Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Ganzsachen: Luxemburg
Das Thema hat 86 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3   4 oder alle Beiträge zeigen
 
zockerpeppi Am: 30.03.2013 09:32:03 Gelesen: 72121# 37 @  
@ Cantus [#36]

Da ich sowieso eine schwache Seite für Bildpostkarten habe

In meiner Bankensammlung finden sich solche Karten nicht. Aber da sind ja noch die Notare. Nur die Suche in den Alben gestaltet sich schwierig.

Hier eine Karte März 1928, wurde leider nicht abgestempelt. Aber die Rückseite gibt Auskunft: Es handelt sich um eine Rechnung für eine Holz Versteigerung vom 20.3.1928.



Dieser Kartentyp kam im April in 1917 heraus. Es gibt 9 verschiedene Ansichten von Mondorf les Bains. Postfrisch dürfte ich sie alle besitzen. Muss mal gucken.

schönen Ostergruß
Lulu
 
zockerpeppi Am: 30.03.2013 09:40:56 Gelesen: 72120# 38 @  
Kartentyp vom Juni 1936 - 16 Verschiedene Ansichten - 2 Werte 35c grün und 75c rot

Hier nun die Ansicht Larochette, im Hintergrund die Ruine der Burg. Heute sieht die Burg besser aus. Abgestempelt am 18.10.1936 an den Notar Jean Poos in Grevenmacher und wieder geht es um eine Holzversteigerung.



auf bald
Lulu
 
Mondorff Am: 30.03.2013 12:55:23 Gelesen: 72101# 39 @  
@ Cantus [#36]
@ Zockerpeppi [#37]

Scheinbar ist der Server überlastet. Werd's später noch 'mal probieren.
Hier nur ein Beispiel:



Ein schönes Osterfest wünscht
DiDi
 
Mondorff Am: 30.03.2013 14:12:31 Gelesen: 72093# 40 @  
@ zockerpeppi [#37]

Zweiter Versuch - Eine dieser Karten mit rückseitig eingedrucktem Text sehe ich nun aber zum ersten Mal.

Es waren die ersten Bildpostkarten Luxemburgs. Ausgegeben in den Jahren 1927 bis 1930, gab es die neun verschiedenen Ansichten jeweils mit sechs unterschiedlichen Wertstempeln - wenn man die drei Überducke dazu rechnet. Die Bilder der Luxemburger Künstler Jean Schaack, Harry Rabinger und Nico Klopp zeigen Ansichten aus dem Park und Gebäude der Kureinrichtungen von Bad Mondorf.





Fortsetzung folgt
DiDi
 
Mondorff Am: 30.03.2013 15:22:10 Gelesen: 72085# 41 @  
Und nun noch die vier "geschuldeten" Abbildungen:





Freundlichen Gruß
DiDi
 
Cantus Am: 12.04.2013 03:30:25 Gelesen: 71894# 42 @  
Hallo DiDi und Lulu,

schöne Karten von euch, die ich bisher noch nie gesehen hatte. Damit das Thema nicht völlig einschläft, hier eine Karte der Ausgabe von 1895 (Mi. P 53), gelaufen am 26.12.1896 mit Zusatzfrankatur von Luxembourg Gare nach Cöpenick (heute Berlin).



Viele Grüße
Ingo
 
Mondorff Am: 12.04.2013 16:07:37 Gelesen: 71857# 43 @  
@ Cantus [#42]

Einschlafen? Na - ja, es sind immerhin schon fast zwei Wochen, und - Danke für die Blumen Ingo.

In drei Etappen darf ich hier noch einen ganzen Satz von Bildpostkarten vorstellen. Der "Ursatz" mit 19 Bildern, also ohne Überdruck, kam ab 1937 an die Schalter. Diese Karten, mit schwarzem Aufdruck 60 c., wurde im Februar 1945 verausgabt. Es war der Tarif für Postkarten für's Inland und nach Belgien. Nach der am 1.10.1945 erfolgten Änderung dieses Tarifs auf 75 c. wurden viele der Karten mit Zusatzfrankatur verwendet.







Freundlichen Gruß
DiDi
 
Mondorff Am: 12.04.2013 16:25:07 Gelesen: 71850# 44 @  
Und der zweite folgt sogleich







DiDi
 
zockerpeppi Am: 12.04.2013 21:49:19 Gelesen: 71813# 45 @  
@ Mondorff [#85]

Eine dieser Karten mit rückseitig eingedrucktem Text sehe ich nun aber zum ersten Mal.

Es freut mich wenn ich als philatelistischer Nobody einem alten Hasen was zeigen kann.

Danke dass du die Mondorf Karten gescannt hast. Aber nun zur Ausgabe vom 25.9.1931, à 40c in rotbraun. 10 verschiedene Ansichten, hier 3:



Lulu
 
Cantus Am: 13.04.2013 01:04:27 Gelesen: 71798# 46 @  
Hallo,

euch beiden vielen Dank für die schönen und kaum jemals zu sehenden Abbildungen. Da kann ich nicht mithalten, denn schließlich sind meine Ganzsachen von Luxemburg nur Nebenprodukte meiner allgemeinen Sammeltätigkeit und irgendwie hier hängengeblieben. Ich habe nur noch ein paar ungebrauchte Doppelkarten, möchte aber jetzt erst einmal eure Zeigefreudigkeit damit nicht unterbrechen.

Viele Grüße
Ingo
 
Gerhard Am: 16.04.2013 12:00:33 Gelesen: 71718# 47 @  
@ Cantus [#46]

Ebenfalls hallo,

so ähnlich geht es mir auch, schön zu sehen wie die Papiersorten der Karten die Farbe der eingedruckten Marke verändern, rot wird zu rotorange und weiterem. Insgesamt aber wieder einmal ein Beleg dafür, wie vielseitig unser Hobby ist.

Toll, dass Philaseiten es ermöglicht, solche und noch ganz andere Dinge bestaunen zu dürfen.

Gerhard
 
Mondorff Am: 16.04.2013 16:56:11 Gelesen: 71706# 48 @  
@ Gerhard [#47]
@ Cantus [#46]

Vollkommen Deiner Meinung Gerhard. Herzlichen Dank den Philaseiten.

Hier folgen nun noch die restlichen Abbildungen dieses Ganzsachen Kartensatzes:









Die Karten wurden in den Jahren 1937/38 und 1939 in zwei Auflagen gedruckt und 1945 mit dem Überdruck versehen. Das Papier war weiß oder elfenbeinfarben (chamois). Spezialisten unterscheiden unterschiedliche Stärken der Adresslinien. Durch zwischenzeitliches Verfärben oder eventuell auch dem Scanvorgang geschuldet, wird es sicherlich etliche Farbnuancen geben, nicht nur beim Wertzeichen.

Freundlichen Gruß
DiDi
 
zockerpeppi Am: 24.04.2013 21:21:35 Gelesen: 71553# 49 @  
Die Karte war schlecht gelagert und hatte einige unschöne Stellen. Dies macht sie aber nicht minder interessant: die Ruinen von Bourscheid, vor der Rundstedt Offensive im Winter 1944/45.

Hier hat jemand seinem Patriotismus Ausdruck verliehen wie man unschwer an dem V in den Nationalfarben rot-weiß-blau erkennen kann. Auch der Text in blau wurde beigefügt



Vielleicht kann Didi uns sagen wo diese Karte ihren Überdruck her hat?

schönen Gruß
Lulu
 
Mondorff Am: 25.04.2013 16:05:06 Gelesen: 71519# 50 @  
@ zockerpeppi [#49]

Nach der ab 10. September 1944 durch amerikanische Verbände erfolgten Befreiung Luxemburgs vom Nazi-Joch, wurden mittels privater Initiative (Widerstandsorganisationen oder phil. Vereine) eine ganze Anzahl von Gedenkkarten herausgegeben. Darunter auch sieben Ganzsachen-Karten mit privatem Zudruck im Jahre 1945. Dies ist eine davon. Die Abgabe der Karten war immer mit einem Zuschlag verbunden, der Kriegs- oder Besetzungsgeschädigten zufloss.

Eine Randnotiz also, da es sich immer um einen privaten Zudruck handelt.

Schönen Gruß
DiDi
 
zockerpeppi Am: 01.05.2013 21:16:00 Gelesen: 71376# 51 @  
Postenveloppe, Ganzsache neueren Datums



schönen Gruß
Lulu
 
Mondorff Am: 19.01.2014 14:59:14 Gelesen: 67951# 52 @  
Um das Thema 'mal wieder "unter die Leute" zu bringen:

Die Bildpostkarten mit der Handbuch-Nr. 105 vom 25. September 1931 wurden am 25. März 1936 mit 35 C. überdruckt und erhielten unterhalb der Abbildung einen Zusatzaufdruck, der sinngemäß lautet: Kampf dem Kartoffelkäfer. Dies wurde nun die Handbuch-Nr. 108.





Die Karten sind gebraucht nicht allzu häufig zu finden. Den Satz in gebrauchter Erhaltung zu komplettieren kann Jahre dauern.

Freundlichen Gruß
DiDi
 
Mondorff Am: 23.01.2014 14:44:27 Gelesen: 67899# 53 @  
@ zockerpeppi [#38]

Salut Lulchen,

wenn auch mit etwas Verspätung, stelle ich hier (in zwei Lieferungen) den ganzen Satz dieser Bildpostkarten vor, gemischt, mit den zwei Wertstufen 35 C. (Inland) und 75 C. (Ausland).

Das Wertzeichen, genannt "Charlotte mit dem Pelzkragen", ist auch auf zwei Ganzsachen-Karten ohne Bildzudruck links bekannt.









Freundlichen Gruß
DiDi
 
Mondorff Am: 23.01.2014 14:53:39 Gelesen: 67896# 54 @  
Hier nun der 2. Teil dieser Karten mit zusammen 16 verschiedenen Ansichten.

Ergänzung zu den Wertstufen: Die 75 C.-Karte war vom 15.6.1936 bis 30.9.1940 für den Verkehr nach Deutschland und Frankreich und die 35 C.-Karte im gleichen Zeitraum für's Inland und Belgien vorgesehen.











Spezialisten unterscheiden zwischen den zwei Auflagen der Jahre 1936 und 1937.

Freundlichen Gruß
DiDi
 
10Parale Am: 10.04.2015 11:38:40 Gelesen: 63963# 55 @  
@ Cantus [#1]

Da habe ich auch noch einen bescheidenen Beitrag zu Luxemburg. Diese Ganzsache ähnelt den frühen Ganzsachen [#1], aber lief erheblich später, in der unseligen Zeit des I. Weltkrieges. Leider mangelt es mir an einem Katalog zur Bestimmung.

Interessant der Kastenstempel "Auslandstelle Trier freigegeben", ansonsten gute Erhaltung.

Liebe Grüsse

10Parale


 
Mondorff Am: 10.04.2015 12:33:21 Gelesen: 63945# 56 @  
@ 10Parale [#55]

Guten Tag,

die Prifix-Nr. 65, eine Auslands-Gs.-Postkarte wurde am 25.7.1907 verausgabt. Das Stempeldatum zeigt den 15.9.1916, also mitten in der Zeit des 1. Weltkriegs. Da war dieser (oder ein anderer) Durchlaufstempel der Auslands(Prüf)stelle normal. Wenn ein violetter Stempel der für Luxemburg zuständigen Prüfstelle fehlen würde, wäre das nicht normal.

Schönen Gruß
DiDi
 
Lars Boettger Am: 10.04.2015 16:50:33 Gelesen: 63926# 57 @  
@ 10Parale [#55]

Der Stempel der Auslandsprüfstelle Trier ist einer der häufigsten. Er kommt in zwei Varianten vor, einmal mit dem "r" von "Trier" unter dem "s" in "Auslandstelle", einmal etwas versetzt unter dem "st" von Auslandstelle. Belege mit dem Stempel habe ich in meinem Handbuch mit A bewertet (bis 5 Euro).

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
roteratte48 Am: 10.04.2015 17:33:08 Gelesen: 63918# 58 @  
@ Mondorff [#48]

Sehr attraktive Karten - schönes Sammelgebiet! Macht Lust, selbst mal nach solch dekorativen Belegen die Augen auf zu halten. Wenn vorhanden - bitte mehr davon.

Danke und liebe Grüße - Rolf
 
Mondorff Am: 10.04.2015 19:50:53 Gelesen: 63906# 59 @  
@ roteratte48 [#58]
@ zockerpeppi [#17], [#27], [#33]

Wie schon vorgestellt gibt es ja auch noch die "Briefkarten", mit Ansichten des Landes vorder- wie auch rückseitig. Die darf ich hier 'mal zusammenfassend vorstellen.



Die Schlösser Colmar-Berg und Hollenfels (Rückseite)

So sieht eine der Briefkarten aufgeklappt aus. Die sechs verschiedenen Ansichten gibt es in den Werten 70 c. violett (Inlanddienst) und 1,25 F. grün (Brieftarif für Deutschland + Frankreich).



Blick von der Oberstadt auf die Vorstadt Pfaffenthal; auf der Rückseite die Adolphe-Brücke



Blick durch das Eisenbahnviadukt auf die Oberstadt; rückseitig das Tal der Petrusse mit dem Gebäude der Sparkasse



Das Tor der 3 Türme (um 1050); Rückseite Blick auf die Altstadt Luxemburgs



Die Ruinen der Burg Beaufort; Rückseite Blick auf Esch/Sauer



Die Ruinen der Burgen Brandenburg und (rückseitig) Bourscheid

Schon in ungebrauchter Erhaltung ist der Satz nur schwer zusammen zu tragen. Wir haben einige Jahre suchen müssen, um die zwölf Briefkarten in gebraucht zu finden. Eine der Karten (welche nun?) ist sicherlich nicht echt gelaufen.

Schönen Gruß
DiDi
 
zockerpeppi Am: 10.04.2015 21:56:13 Gelesen: 63890# 60 @  
@ Mondorff [#59]

Die Karten sind echt super. Was deine Frage angeht, gelaufen oder nicht, tippe ich auf die letzte aus Esch.

@+
Lulu
 
Mondorff Am: 10.04.2015 23:41:07 Gelesen: 63883# 61 @  
@ zockerpeppi [#60]

So wird's wohl sein Lulchen.

Die Firma Zumstein hat die wohl für ihre Kunden fertigen lassen.

Bisou
DiDi
 

Das Thema hat 86 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3   4 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.