Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Motiv Eisenbahnen
Das Thema hat 3735 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10   11   12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 31 41 51 61 71 81 91 101 111 150 oder alle Beiträge zeigen
 
zockerpeppi Am: 19.02.2014 21:35:04 Gelesen: 1770207# 236 @  
@ Quedlinburger [#235]

Klasse ! Danke fürs zeigen.

liebe Grüße
Lulu
 
Cantus Am: 20.02.2014 01:55:38 Gelesen: 1770188# 237 @  
Ein Sonderstempel vom 18.7.1981 aus Sonthofen zu den Allgäuer Eisenbahntagen.



Viele Grüße
Ingo
 
doktorstamp Am: 20.02.2014 12:18:08 Gelesen: 1770156# 238 @  
Cantus Am: 24.02.2014 23:31:53 Gelesen: 1769828# 239 @  
Die französische Briefmarke Mi. 345



findet sich gleich drei Mal auf einer Pariser Ansichtskarte aus 1937.



Viele Grüße
Ingo
 
abrixas Am: 27.02.2014 13:23:23 Gelesen: 1769709# 240 @  
Meine Lieblingsserie! Diese Marken der SNCB sind einfach Klasse! Und was ich im diesjährigen Urlaub in Niederösterreich (Mariazeller Bahn) sehen durfte, war toll. Ich konnte in der Werkstatt alles besichtigen, bekam vom Personal auf alle Fragen ausführliche Antworten. 2014 geht es wieder hin!




 
skribent Am: 03.03.2014 07:24:41 Gelesen: 1769515# 241 @  
Guten Morgen Zusammen,

es gefällt mir nicht, wenn die "Lokomotiven" in die 2 Reihe abrutschen, darum hier zum Start in die neue Woche eine Maschine aus China (VR).



Es handelt sich um eine Diesel-Lokomotive vom Typ DF3, die ab 1972 in den Dalian-Werken (Dalian) für die CPRR gebaut wurde.

Sie wurde aus der DF1 (ab 1964) als Reisezug-Lokomotive weiterentwickelt und soll heute noch in den chinesischen Industriegebieten vereinzelt Güterzug- und Rangierdienste ausführen. In Doppel-Traktion ein wahres Kraftpaket! Im Hintergrund sind auf der Wertzeichen-Abbildung Teile der Pekinger Bahnhofsanlage zu erkennen.

Einen angenehmen Wochenverlauf wünscht
Franz
 
skribent Am: 05.03.2014 17:52:34 Gelesen: 1769391# 242 @  
Hallo Zusammen,

am 3. April 2014 wird ein Sonderwertzeichen an die Schalter kommen, das ein Ereignis aus dem Jahre 1839 dokumentieren soll.

"175 Jahre deutsche Ferneisenbahn"



Am 7. April 1839 um 14:00 Uhr befuhr der 1. durchgehende Zug die Strecke Leipzig-Dresden. Das war der Eröffnungstag der ersten deutschen Ferneisenbahn. Die Benennung dieses Ereignisses ist auch das einzige, was auf dem neuen Wertzeichen korrekt angegeben ist.

Die Abbildung auf dem Wertzeichen stammt vom 19. Juli 1838, also 9 Monate vorher, als ein Zug aus Dresden kommend den fertig gestellten Streckenabschnitt nach Weintraube (Radebeul) befuhr.

Die Radierung, mit der dieses Ereignis damals dokumentiert wurde, wurde als Vorlage für das neue Wertzeichen genutzt.



Die Abbildung zeigt die Überfuhr des 1. Zugs bei Trachau über die "Schiefe Brücke", gezogen von der B-Lokomotive "Komet", die 1836 bei Rothwell, Bolton in England gekauft wurde.

Die Künstlerin Kitty Kahane aus Berlin hat ein wenig die Wagenreihung verändert (sonst hätten die Ehrengäste alle im Gemüsewagen gesessen) und alles etwas aufgehübscht.

Hoffentlich kommt nun niemand auf die Idee, die 2B-Lokomotive als "Saxonia" (B1-Lok) zu bezeichnen, denn die war zu dem Zeitpunkt noch im Bau und durfte bei der Eröffnung am 7.4.1839 auch nur hinterher zuckeln.

Einen schönen Abend wünscht
Franz
 
drmoeller_neuss Am: 06.03.2014 17:54:20 Gelesen: 1769320# 243 @  
Deutscher Exportschlager Nummer 2: Die Diesellokomotive V200 wurde von Krauss-Maffei gebaut und auf der Verkehrsausstellung 1953 in München das erste Mal vorgestellt. Einige Exemplare tun bis heute vor Güterzügen ihren schweren Dienst.

Dieses Exemplar fand seinen Weg bis nach Syrien.

Mehr Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_V_200.1
 


skribent Am: 07.03.2014 06:37:35 Gelesen: 1769284# 244 @  
@ drmoeller_neuss [#243]

Guten Morgen Zusammen,

bei der Abbildung und Beschriftung dieses Wertzeichens stimmt leider gar nichts, außer dass es sich um eine V 200 handelt. Auch die Beschreibung im Michel ist unkorrekt. Das Wz stammt aus der Vereinigten Arabischen Republik und wurde anlässlich des geplanten Baus der Strecke Latakia-Aleppo verausgabt. Diese Strecke wurde allerdings erst zwischen 1974 und 1976 mit sowjetischer Hilfe fertiggestellt.

Die Chemin de fer Syriens wurde erst 1956 gegründet und die ersten Diesellokomotiven kaufte man 1968 in Frankreich, B&L-Maschinen vom Typ LDE 650.

Wie kommt nun eine deutsche V 200 auf ein Wertzeichen der VAR?

Der Grafiker hat sich mangels Vorbildern einen Prospekt der Fa. Krauss-Maffei genommen, die mit diesem Flyer für eine Vorführfahrt durch Österreich, Jugoslawien, Griechenland nach der Türkei warben. Eigentlich sollte die V 200 005 auch über die alte Bagdadbahn bis nach Syrien fahren, aber die Strecke war so marode, dass sie die 80 Tonnen schwere Maschine gar nicht hätte aufnehmen können. Demzufolge war die Vorführfahrt in Adana beendet.

Auf dem Prospekt sieht man die V 200 005 auf der Fahrt durch das Taurus-Gebirge nach Adana.

Einen schönen Tag wüncht
Franz
 
drmoeller_neuss Am: 07.03.2014 22:30:25 Gelesen: 1769197# 245 @  
Den Beitrag von skibent nehme ich zum Anlass, ein weiteres Wertzeichen zum Unterthema "Fehler auf Eisenbahnmarken" einzustellen.

Eigentlich ist diese am 19. Mai 1956 erschienene italienische Marke (Michel-Nr. 966) der Klassiker für Fehler auf Briefmarken:

Der dickste Knüller ist die Dampflokomotive auf der Marke. Die wäre durch den etwa 20 km langen Tunnel gar nicht durchgekommen, weswegen man die Strecke von Anfang an elektrifizierte. Im Eröffnungsjahr 1906 waren Elektrolokomotiven noch absolutes technisches Neuland.

Auf der Marke stimmt auch sonst nichts:

- Die Pferdekutsche ist nie so über den Simplonpass gefahren. Der Briefmarkengrafiker hat einfach die Darstellung von einem Gemälde des Schweizer Malers Rudolf Koller aus dem Jahre 1873 "geklaut". Zu dem Zeitpunkt der Tunneleröffnung wäre die Kutsche mit 33 Jahren schon recht betagt gewesen.

- Zum Zeitpunkt der Tunneleröffnung gab es nur eine Röhre.

- Und zu guter letzt: Die Dampflok fährt auch noch auf der falschen Seite.

Auch in der Realität ist der Tunnel mit einigen Negativschlagzeilen in die Eisenbahngeschichte eingegangen: bereits beim Bau waren knapp 100 Opfer wegen der gefährlichen Arbeitsbedingen zu beklagen.

In den siebziger Jahren gab es wenige Jahre hintereinander zwei schwere Unglücke, da die jeweiligen Lokführer zu schnell gefahren sind. Vor zwei Jahren ist ein Güterzug im Tunnel ausgebrannt und hat die Elektroinstallation gleich mit zerstört.
 


abrixas Am: 10.03.2014 13:26:29 Gelesen: 1769052# 246 @  
Ich kann zwar nicht viel zu der im Stempel dargestellten Diesellok sagen, obwohl Eisenbahnfan bin, aber in meiner Jugendzeit nannte man diese Baureihe V100 - und ein H0-Modell steht seit Jahren in meiner Vitrine.

Zum Anlegen einer Modellbahnanlage fehlte mir im Berufsleben die Zeit und jetzt der Platz. Also bleibt es weiterhin in der Vitrine, da verstauben meine Modelle wenigstens nicht.

Als Zugabe ein Foto aus einer anderen Bahn-Ecke: Ein Hauptsignal aus Österreich, dass ich im letzten Urlaub an einer stillgelegten Strecke entdeckte.


 
EdgarR Am: 10.03.2014 14:30:36 Gelesen: 1769046# 247 @  
@ abrixas [#246]

Ich kann zwar nicht viel zu der im Stempel dargestellten Diesellok sagen, obwohl Eisenbahnfan bin, aber in meiner Jugendzeit nannte man diese Baureihe V100

Jawohl, Herr Sammlerkollege,

dies ist die Baureihe V100 der weiland Deutschen Reichsbahn (also DDR), wobei genauso wie bei der V100 der Deutschen Bundesbahn die Baureihenbezeichnung andeuten soll dass der Dieselmotor "drin" rund 1000 PS (ca. 750 kW) Leistung hat(te).

Die Dinger fahren, unverwüstlich, immer noch zu Hauf, in der Regel schon mit dem 2. oder 3. Motor, grundüberholt und oft noch weitergehend umgebaut, vorzugsweise heute bei allerlei privaten EVU (Eisenbahn-Verkehrsunternehmen).

Phile Grüße
EdgarR
 
skribent Am: 13.03.2014 11:27:54 Gelesen: 1768845# 248 @  
Hallo Zusammen,

auf den Tag genau vor einem Jahr hat Angelika dieses Thema angeschoben, das bei 247 Einstellungen im Schnitt jeweils 65 Interessierte fand.

Da kann man nicht meckern!

Zum Einjährigen eine schöne Lok, die in England gebaut und 1874 in Kisten verpackt nach Neuseeland verschifft wurde.



Die Konstruktion von Robert F. Fairlie lief bei der Canterbury Provincial Railways, bekam dort drei verschiedene Betriebsnummern aber auch den Namen "SNAKE". Allerdings schlängelte sie sich nicht lange durch das Land, denn bereits 1890 wurde die Maschine ausgemustert und danach verschrottet.

Auf geht's, lasst uns das 2. Jahr beginnen.
Franz
 
abrixas Am: 13.03.2014 12:48:10 Gelesen: 1768837# 249 @  
So etwas gibt es nicht auf Briefmarken. Aber zeigen wollte ich es doch. Wenn das Geld vorhanden wäre, würde man diese Ruine sogar renovieren!


 
Wim Ehlers Am: 14.03.2014 14:42:32 Gelesen: 1768772# 250 @  
Habe heute mal wieder den Scanner angeworfen, um einige Lokomotiv- und Eisenbahnmarken für dieses Thema vorzubereiten.



MiNr 1197 - 1202 aus Ajman [1] zeigt alte Lokomotiven aus verschiedenen Ländern.

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Ajman
 
Wim Ehlers Am: 14.03.2014 17:52:48 Gelesen: 1768760# 251 @  
Aus Westafrika stammen diese Briefmarken:



MiNr 1043-1048 aus Burkina Faso [1] zeigen Lokomotiven aus aller Welt



Bis ins Jahr 1984 hinein hieß dieser Staat Obervolta. Wir kennen ihn bei unseren Briefmarken unter dem französischen Namen "Republique de Haute Volta"

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Burkina_Faso
 
wajdz Am: 14.03.2014 20:54:57 Gelesen: 1768746# 252 @  
@ abrixas [#240]

Hier noch drei Werte der von Dir so geschätzten Serie.



MfG wajdz
 
Wim Ehlers Am: 14.03.2014 22:43:07 Gelesen: 1768741# 253 @  
Weiter geht es mit Lokomotiv-Briefmarken aus Westafrika.



MiNr 1034-1038 aus Guinea-Bissau [1] zeigen Lokomotiven



MiNr 826-831 aus Guinea-Bissau zeigen Dampflokomotiven

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Guinea-Bissau
 
Wim Ehlers Am: 15.03.2014 13:19:46 Gelesen: 1768706# 254 @  
Und noch einmal Obervolta (Republique de Haute Volta), seit August 1984 Burkina Faso.



MiNr 755-758 aus Obervolta wurden zum 150. Todestag von Sir Rowland Hill [1] verausgabt.

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Rowland_Hill_(Postmann)
 
Cantus Am: 15.03.2014 13:37:01 Gelesen: 1768701# 255 @  
Hier ein Einschreiben, gelaufen am 19.3.1969 von Wasserleben nach Berlin. Die Marken und auch der Umschlag erhielten einen schönen Sonderstempel mit der Abbildung einer ganz alten Lokomotive.



Viele Grüße
Ingo
 
Wim Ehlers Am: 15.03.2014 15:55:01 Gelesen: 1768690# 256 @  
Weiter geht es mit Briefmarken aus Asien mit Lokomotiven:



MiNr 1007-1012 aus der Volksrepublik Kampuchea [1], dem heutigen Kambodscha

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Volksrepublik_Kampuchea
 
Wim Ehlers Am: 16.03.2014 04:12:28 Gelesen: 1768655# 257 @  
Und hier weitere Motive zum Thema aus Kambodscha:



MiNr 1585-1590 wurden zur Internationalen Briefmarkenausstellung CAPEX'96 verausgabt und zeigen historische Dampflokomotiven

Interessant ist, dass nun - im Jahre 1996 - aus der Volksrepublik Kambodscha der Staat Kambodscha wurde. Dies erklärt die unterschiedliche Bezeichnung auf den Marken meines Vorbeitrages.

Beste Grüße
Wim
 
Wim Ehlers Am: 16.03.2014 15:26:47 Gelesen: 1768622# 258 @  
Weiter geht es in Afrika:



MiNr 147-153 aus Äquatorialguinea [1] zeigt alte Lokomotiven aus aller Welt; Ausgabenanlass ist wohl das 100-jährige Jubiläum der Eisenbahn in Japan.

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84quatorialguinea
 
Wim Ehlers Am: 16.03.2014 21:44:24 Gelesen: 1768595# 259 @  
Zur Internationalen Briefmarkenmesse 1988 in Essen erschienen diese Oldtimer-Lokomotivmarken.



MiNr 1091 - 1095 wurden von der Postverwaltung Laos [1] verausgabt.

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Laos
 
Wim Ehlers Am: 16.03.2014 23:09:36 Gelesen: 1768588# 260 @  
Wieder in Westafrika:



MiNr 869-874 der Postverwaltung von Liberia [1] zeigen historische Lokomotiven

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Liberia
 

Das Thema hat 3735 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10   11   12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 31 41 51 61 71 81 91 101 111 150 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

934808 1632 29.03.24 01:55wajdz
400255 584 25.03.24 20:07HWS-NRW
261377 239 19.11.23 13:34wajdz
31441 68 17.09.23 14:24wajdz
9981 31.08.20 10:56Baber


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.