Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Die Poststempel Berlins
Das Thema hat 4168 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 12 22 32 42 52 62 72 82 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101   102   103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 122 132 142 152 162 167 oder alle Beiträge zeigen
 
Gernesammler Am: 30.11.2013 16:33:49 Gelesen: 418637# 2519 @  
@ axelotto [#2518]

Hallo Axel,

Schrifthöhe ist korrekt, ich arbeite mit Messschieber. Ich weiß das es auch dann ein neues Datum wäre, aber solche Dinge messe ich vorher aus um Fehler ausschließen zu können. Wir können aber beim nächsten Treffen gerne darüber reden und ich bringe den Ordner zur Anschau mit.

Gruß Rainer
 
Gernesammler Am: 30.11.2013 16:46:34 Gelesen: 418624# 2520 @  
@ kauli [#2517]

Hallo Dieter,

weil wir gerade bei Handrollenstempeln sind, hier Stempel von Berlin W 66 mit Unterbuchstaben n ohne Stern ohne Vor bzw. Nachmittag bisher einziges Datum registriert vom 8.7.1949 neues Frühdatum in der dann 1.Periode der 13.1.1933. Der Brief ging nach Münsingen als Einschreiben und hat rückseitig auch einen Ankunftsstempel.

Gruß Rainer


 
kauli Am: 30.11.2013 21:31:12 Gelesen: 418377# 2521 @  
@ Gernesammler [#2520]

Hallo Rainer,

Handroller scheinen ansteckend zu sein. Deiner ist der HdR W 66 n oSt1Std. Da gibt es inzwischen eine 1. Periode, jetzt vom 23.6.1931-13.1.1933

Viele Grüße
Dieter
 
axelotto Am: 30.11.2013 22:12:05 Gelesen: 418352# 2522 @  
Na, da wollen wir Dir mal glauben. Mitbringen kannst du aber trotzdem. Dieter, schaffen wir es im diesem Jahr noch mal?

So nun habe ich auch noch was.

II BG 50 i neu!! vom 9.7.1914



BG 55 e Spätdatum vom 4.7.05 - 1. Periode



BG 61 Frühdatum vom 15.5.93



BG 61 k Spätdatum vom 29.11.11



BG 61 n (10) Spätdatum vom 9.8.12



BG 66 b Spätdatum vom ..5.12.02 1.Periode



BG 66 b (14) Spätdatum vom 15.1.01

[

BG 70 Frühdatum vom 20.12.99



Reicht für heute
Gruß Axel
 
kauli Am: 02.12.2013 18:20:39 Gelesen: 416610# 2523 @  
@ axelotto [#2522]

Hallo Axel,

Deine letzten Stempel habe ich irgendwie verschlafen. Vor Weihnachten wirds wohl nichts mehr, ich mach mal ein Rundschreiben fertig.

Und wieder was von mir. Manchmal findet man auch auf losen Marken eine super Abschlag. Bei den kleinen Brustschildmarken nicht so einfach. Da hat der Postler ordentlich Zielwasser getrunken. Und dazu noch ein neues Spätdatum.

Viele Grüße
Dieter


 
drmoeller_neuss Am: 02.12.2013 20:06:16 Gelesen: 416541# 2524 @  
Und von mir ein interessanter Nachnahmebrief vom 30.03.1927: Berlin quasi im Doppelpack:

Ein Fräulein Minna Wolff wollte wohl ein Praktikumszeugnis von ihrer Tätigkeit an der Provinzial-Schule in Berlin-Lichterfelde ausgestellt haben, und musste dafür eine Gebühr von 3,25 Reichsmark löhnen, die per Nachnahme eingehoben wurde. Daraus entstand ein interessanter mit Dienstmarken frankierter Beleg.



Stempel von Berlin-Lichterfelde vom 29.03.1927



Ankunftsstempel in Berlin-Schlachtensee am 30.03.1927


 
kauli Am: 02.12.2013 22:32:47 Gelesen: 416428# 2525 @  
@ drmoeller_neuss [#2524]

Briefe, die eine Geschichte erzählen sind immer interessant. Ebenso die beiden Stempel. Der von Lichterfelde hat noch keine Abbildung im Handbuch, kann jetzt ergänzt werden. Schlachtensee hat ein neues Spätdatum, bis jetzt nur der 28.10.26 bekannt. Mehr geht nicht.

Viele Grüße
Dieter
 
drmoeller_neuss Am: 03.12.2013 12:52:48 Gelesen: 416006# 2526 @  
Waidmannslust wurde 1920 nach Berlin in den Großbezirk Reinickendorf eingemeindet. Wie der Name nicht vermuten lässt, steht Waidmannslust nicht für ländliche Idylle, sondern für brutale Nachkriegsarchitektur: hier wurde die Westberliner Grossplattenbausiedlung "Märkisches Viertel" erbaut. Wer "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" gelesen hat, bekommt einen ersten Eindruck von der Stimmung und dem Leben in den Betonsilos. Inzwischen sind die schlimmsten Bausünden kaschiert worden.

Glasklarer und besser kann ein Stempelabdruck wohl nicht ausfallen - trotzdem hat mich die Marke nur 5 cent gekostet.
 


axelotto Am: 03.12.2013 17:37:27 Gelesen: 415871# 2527 @  
@ drmoeller_neuss [#2526]

Ein schöner Abschlag, aber in der Verwendungszeit vom 11.6.1905-31.10.1924. Trotzdem gebe ich 10 Cent für den Stempel.

Gruß Axel
 
volkimal Am: 03.12.2013 20:11:23 Gelesen: 415799# 2528 @  
Hallo zusammen,

ein Streifband aus Berlin:



Beim Einstellen in die Datenbank stutzte ich: Liege ich mit dem Postamt Berlin W 35 richtig? Die Zahl sieht fast aus wie eine 36, aber das Postamt 36 wäre nach meinem Wissen in Berlin SO.

Viele Grüße
Volkmar
 
kauli Am: 03.12.2013 20:45:42 Gelesen: 415779# 2529 @  
@ volkimal [#2528]

Hallo Volkmar,

und um die Verwirrung noch größer zu machen würde ich sagen es ist W 38 a. W 35 und SO 36 haben dieses a nicht. Bekannte Verwendungszeit ist vom 26.1.1883-17.10.1901. Mal abwarten, was Axel dazu sagt.

Viele Grüße
Dieter
 
juni-1848 Am: 04.12.2013 16:00:12 Gelesen: 415274# 2530 @  
@ juni-1848 [#1525]

Mal wieder einer aus Charlottenburg mit horizontal gespiegeltem "g" - innerhalb des bekannten Verwendungszeitraumes - und da aus dem ersten Jahr, noch ohne Rahmenausbrüche:



Siehe auch: [http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/40903]

Gruß, Werner
 
Gernesammler Am: 04.12.2013 17:35:43 Gelesen: 415212# 2531 @  
@ kauli [#2529]
@ volkimal [#2528]

Hallo Dieter, hallo Volkmar,

es ist Berlin W 38, da das a in Latein ist, Antiqua gibt es bei Berlin W 38 aber auch, bei Berlin W 35 wäre das a nur in Antiqua.

Gruß Rainer




 
joey Am: 06.12.2013 20:03:44 Gelesen: 414413# 2532 @  
Was ist das?



Ein Paar der Preußen 1, 1/2 Sgr, gestempelt am 4.1.1867 von der Post-Expedition 7 in Berlin. Ich halte den Stempel für falsch.

1. Die Stempelfarbe ist schwarz statt blau (und auch nicht violett). Bei der PE 7 wurde von Ende 1865 bis etwa Mitte 1869 blaue Farbe verwendet.

2. Der Stern ist 5-zackig, das gab es 1867 so nicht. Die Sterne in den Rahmenstempeln der Berliner Postexpeditionen waren üblicherweise 6-strahlig oder 8-strahlig.

3. Alle bekannten Stempel der PE 7 haben Punkte hinter EXP und der "7", dieser nicht.

4. Die Zeitangabe "3 0" ist unsinnig, 0 Uhr gab es gar nicht und außerdem fehlt die Angabe V/N.

Was haltet ihr davon?
Jörg
 
joey Am: 06.12.2013 20:07:56 Gelesen: 414409# 2533 @  
Was neues hab ich auch noch: Rohrpoststempel von Charlottenburg 5 mit Minutenangabe, in der Notation von Herrn Büttner BG CHARLOTTENBURG 5 Min, vom 23.11.1925. Das müsste ein neues Spätdatum sein.



Grüße aus Berlin,
Jörg
 
kauli Am: 07.12.2013 15:45:48 Gelesen: 414136# 2534 @  
@ joey [#2532]

Hallo Jörg,

der Stempel ist wirklich merkwürdig, besonders der Stern passt überhaupt nicht zu den Rahmenstempeln. Ich frag mich nur, warum der gefälscht wurde. Und wenn, kann man es doch besser machen. Das Spätdatum des Minutenstempels ist neu, habe auch kein neues Datum.

Und wieder was von den Handrollern, der auch merkwürdig aussieht. Was mag da passiert sein? Immerhin ein neues Frühdatum. HdR DKB (1) SW 11 gb vom 10.7.1959.



Viele Grüße
Dieter
 
joey Am: 07.12.2013 16:02:08 Gelesen: 414122# 2535 @  
@ kauli [#2534]

Hi Dieter,

ich denke, da hat jemand eine lose Marke nachträglich aufgeklebt, da passt ja nichts zusammen. Immerhin ist der Stempel auf der Marke eindeutig der von Dir genannte Handroller, der Abschlag auf dem Papier ist nicht mehr zu identifizieren.

Ach ja, kein Beitrag ohne was Neues. ;-)

Handrollstempel Berlin NW 40 s vom 29.10.1946 müsste ein Frühdatum sein.



Berlin Steglitz 1 w ohne Uhrzeit vom 12.1.1946 müsste ein Frühdatum der zweiten Periode sein.



Grüße aus dem Wedding,
Jörg
 
joey Am: 07.12.2013 16:39:08 Gelesen: 414104# 2536 @  
Ich habe in den Büchern von Herrn Büttner einen weiteren Kandidaten für eine Streichung gefunden, und zwar in der Büttner'schen Notation den Stempel DKB B-SPANDAU 1 f.

Begründung:

1. Der Stempel ist bei Büttner ohne Abbildung verzeichnet und bei Schröter (Stempelhandbuch Berlin nach '45) unbekannt.

2. Die bei Büttner verzeichnete Verwendungszeit 8.1945 - 6.1952 ist dieselbe wie beim Stempel DKB B-SPANDAU 1 g. Eine Verwendungszeit ohne Angabe eines Tages (also nur Monat und Jahr) deutet auf das Schröter'sche Handbuch als Quelle hin. Wie unter 1. erwähnt gibt es den Stempel dort aber nicht.

3. Fast zeitgleich wurde nachweisbar von 1945 - 1952 der Stempel EKB B-SPANDAU 1 f oVN verwendet, siehe Abbildung. Eine solche Parallelverwendung zweier Stempel mit demselben UB aber unterschiedlicher Form wäre zumindest ungewöhnlich.



Grüße aus dem Wedding,
Jörg
 
LK Am: 07.12.2013 16:54:23 Gelesen: 414083# 2537 @  
@ kauli [#2534]

Hallo Kauli,

die Marke war abgefallen und wurde nur falsch befestigt. Dreh die Marke einfach mal um 180 Grad nach rechts, dann passt es.

Gruß

LK
 
LK Am: 07.12.2013 16:59:55 Gelesen: 414078# 2538 @  
@ joey [#2532]

Hallo joey,

der Stempel ist mit Sicherheit falsch.

Vermutlich wurde hier ein Paar der Nr. 1 Neudruck II von 1873 (sofern die Marken Wasserzeichen haben) aufgewertet.

Gruß

LK
 
joey Am: 07.12.2013 17:24:44 Gelesen: 414044# 2539 @  
@ LK [#2537]

Du hast recht, die Marke gehörte tatsächlich ursprünglich auf den Beleg, hab ich nicht erkannt. Hier mal zusammengebastelt:



Grüße,
Jörg
 
joey Am: 07.12.2013 17:59:38 Gelesen: 414023# 2540 @  
@ kauli [#2534]

Ich frage mich auch immer wieder, warum Stempelfälscher so viele Fehler machen. Der von mir gezeigte Stempel der PE 7 Berlin gehört da schon zur fieseren Sorte. Aber womöglich reicht auch die krudeste Fälschung, um manchen Markensammler vom Kauf zu überzeugen.

Erschreckend ist dagegen, wie oft für einen Stempelkundler offensichtliche Fälschungen unerkannt auch bei renommierten Auktionshäusern angeboten werden. Hier mal ein Beispiel:

FDC der MiNr 87 Berlin, ausgegeben am 26.3.1952. Das Stempeldatum 26.2.1952 könnte man ja noch als Stellfehler erklären, aber wie kommt der Stempel eines 1945 geschlossenen Ost-Berliner Postamtes (NO 74) im Jahre 1952 auf einen West-Berliner FDC?



Das obige Angebot habe ich nicht mehr stoppen können, dieses schon: Derselbe Stempel, übrigens eine Ganzfälschung, auf 1 RM Polarfahrt. Das Auktionslos wurde nach meinem Hinweis zurückgezogen.



Ohne Stempelkunde keine Philatelie!

In diesem Sinne,
Jörg
 
kauli Am: 08.12.2013 12:47:43 Gelesen: 413819# 2541 @  
@ LK [#2537]

Hallo LK,

Dank Deines Adlerauges hat der Handroller seine alte Schönheit wieder erlangt. Mir ist es auch nicht aufgefallen.



@ joey [#2535]

Hallo Jörg,

die neuen Daten kann ich bestätigen, und Deine Anmerkung zu dem Steglitz Stempel sind auch gesichert. Da wird es dann sowieso viel zu besprechen geben. Erstmal ist es ausgesprochen peinlich für das Auktionshaus solche fragwürdigen Angebote zu machen. Ich denke der Stempel von N 74 ist bei der Schließung des PA in falsche Hände geraten, soll ja vorgekommen sein. Und die Zeppelinmarke nebst Stempel so anzubieten ist schon frech. Ich hoffe mal es wurde nicht als echt angeboten.

Zum 2. Advent ein neuer Stempel von N 28 ohne Stern, ohne Stundenangabe (oStoStd), und mit der aptierten (1) im oberen Segment, Diese Version ist, glaube ich, einzigartig. Habe ich jedenfalls bei anderen PA noch nicht gesehen. Das Datum müßte auf Grund der Verwendungszeit der Bärenmarken der 16.1.1946 sein.


 
axelotto Am: 08.12.2013 16:55:51 Gelesen: 413743# 2542 @  
@ volkimal [#2528]

Sorry für die späte Antwort. Dieter und Rainer haben beide recht.

Gruß Axel
 
axelotto Am: 08.12.2013 17:07:02 Gelesen: 413735# 2543 @  
@ joey [#2532]

Hallo Jörg,

da müssen wir mal Stefan fragen. (:-)
 

Das Thema hat 4168 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 12 22 32 42 52 62 72 82 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101   102   103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 122 132 142 152 162 167 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht