 Gelesen: 29382# 18 @  
Ich denke, dieser dürfte wohl auch als fehlerhaft anzusprechen sein, oder?



Näheres hier: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=55179#M438

Ich kann mir immer noch keinen Reim darauf machen, wie die das dort im PA hingekriegt haben.

Phile Grüße
EdgarR
 
Stephan Sanetra Am: 13.10.2012 16:08:34 Gelesen: 29344# 19 @  
Hallo,

hier habe ich noch einen schönen Kopfsteher der 9 in der Datumszeile gefunden:

Eisenhüttenstadt vom 06.03.1991.

Beste Grüße
Stephan


 
Kalmimaxiss Am: 19.10.2012 13:33:03 Gelesen: 29243# 20 @  
Was ist bei dem Text dieses neuen Stempels der Post nicht korrekt?


 
volkimal Am: 19.10.2012 15:10:54 Gelesen: 29226# 21 @  
Hallo Kalmimaxiss,

schön, dass Du einmal einen so aktuellen Stempel zeigst. Er ist erst übermorgen im Einsatz. Es war nicht der erste offizielle amtliche Postflug, sondern er ist durch Hans Grade und seine Mitarbeiter organisiert worden.

Mein Urgroßvater hat übrigens in der Anfangszeit mit Hans Grade zusammengearbeitet. Daher habe ich mich intensiv mit ihm beschäftigt. Zur Zeit des ersten Postflugs durch einen Grade-Flieger lebte mein Urgroßvater allerdings schon nicht mehr.

Da ich zur Zeit unterwegs bin und meine Unterlagen nicht zur Hand habe: Nach Wikipedia: Am 19. Mai 1912, fand der erste offizielle Postflug der Deutschen Reichspost zwischen Mannheim und Heidelberg statt. Die Geschichte der zivilen Luftpost in Deutschland begann am 5. Februar 1919. Von diesem Tag an starteten zweimal täglich Flugzeuge in Berlin-Johannisthal, um Postsendungen – vor allem Zeitungen – von der Hauptstadt zum Tagungsort der verfassunggebenden Nationalversammlung in Weimar zu transportieren.

Viele Grüße
Volkmar
 
Kalmimaxiss Am: 19.10.2012 15:22:44 Gelesen: 29218# 22 @  
Bingo - vollkommen richtig!

Dies ist aber nicht der einzige Stempelfehler der Post zum 100jährigen Jubiläum der Flugpost in Deutschland.

So gab es in Kirchseeon einen Sonderstempel zum 1. amtlichen Postflug in Bayern, das Motiv zeigt das Euler-Flugzeug "Gelber Hund" von der Flugwoche am Rhein und Main vom Juni 1912, der 1. amtliche Postflug in Bayern erfolgte aber erst am 05.10.1912 durch den Piloten Bayerlein auf einem "Otto"-Doppeldecker.



Der Stempel von Worms zeigt richtig den "Gelben Hund", geflogen vom Piloten v. Hiddessen, und der Stempel von München richtig den Doppeldecker "Otto" vom 1. postamtlichen Flug in Bayern.




Beim 1. amtlichen Postflug Mannheim-Heidelberg und zurück am 19.05.1912 wurden nur Sonderkarten befördert, die in Mannheim und Heidelberg jeweils Sonderstempel der Reichspost erhielten:

http://www.tag-der-briefmarke.org/index.php?id=59


 
volkimal Am: 21.10.2012 09:40:00 Gelesen: 29119# 23 @  
Hallo zusammen,

wie bei vielen von Euch stecken in meiner Sammlung zahlreiche Stempel mit Fehlern. Man muss nur auf die Kleinigkeiten achten. Hier ein Beispiel aus Homburg (Saar):




Wenn die beiden Notare Reptilien sammeln, dann würde der Stempel gut passen. SSAR ist die "Society for the Study of Amphibians and Reptiles".

Viele Grüße
Volkmar
 
alex Am: 25.10.2012 09:49:16 Gelesen: 28990# 24 @  


Rahmenbruch oben, fast 4 Jahre im Einsatz, Post muss sparen.
 
Holzinger Am: 25.10.2012 10:42:23 Gelesen: 28975# 25 @  
@ volkimal [#23]

Wie wäre es denn mit "SAAR-SÜD" = SSAAR ?

Ich kenne mit dieser Bezeichnung (SSAAR) auch Neukirchen bzw. diese Tankstelle in Homburg:

"AUTOBAHN TANK & RAST HOMBURG/SAAR SÜD"
 
volkimal Am: 25.10.2012 11:27:12 Gelesen: 28968# 26 @  
@ Holzinger [#25]

Eine interessante Variante - danke !

Volkmar
 
filunski Am: 26.10.2012 18:09:17 Gelesen: 28904# 27 @  
@ alex [#24]

"Post muss sparen"

Hallo Axel,

die "Post" (DPAG) weiß von dem Rahmenbruch wahrscheinlich gar nichts?

Dieses Stempelgerät befindet sich bei einer sogenannten "Postfiliale im Einzelhandel" im Einsatz und dort führen diese Stempelgeräte oft ein recht "trauriges Dasein". :-( Den Bedienern dort ist der Bruch vielleicht gar nicht bewußt.

Gruß,
Peter
 
Stephan Sanetra Am: 01.11.2012 19:51:22 Gelesen: 28786# 28 @  
Guten Abend,

hier ein unscheinbarer Fehler eines Absenderfreistempels: Nach der Monatsangabe (6) in der Datumszeile folgt zuerst ein Leerzeichen, dann der Punkt.

Beste Grüße
Roedsand


 
volkimal Am: 23.11.2012 19:00:07 Gelesen: 28487# 29 @  
Hallo zusammen,

hier sieht man den Fehler nicht auf den ersten Blick:



Also - was ist falsch?

Volkmar
 
rostigeschiene Am: 23.11.2012 19:10:25 Gelesen: 28481# 30 @  
@ volkimal [#29]

Wenn das Datum im Stempel richtig eingestellt war (3.6.08), wird man wohl die Geschichtsbücher umschreiben müssen.

Werner
 
Pommes Am: 23.11.2012 19:16:23 Gelesen: 28477# 31 @  
@ volkimal [#29]

Hallo Volkmar,

bevor ich jetzt den Michel heraussuche eine Vermutung. Die Marken sind aus den 50er Jahren, der Stempel von 1968. Ich denke die Marken waren da auch nicht mehr gültig, so dass es ein deutliches Indiz auf eine falsch eingestellte Jahresangabe im Stempel gibt.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
volkimal Am: 23.11.2012 20:09:32 Gelesen: 28466# 32 @  
@ rostigeschiene [#30]
@ Pommes [#31]

Hallo Werner und Thomas,

Thomas hat natürlich recht. Die Marken sind am 26.06.1957 erschienen und waren nur bis zum 31.03.1959 gültig. Das Stempeldatum war um 10 Jahre falsch eingestellt (68. statt 58.).

Zusätzlich kommt dazu, dass der Zweikreisstegstempel im Juni 1968 nicht mehr verwendet wurde, denn die DDR hat 1965 die Postleitzahlen eingeführt. Der älteste Stempel aus Altruppin mit PLZ, den ich in der Sammlung habe, stammt vom Dezember 1967. Danach kann ich den Zweikreisstegstempel nicht mehr nachweisen. Hier ein Beispiel vom April 1968:



Viele Grüße
Volkmar
 
EdgarR Am: 24.11.2012 10:50:24 Gelesen: 28427# 33 @  
@ dietrich [#1]

Nicht nur in der alten "Täterä" [#29], sondern auch in "diesem unserem Lande":

http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/37853
 

Das Thema hat 133 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2   3 4 5 6 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht