Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Die Poststempel Berlins
Das Thema hat 5954 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 9 19 29 39 49 59 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78   79   80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 99 109 119 129 139 149 159 169 179 239 oder alle Beiträge zeigen
 
AhdenAirport Am: 22.05.2013 23:39:58 Gelesen: 3505491# 1930 @  
@ Gernesammler [#1924]

Hallo Rainer,

das Frühdatum für besagten Stempel, in der Notation von Herrn Büttner EKB B-CHARLOTTENBURG 2 d oVN, liegt seit der 3. Ergänzung, erschienen im Rundbrief 139 der FG Berlin, beim 9.10.1928 und ist seitdem m.W. nicht mehr unterboten worden.

@ Pommes [#1928]

Hallo Thomas,

Rainers Daten beziehen sich auf den schwarzen Stempel (KBHW 260b) und sind soweit ich weiss aktuell. Dein Datum 6.4.1868 bezieht sich auf den blauen Stempel (KBHW 260a) und ist ausserdem seit der 2. Ergänzung zum KBHW, erschienen im Rundbrief 151 der FG Berlin, überholt, das derzeitige FD ist der 28.3.1868.



Eine dringende Bitte: Erst aktuelle Literatur besorgen und keine falschen Daten posten, die Bücher sind völlig veraltet - deshalb ja auch die Idee einer Neuauflage. ;)

Grüße aus Berlin,
Jörg
 
Pommes Am: 23.05.2013 00:30:47 Gelesen: 3505475# 1931 @  
@ joey [#1930]

Hallo Jörg,

mal eine ganz bescheidene Nebenfrage zwischendurch, warum führt Ihr - wenn ich Deine Ausführungen richtig verstehe - für unterschiedliche Stempelfarben verschiedene Verwendungsdaten; ist es dasselbe Stempelgerät oder nicht?

Eine dringende Bitte: Erst aktuelle Literatur besorgen und keine falschen Daten posten, die Bücher sind völlig veraltet - deshalb ja auch die Idee einer Neuauflage.

Ich "hoffe" dieser Aufruf ist nicht an mich persönlich gerichtet, sondern an die Sammler, die dieses Gebiet wirklich interessiert. Mir ganz persönlich gehen nämlich Berliner Stempel am A... vorbei. Ich wollte nur einen netten Beleg zeigen, der nebenbei auch einen Berliner Stempel zeigt, der in der Datenbank mit anderen Verwendungszeiten gezeigt wird und Euch damit helfen. Die Daten stammen also nicht von mir und der Smiley hinter meinem Beitrag sollte eigentlich zeigen, dass sich mir hier nur einige Fragen stellen.

Falls Deine "dringende Bitte" dahin tendiert, dass ich/man mir/sich jetzt erst weitere Literatur zulegen soll - die dann vermutlich auch nicht aktuell genug ist - bevor ich/man einen Beitrag schreibe/schreibt, dann muss ich diese Bitte leider zurückweisen.

Ihr bekommt hier täglich neue "gratis und frei Haus"-gelieferte Stempel präsentiert, die Ihr zum Teil selbst noch nicht kanntet, da muss man nicht verlangen, dass diejenigen, die diese Stempel zeigen auch noch Interesse für Euer Sammelgebiet aufbringen und die Bücherwand um einige Bände erweitern. Sammler anderer Gebiete wären froh über einen solchen Zuspruch und über eine solche Zuarbeit, auch wenn es mal das Thema verfehlt!

Dritte Nachfrage: Mit "Rainers Daten" meinst Du vermutlich die von Axel?

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
axelotto Am: 23.05.2013 07:53:09 Gelesen: 3505343# 1932 @  
@ Pommes [#1931]

Morgen Thomas,

nicht alles so verbissen sehen. Die Aufstellung der beiden Stempelfarben erfolgte im KBHW mit unterschiedlichen Daten, also nicht von uns.

Bei deinen Beleg ist der Stempel in schwarz abgeschlagen und daher war meine Antwort eigentlich richtig. Wenn du natürlich keine Literatur für Berlin hast, kannst du es auch nicht wissen und es soll Dich auch nicht abhalten weiterhin Berlinstempel zu zeigen. Das Du ein ganz anderes Sammelgebiet hast, können wir ja nicht wissen, ich weiß es jetzt.

Gruß Axel
 
axelotto Am: 23.05.2013 08:38:42 Gelesen: 3505335# 1933 @  
Jetzt mal was anderes,

Köpenick KBHW V56 Spätdatum vom 30.6.1876



Dalldorf KBHW V61 Frühdatum vom 9.2.1901



Friedrichsberg KBHW V69 Frühdatum vom 3.2.1878



Weiteres folgt.

Axel
 
kauli Am: 23.05.2013 11:54:45 Gelesen: 3505276# 1934 @  
@ Pommes [#1931]
@ joey [#1930]

Gemach, Gemach Freunde, es ist doch nichts passiert. Thomas hat lediglich blau und schwarz verwechselt. Und wenn wirklich mal ein falsches Datum erscheint, kann schon mal passieren. Letztendlich wird sowieso alles noch überprüft. Thomas, die Stempel in blauer Farbe haben meistens eine andere Verwendungszeit als die schwarzen. Daher werden sie auch extra aufgeführt. Ich denke, Jörg hat es nicht so gemeint das jeder die aktuelle Literatur haben muß, der hier seine Stempel zeigt. Bei mir ist sie jedenfalls vorhanden und wird ständig aktualisiert. Nicht zuletzt durch die tolle Mitarbeit hier im Forum.

Habt euch also wieder lieb. Wie gesagt, es ist nichts passiert.

Viele Grüße
Dieter
 
Mondorff Am: 24.05.2013 00:39:03 Gelesen: 3505156# 1935 @  
@ kauli [#1934]

Könnte das was Neues sein?





Freundlichen Gruß
DiDi
 
axelotto Am: 24.05.2013 07:41:48 Gelesen: 3505094# 1936 @  
@ Mondorff [#1935]

Morgen DiDi,

bei Cöpenick kann ich Dir sagen, dass es leider kein neues Datum ist. Bekannt vom 20.3.1883-24.9.1896 und vom 31.12.1908.

Teltow ist kein Berliner Vorort, daher kann ich darüber nichts sagen.

Gruß Axel
 
axelotto Am: 24.05.2013 08:17:26 Gelesen: 3505081# 1937 @  
Morgen, und weiter gehts,

Gross-Lichterfelde 2 Cadetten-Anstallt - KBHW V92 Spätdatum vom 27.2.1890



Gross-Lichterfelde 3 - KBHW V96 Frühdatum vom 8.7.1898



Grünau R.B. Potsdam - KBHW V103 Spätdatum vom 8.7.1891



Lankwitz - KBHW V114 Frühdatum vom 2.10.1891



Lichterfelde Bahnhof - KBHW V121a Spätdatum vom 21.7.1874 - Bekannt vom 8.6.1869-20.8.1883. Gezeigt wird aber ein Stempel vom 3.9.1871?!! Das ist mir schon öfter Aufgefallen.



Lichterfelde Bahnhof KBHW V121b - Bekannt vom 29.1.1872



Nach KBHW müßte der Stempel blau sein. Da haben sich die Autoren aber mächtig verrannt. Jetzt müsste man ins Postmuseum gehen und sich den den Beleg mit blauen Stempel mal ansehen.
 
Pommes Am: 24.05.2013 18:59:27 Gelesen: 3504938# 1938 @  
@ axelotto [#1932]

nicht alles so verbissen sehen

Ich sehe da gar nichts verbissen; hab nur meine Meinung gesagt. Danke für die kurze Erklärung.

@ kauli [#1934]

Ich denke, Jörg hat es nicht so gemeint, dass jeder die aktuelle Literatur haben muß, der hier seine Stempel zeigt.

Wie soll ich einen Halbsatz wie "Erst aktuelle Literatur besorgen und keine falschen Daten posten" dann verstehen? Zumal ich keine "falschen" Daten gepostet habe. Das Stempeldatum des Belegs habe ich genannt und mit Deinem aus der Datenbank verglichen. Für mich sieht es nämlich nach demselben Stempel(-gerät) aus. Zu erklären, ob es eine Früh- oder Spätverwendung ist, wart Ihr doch bisher zuständig, weshalb ich die "Bitte" auch nicht verstanden habe.

Ist ja auch Wurscht, den KBHdingsbums kaufe ich mir also nicht, aber ich verstehe immer noch nicht, warum beim selben Stempelgerät die Stempelfarbe für die Verwendungszeit relevant ist. Gab es postalische Gründe für die unterschiedlichen Farben? ODER: Wird im KBHW der Stempel auch bewertet, dann ergäbe es allerdings einen Sinn, die verschiedenen Farben getrennt zu erfasen; gibt's ja z. B. auch im Feuser/Münzberg bei der Vorphilatelie; was allerdings für die Verwendungszeit dennoch keine Rolle spielt.

Vielleicht könnt ihr ja mal ein Beispiel aus Eurer "Bibel" hier im Bild zeigen, damit man sich eine Vorstellung machen kann.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Pepe Am: 24.05.2013 19:49:52 Gelesen: 3504908# 1939 @  
Was ist nun korrekte Schreibweise?



Beim s in Übersee.

http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/8996

Gab es gar Korrekturen? Werden die Unterschiede unterschiedlich bewertet?

Und auch so findet man wieder viele kleine Detaildifferenzen.

Nette Grüße
Pepe
 
Gernesammler Am: 24.05.2013 19:52:40 Gelesen: 3504907# 1940 @  
@ Pommes [#1938]

Hallo Thomas, hallo Alle,

laut Verfügung vom 30.Oktober 1850 über die Einführung von Freimarken bestimmte man, dass nur gute Buchdruckerschwärze zu verwenden war. Es wurde auch in allen Preussischen Postanstalten schwarze Stempelfarbe zur Entwertung verwendet, mit der Ausnahme, dass in Berlin ab 1862 vom Hofpostamt probeweise blaue Stempelfarbe für Ausgabestempel und vorderseitig für Stadtpost Briefe benutzt.

Ab 1865 wurde blaue Stempelfarbe von allen Stadt- und Bahnpostanstalten in Berlin verwendet und das für fast alle Entwertungs- Aufgabestempel, ausgenommen Franco Stempel - diese waren zumeist rot, gab es aber auch in grün oder lila. Ausgabestempel usw. waren ebenfalls blau - dies zog sich dann durch die gesamte Zeit des Norddeutschen Postbezirks mit einigen Ausnahmen in schwarz.

Und ja die Stempelabdrücke in verschiedenen Farben, wirkt sich teilweise auf den Preis aus, was aber nicht so gravierend ist bei schwarz oder blau. Auch gibt es hier Farbnuancen zwischen schwarz und grau sowie blauschwarz grau und hellgrau, aber diese sind meist zufällig entstanden, da die Stempelkissen mal mit blau mal mit schwarz gefüllt wurden.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen und bitte einen Aufruf an Alle, die Meinung vertreten - ist immer gut, nur auf den Ton kommt es an. Das heißt zu gut Deutsch: Wer sammelt, muss auch diskutieren und fragen dürfen.

Gruß Rainer
 
Pommes Am: 24.05.2013 20:30:33 Gelesen: 3504897# 1941 @  
@ Gernesammler [#1940]

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen

Allerdings und nicht nur ein wenig, die intellektuelle Verwirrung lässt nach, was die Stempelfarbe betrifft; herzlichen Dank dafür.

Fehlt nur noch eine Erklärung, wie die Berliner "katalogisieren" und weshalb; insbesondere, wenn es "nur" um den Verwendungszeitraum geht.

Was den Ton im Forum betrifft, stimme ich Dir zu. Ich denke bei philaseiten besteht hier zu 99,9% Übereinstimmung. Sollte Dich mein Beitrag [#1931] zu diesem Hinweis angeregt haben, nehme ich den "am A... vorbei" zurück und sage statt dessen "interessiert mich nur am Rande". Ansonsten finde ich meinen Beitrag sachlich genug, dass er der Netiquette entspricht. Wer das anders sieht kann mir das gern schreiben, aber bitte öffentlich im "private Nachrichten-Thema" oder ganz privat per E-Mail (ist im Profil hinterlegt) und nicht hier im Thema, womit es ja nichts zu tun hat.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
kauli Am: 24.05.2013 21:44:53 Gelesen: 3504875# 1942 @  
@ Pepe [#1939]

Hallo Pepe,

Es sind zwei verschiedene Typen des s. Kann man jetzt auch gut vergleichen. Die bisher bekannte Verwendungszeit des gezeigten Stempel ist von 1937-1939 bekannt. Er war also fast gleichzeitig wie der andere in der Datenbank in Gebrauch. Frag mich aber nicht warum das s in verschiedenen Ausführungen gefertigt war. Und mit Bewertungen bei den Werbestempeln ist das so eine Sache. Verbindliche Preise gibt es nicht.

Viele Grüße
Dieter
 
Pepe Am: 24.05.2013 22:00:30 Gelesen: 3504869# 1943 @  
@ kauli [#1942]

Da gibt es ja noch Forschungsarbeit ohne Ende.

Na dann man feste weiter so.

Nette Grüße
Pepe
 
drmoeller_neuss Am: 24.05.2013 22:55:23 Gelesen: 3504850# 1944 @  
Ich glaube, die beiden hatten wir noch nicht:

Berlin-Halensee 18.01.1917 9-10V "f"

und Maschinenstempel "Berlin-Wilmersdorf 1 q vom 31.01.1921.

Auf der Rückseite ist nichts besonderes, weswegen ich sie hier nicht zeige.


 
Baldersbrynd Am: 25.05.2013 00:03:24 Gelesen: 3504817# 1945 @  
Hallo Alle.

Viele schöne Berliner Stempel kann man sehen.

Hier noch ein Berliner Stempel. H ST PE = Haupt Stadt Post Expedition.

Viele Grüße
Jørgen


 
Baldersbrynd Am: 25.05.2013 08:50:06 Gelesen: 3504680# 1946 @  
Hier noch eine mit H. ST. P.E. von 14.2.1874 auf Brief nach Guben.

Viele Grüße
Jørgen


 
kauli Am: 25.05.2013 12:14:49 Gelesen: 3504647# 1947 @  
@ drmoeller_neuss [#1944]

Ich glaube, die beiden hatten wir noch nicht:

Ist auch kein Problem, wenn mal ein Stempel doppelt gezeigt wird. Der von Halensee liegt in der bekannten Verwendungszeit. Zu dem Maschinenstempel wird Rainer was sagen. Könnte ein neues Spätdatum sein.

@ Baldersbrynd [#1946]

Hallo Jørgen,

Du hast aber auch schöne Berlin Stempel. Neue Daten sind es leider nicht. Bei den beiden sind die verschiedenen Typen gut zu sehen. Der obere Schrift in Antiqua, der untere in Grotesk. In der Ausführung sieht man auch die unterschiedliche Schreibweise.

Viele Grüße
Dieter
 
axelotto Am: 25.05.2013 16:41:43 Gelesen: 3504600# 1948 @  
Möchte auch mal wieder etwas zeigen:

BG Berlin 12g Frühdatum vom 31.3.1902



BarFr DKB 7 mk - Frühdatum vom 20.1.1936



Und nun was für Dich Rainer oder auch nicht!



Bis danne
 
Gernesammler Am: 25.05.2013 17:29:50 Gelesen: 3504582# 1949 @  
@ axelotto [#1948]

Hallo Axel,

der Maschinenstempel von Berlin SW 68 ist zwar kein neues Datum, aber so sauber abgeschlagen das ich diesen mit bei mir aufgenommen habe.

Gruß Rainer
 
cowie Am: 26.05.2013 00:00:57 Gelesen: 3504513# 1950 @  
Auch von mir mal wieder zwei Stempel.

TEMPELHOF * * vom 21.3.05



BERLIN SW * 61 l vom 18.12.16



Gruß Frank
 
axelotto Am: 26.05.2013 09:25:44 Gelesen: 3504438# 1951 @  
@ cowie [#1950]

Hallo Frank,

gerade noch zur rechten Zeit, so kann ich den Tempelhof als neues Spätdatum noch einarbeiten.
 
Baldersbrynd Am: 26.05.2013 09:53:00 Gelesen: 3504424# 1952 @  
Hallo Alle,

hier drei aus Berlin Wilmersdorf und eine aus Berlin C

1. Berlin-Wilmersdorf 1 I, 100 Pf. 20.10.1920. Fernbrief nach Westeregeln
2. Berlin-Wilmersdorf 1 I, 200 Pf. 25.11.1922. Fernbrief nach Hannover
3. Berlin-wILMERSDORF 1 II, 30 Mark. 27.2.1923 Auslandsbrief nach Schweden
4. Berlin C *2* Erst Fehlgestempelt mit 10 M, dann wieder mit 30 M. 28.2.1923. Auslandsbrief nach ?

Viele Grüße
Jørgen



 
kauli Am: 26.05.2013 11:32:22 Gelesen: 3504402# 1953 @  
@ cowie [#1950]

Hallo Frank,

na prima, für jeden etwas. Der SW 61 l ist ein neues Frühdatum, bisher war ich beim 26.1.1917.

@ Baldersbrynd [#1952]

Hallo Jørgen,

Deine Maschinenstempel sind was für Rainer, der sich bekanntlich darum kümmert. Es wird dann was dazu sagen.

Viele Grüße
Dieter
 
axelotto Am: 26.05.2013 16:24:53 Gelesen: 3504344# 1954 @  
Neues von den Vororten:

Martinickenfelde KBHW V132 - Spätdatum 29.9.1894



Ober-Schöneweide KBHW V140 - Spätdatum 24.10.1905



Plötzensee KBHW V145 - Früh und Spätdatum 30.10.1880-2.4.1906



Reinickendorf KBHW V148 - 2. Frühdatum 2. Periode 16.4.1925



Reinickendorf (Ost) - KBHW V149 Frühdatum 24.2.1900



Schöneberg bei Berlin - KBHW V171 Spätdatum 21.3.1889



Schöneberg bei Berlin 1 *a - KBHW V174 Frühdatum 30.08.1897



Steglitz - KBHW V197a Spätdatum 15.11.1909



Wannsee - KBHW V215 Spätdatum 30.12.1898



Weissensee - KBHW V221 Frühdatum 29.07.1880



Fertig!
Gruß Axel
 

Das Thema hat 5954 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 9 19 29 39 49 59 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78   79   80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 99 109 119 129 139 149 159 169 179 239 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.