Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (24) [#29-31] Alliierte Besetzung SBZ: Stempel bestimmen
Das Thema hat 31 Beiträge:
Gehe zu Seite:  1   2 oder alle Beiträge zeigen
 
briefmarkenwirbler24 Am: 14.07.2013 18:40:08 Gelesen: 20575# 1 @  
Hallo liebe Fachleute der Sowjetischen Zone,

ich hätte da mal eine Frage an euch:

Ich habe die Michelnummer 198-199 meines Erachtens mit der Borkengummierung. Ich vermute aber, dass ich zwei schöne Falschstempel habe. Was kann ich damit preislich gesehen anfangen?




 
el-mue Am: 14.07.2013 21:52:04 Gelesen: 20529# 2 @  
@ briefmarkenwirbler24 [#15]

Zu Deinen Stempeln kann ich leider nichts beitragen, dennoch habe ich eine Bitte, wenn Du Marken ablichtest, dann verwende bitte einen dunklen Hintergrund, am besten einen schwarzen Karton, damit man Details besser erkennen kann. Die blaue Marke scheint offensichtlich geknickt worden zu sein, wie man am letzten Bild erkennen kann (unten links).

Wenn Du Marken fotografierst, solltest Du möglichst direkt von oben und nicht schräg diese Bilder aufnehmen. Dadurch verringerst Du die Verzerrungen und man kann die Bilder deutlicher mit eigenem Material vergleichen.

Beste Sammlergrüße

El Mü
 
briefmarkenwirbler24 Am: 14.07.2013 22:33:35 Gelesen: 20514# 3 @  
Hallo El Mue,

danke für deinen Tipp. Das nächste Mal werde ich die Marken besser fotografieren.

Kann mir denn jemand anderes über die Marken sagen?

Mit besten Sammlergrüssen

briefmarkenwirbler 24
 
el-mue Am: 15.07.2013 11:17:12 Gelesen: 20465# 4 @  
@ briefmarkenwirbler24

Also vom Stempeldatum 30.4.5(0) wäre das Stempeldatum noch in der Gültigkeit, sogenannter Letzttagsstempel. Leider gibt es auch manipulierte Wellenstempel, da hilft nur ein Blick in die Stempeldatenbank. Du kannst Dich vielleicht auch an die entsprechende ARGE wenden, ob denen etwas über die Stempel bekannt ist.

Beste Sammlergrüße

El Mü
 
LK Am: 15.07.2013 11:24:43 Gelesen: 20462# 5 @  
@ briefmarkenwirbler24

Hallo,

bei der 198, dieser Stempel ist bestenfalls nicht prüfbar (Ort und Datum nicht identifizierbar).

199 Handrollstempel Leipzig d 30.4.5 (bis 30.4.50 gültig) dürfte gut sein.

Ob ein Prüfer Borkengummi identifizieren kann, lassen wir mal offen.

Gruß

LK
 
briefmarkenwirbler24 Am: 15.07.2013 11:29:24 Gelesen: 20461# 6 @  
@ LK

Mit dem Borkengummi bin ich mir recht sicher. Die Michelnummer 198 ist womöglich ein Falschstempel und Michelnummer 199 womöglich ein echter Stempel. Habe ich das so richtig verstanden?
 

Das Thema hat 31 Beiträge:
Gehe zu Seite:  1   2 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.