Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: [118] Bund Ganzsachen: Privatganzsachen Umschläge
Das Thema hat 126 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3   4 5 6 oder alle Beiträge zeigen
 
Cantus Am: 27.11.2014 21:37:48 Gelesen: 72881# 27 @  
@ ginonadgolm [#26]

Hallo, Namensvetter aus dem Norden,

es ist schön, dass du dich hier regelmäßig beteiligst und das auch kannst, bei mir ist es aber so, dass ich gar nicht vertieft in dieses nachkriegsdeutsche Sammelgebiet einsteigen will, denn bereits meine diversen anderen Sammelgebiete nagen ständig an meinem Geldbeutel und auch als Rentner hat man nicht unendlich Zeit, sich mit allem angemessen zu beschäftigen. Es ist mir nur ein besonderes Anliegen, ganz allgemein der Ganzsachenphilatelie gegenüber der üblichen Briefmarken- und Poststempelphilatelie einen angemessenen Platz in der allgemeinen Wahrnehmung zu verschaffen, und ich versuche, das unter anderem durch die Veröffentlichung von Abbildungen aus dem Ganzsachenbereich zu realisieren. Außerdem sind zwar die von dir oder auch von mir gezeigten Privatumschläge oder auch -postkarten zwar klein im NGK abgebildet, erheblich schöner sind aber größere Farbabbildungen hier im Forum.

Da ich das Gebiet nicht besonders sammle, kann ich aus dem frühen Bereich auch nur wenig zeigen. Für heute habe ich einen Umschlag mit dem Wertstempel Heinemann zu 50 Pfennig in blau vorbereitet, der zur INTERPHILA '74 in Jülich erschienen ist. Neben meinem Beispiel gibt es noch eine weitere Ausgabe mit gelbgrüner Inschrift, im NGK mit PU 054 D2/005b geführt.



NGK, PU 054 D2/005a

Viele Grüße
Ingo
 
ginonadgolm Am: 30.11.2014 21:00:35 Gelesen: 72830# 28 @  
Zum Tag der Briefmarke 1964 gab es einen Privatumschlag des Briefmarkensammler-Vereins e.V. Augsburg mit einer Darstellung des Wertachbrucker Tors.



NGK, PU021 C2/001

Er fügte sich in eine lange Reihe von Ausgaben zum Tag der Briefmarke.

Kalte Grüße von
Ingo aus dem Norden
 
ginonadgolm Am: 01.12.2014 21:57:17 Gelesen: 72795# 29 @  
Und noch etwas für die Musikfreunde:

Zum 100-jährigen Bestehen des Männerchores Sonntagsverein-Edelweiß 1864 in Mühlheim am Main gab es eine en Privatumschlag mit eingedruckter Bach Briefmarke.



NGK, PU021 C2/004

Musische Grüße von
Ingo aus dem Norden
 
ginonadgolm Am: 02.12.2014 21:54:23 Gelesen: 72765# 30 @  
Zur HANSAPOSTA 1966 in Hannover gab es einen Privatumschlag mit Europa-Thematik:



NGK, PU023 D2/001a (mit eindruckter Anschrift der Ausstellungsleitung PU023 D2/001b)

Internationale Grüße von
Ingo aus dem Norden
 
Cantus Am: 02.12.2014 22:46:24 Gelesen: 72760# 31 @  
Bei der Bundeswehr findet man besonders viele Umschläge mit mehreren Wertstempeln und auch, so wie bei diesem hier, bereits als Luftpostumschlag vorbereitet.



NGK PU 182 D2/001

Viele Grüße
Ingo
 
ginonadgolm Am: 03.12.2014 21:33:06 Gelesen: 72733# 32 @  
Die Stadthalle Hannover war Veranstaltungsort der HANAPOSTA 1966, abgebildet auf einem Privatumschlag mit der 10 Pf aus der Serie "Kleine Bauten"



NGK, PU023 D2/002

Beste Grüße von
Ingo aus dem Norden
 
Cantus Am: 04.12.2014 23:58:29 Gelesen: 72707# 33 @  
Dieser Umschlag spricht für sich. Es gibt noch eine Variante mit rotlila Inschrift, das wäre dann NGK, PU 064 D2/003b.



NGK, PU 064 D2/003a

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 13.10.2017 03:27:50 Gelesen: 64562# 34 @  
Es gibt eine große Menge unterschiedlicher privater Ganzsachenumschläge der Bundesrepublik Deutschland, viele davon durch Dienststellen der Bundeswehr in Auftrag gegeben. Hier ist so ein Beispiel zum Tag der Offenen Tür des Jahres 1992 im Fliegerhorst Memmingerberg.



NGK - PU 290 YD2/082

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 16.10.2017 17:10:45 Gelesen: 64454# 35 @  
Hallo,

ich habe den Tag auf der Messe genutzt und mir die letzte Auflage des Handbuches bzw. Kataloges zu den privaten Ganzsachenumschlägen vom Bund zugelegt. Der Katalog für die Zeit nach 1986 soll im nächsten Jahr erscheinen.



Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 30.10.2017 19:25:24 Gelesen: 64224# 36 @  
Sehr häufig waren es Briefmarkensammlervereine, die einen Auftrag zur Herstellung von Privatganzsachen erteilten. Auch mein Heimatverein, der Berliner Ganzsachen-Sammler-Verein (BGSV), macht das auch heute gelegentlich noch so, allerdings im Format dinA5, um damit die Vereinszeitung zu versenden. Da das Format nicht in normale Briefalben hineinpasst, wird man davon mit Sicherheit weniger Belege antreffen als von den Briefumschlägen anderer Auftraggeber in gewohnter Größe.

Meine Sammlung der privaten Ganzsachenumschläge der Bundesrepublik Deutschland hat inzwischen einen Umfang erreicht, der es sinnvoll erscheinen lässt, diesem besonderen Ganzsachenbereich eine eigene Überschrift zu gönnen, denn ich habe vor, nach und nach hier alle Umschläge aus meinem Bestand vorzustellen. Das ist zwar nur ein relativ geringer Anteil all dessen, was bisher dazu erschienen ist, da ich vorrangig Umschläge mit mehreren Wertstempeln zusammentrage, aber auch so ist der Bestand so, dass ich nicht mehr alles im Kopf habe, was bei mir im Album steckt. Bei der Beschäftigung mit diesem Material hilft es mir natürlich besonders, dass der BGSV genau dafür vor gar nicht so langer Zeit einen aktuellen NGK-Katalog herausgegeben hat.

Dieser Katalog umfasst alle bisher bekannt gewordenen Ausgaben der Jahre 1950 bis 1986. Der Folgeband für die Zeit danach soll im nächsten Jahr erscheinen. Die Materialsammlung dafür ist denkbar schwierig, denn es gibt dafür keine zentrale amtliche Erfassungsstelle, die Vermerke oder Kopien zu allen Ausgaben hat. Statt dessen ist man auf die Meldung von Belegen aus privaten Sammlungen angewiesen, was in der heutigen Zeit bei auch in diesem Bereich schwindendem Sammlerbestand nicht einfach ist. Vielleicht werden nun hier in diesem Thema Belege abgebildet, die in dieser Form bisher im Katalog noch nicht enthalten sind, so wie das auf den folgenden Umschlag zutrifft.



Im NGK ist ein Umschlag abgebildet, der als PU 110_B2/010 bezeichnet wird. Der Umschlag im Katalog trägt aber zusätzlich zu meinem Beispiel neben der Abbildung auf der rechten Seite als Textzeile in roter Farbe das Wort "Drucksache", was bei mir fehlt. Mein Umschlag muss daher bei zukünftigen Katalogausgaben mit einer Unternummer erfasst werden. Bei dem zweiten Beispiel, das ich heute zeige, gibt es dagegen keine Abweichung zum Katalog.



PU 63_B2/007

Um dem typischen Briefmarkensammler, der hier hereinschaut, einmal den wesentlichen Unterschied in der korrekten Beschreibung dieses Umschlages im Verhältnis zu einer adäquaten losen Briefmarke zu verdeutlichen, weise ich auf die wesentlichen Merkmale hin, wie sie im Katalog enthalten sind.

Text: DRUCKSACHE / Harburger / Briefmarkensammler-Verein / von 1920 e.V.
Abbildung: BM (Briefmarke) Hannover mit Harburger Einkreisstempel
Format des Umschlages: 163:115 mm
Oberklappe: schräg, spitz auslaufend
Papierfarbe des Umschlages: weiß (außen)
Papierfarbe des Umschlages im Innendruck: grau mit Firmenzudruck "rempex"
Textfarbe auf dem Umschlag: schwarz
Stempelführendes Postamt zur ersten Entwertung des privaten Ganzsachenumschlages: 21 Hamburg 90

Die Bundeswehr war über viele Jahre bemüht, zu jeder Sonderveranstaltung oder zu den diversen Jubiläen private Ganzsachenumschläge drucken zu lassen, insbesondere solche mit mehreren Wertstempeln. Typische Postgeschichtler mag es stören, wenn zum aufgedruckten Frankaturwert nicht unbedingt eine gleichzeitig nachvollziehbare Portostufe existiert, einen Ganzsachensammler jedoch interessiert das kaum, erfreuen wir uns doch vorrangig am Anblick der Ganzsache, ihre mögliche Verwendung ist dann später ein ganz anderes Thema. Amtliche Ganzsachen entsprechen stets einer bestimmten gleichzeitig existierenden Portostufe, bei Privatganzsachen jedoch bestimmt alleine der Auftraggeber, welche Wertstempel aufzudrucken sind, und so entstehen und entstanden häufig sehr merkwürdige Wertstempelkombinationen, die oft nur die Freude des Auftraggebers an variantenreichen Privatganzsachen dokumentieren.

Hier ist ein weiterer Ganzsachenumschlag mit zwei Wertstempeln zu 90 und 120 Pfennig aus der Reihe Burgen und Schlösser, gedruckt aus Anlass der Kieler Woche 1988.



PU 243_D2/002

Die beiden folgenden Beispiele, ebenfalls von der Bundeswehr in Auftrag gegeben, wurden parallel zu den XII. Heeres-Skimeisterschaften des Jahres 1977 in Bodenmais herausgegeben. Ähnliche Umschläge sind im Katalog verzeichnet, nicht jedoch in der Form, wie ich sie hier zeige.



ähnlich PU 91_D2/001



ähnlich PU 95_D2/002

Weitere Umschläge folgen demnächst.

Viele Grüße
Ingo
 
Michael Mallien Am: 12.11.2017 14:54:19 Gelesen: 64002# 37 @  
Der eingangs von Ingo erwähnte Berliner Ganzsachen-Sammler-Verein (BGSV) hat ebenfalls private Ganzsachen in Auftrag gegeben, die umfangreich Verwendung fanden und finden, wie diese beiden schönen Beispiele:

1. Privatganzsache zu 100 Cent für Büchersendungen Groß (bis 500g) mit zweimal dem Wertstempel Aster aus der Dauerserie Blumen.
Die Ganzsache dient der Versendung des Rundbriefes des BGSV.



2. Privatganzsache zu 70 Cent für Standardbriefe mit zweimal dem Wertstempel Dahlie aus der Dauerserie Blumen.



Ich finde, dass diese Privatganzsachen auch für Sammler der Blumenserie und Sammler von modernen Bedarfsbelegen eine Bereicherung darstellen.

Viele Grüße
Michael
 
filunski Am: 13.11.2017 15:42:43 Gelesen: 63956# 38 @  
Verehrte Ganzsachen-Spezialisten,

ich denke, auch dieser Beleg passt hier rein (bin aber kein Ganzsachen Spezialist um dies letztendlich genau bestimmen zu können: ;-))



Mal nicht von einer philatelistischen Vereinigung oder Veranstaltung, sondern von einer Firma für Garten und Parkeinrichtungen.

Viele Grüße,
Peter
 
Uwe Seif Am: 13.11.2017 17:37:58 Gelesen: 63930# 39 @  
@ filunski [#38]

Hallo zusammen,

die "GARPA"-Ganzsachen sind manchmal ziemlich interessant: Ich hatte schon verschiedene in der Hand, bei welchen der Wertstempel deutlich größer war als die Original-Briefmarke und einmal wurde sogar auf das Wort "Deutschland" verzichtet (vergessen?).

Gruß
Uwe Seif
 
Cantus Am: 14.11.2017 18:14:51 Gelesen: 63891# 40 @  
Schöne Ganzsachen zeigt ihr hier. Leider kann ich mit großen Ganzsachen vom BGSV nicht antworten, da ich mich erst seit kurzer Zeit mit Privatganzsachen vom Bund beschäftige und in der Vergangenheit solche Umschläge stets an andere Sammler weitergegeben habe. Und Post von der Firma GARPA habe ich noch nie bekommen. Dafür heute von mir zwei ungebrauchte Umschläge mit dem Wertstempel zu 50 Pfennig blau der Serie Unfallverhütung, die zu verschiedenen Briefmarkenausstellungen herausgegeben worden sind.



PU 65_D2/011



PU 65_D2/012

Viele Grüße
Ingo
 
Michael Mallien Am: 14.11.2017 20:09:03 Gelesen: 63871# 41 @  
Die Ganzsachen der Firma GARPA gibt es in vielfältiger Form. Häufig wurden Motive aus der Dauerserie Blumen verwendet, was diese Privatganzsachen sehr attraktiv macht, wie ich finde.

Heute zeige ich zwei Varianten mit dem Motiv Tausendgüldenkraut, der 28-Cent-Marke (MiNr. 3082) für die Versendungsart Dialogpost Standard.



Viele Grüße
Michael
 
eifelsammler Am: 18.11.2017 09:20:53 Gelesen: 63796# 42 @  
Guten Morgen!

Zum Thema Privatganzsachenumschläge möchte ich auch einige beisteuern. Aufgrund meines Sammelgebietes sind die etwas bundeswehrlastig.



Der erste zu den bei der Bundeswehr oft thematisierten Ausstellungen der Teilstreitkräfte. Diese dienen bis zum heutigen Tag der Nachwuchsgewinnung. In der Truppe wurden sie auch abfällig als "Wanderzirkus" bezeichnet. Während meiner Dienstzeit gab es immer wieder Aufrufe sich freiwillig für den Dienst bei der Wanderausstellung zu bewerben.



Der zweite von der Technischen Schule des Heeres in Aachen. Leider ist der Sonderstempel etwas schwach. Hier wurde unter dem Wertstempel noch mit 5pf auffrankiert, wobei ich meine Zweifel habe, ob der Umschlag tatsächlich gelaufen ist.

Ein schönes Wochenende!

Gruß

Carsten
 
eifelsammler Am: 25.11.2017 17:41:37 Gelesen: 63668# 43 @  
Hallo!

Heute zwei Privatganzsachen.

Zum einen anlässlich der Auflösung der Panzerbrigade 24 und zum Anderen zum 25-jährigen Bestehens des Pionierbatallion 10 in Ingolstadt.

Auf dem Umschlag der Panzerbrigade 24 ist neben dem Brigadewappen, dessen Gliederung mit Standorten aufgedruckt.



Gruß

Carsten
 
eifelsammler Am: 27.11.2017 17:28:18 Gelesen: 63572# 44 @  
Guten Abend!

Hier noch zwei Ganzsachen mit Motiv Universität Würzburg im Format C5.



Gruß

Carsten
 
Cantus Am: 03.02.2018 05:02:28 Gelesen: 61040# 45 @  
Von mir ein Umschlag, der von der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft in Auftrag gegeben wurde, bisher aber im NGK noch nicht gelistet wird.



ähnlich NGK PU 113 B1

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 20.02.2018 04:56:23 Gelesen: 60509# 46 @  
@ eifelsammler [#44]

Hallo Carsten,

ich möchte noch die Katalogzuordnungen zu deinen beiden Umschlägen nachreichen.

Der linke Umschlag wird im NGK als PU 275 B2/001 geführt,der rechte Umschlag als PU 232 C2/001.

Ich zeige heute ergänzend einen Umschlag zu 40 Pfennig aus dem Jahr 1980, PU 111 D2/008.



Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 05.03.2018 14:09:39 Gelesen: 60259# 47 @  
Oberneuland (niederdeutsch Överneeland) ist ein Stadtteil der Stadtgemeinde Bremen und gehört zum Bremer Stadtbezirk Ost. Oberneuland ist nicht in einzelne Ortsteile untergliedert. Durch Gesetz vom 24. April 2013 wurde es mit Wirkung vom 25. April 2013 zum Stadtteil ernannt, weil es mehr als 10.000 Einwohner ha [1].

Zum Ortsjubiläum im Jahr 1981 wurde ein privater Ganzsachenumschlag mit der Portostufe von 40 Pfennig aufgelegt.



NGK PU 111 C2/018a

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Oberneuland
 
Cantus Am: 22.03.2018 01:58:30 Gelesen: 60036# 48 @  
Die meisten Privatganzsachen, die von der Bundeswehr in Auftrag gegeben worden sind, sind recht martialisch gestaltet und zeigen dabei zumeist unterschiedliche Waffensysteme, dieser Umschlag hier zur gemeinsamen deutsch-französischen Heeresübung im Jahr 1987 kommt dagegen ganz friedlich daher.



NGK PU 117 D1/018a

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 03.04.2018 04:54:33 Gelesen: 59751# 49 @  
Heute ein Umschlag aus dem Jahr 1982, der sich selbst erklärt, der aber auch im Rahmen der Bundeswehr-Umschläge erschienen ist.



PU 225 C2/001

Viele Grüße
Ingo
 
Michael Mallien Am: 30.06.2018 13:52:29 Gelesen: 57486# 50 @  
@ Michael Mallien [#37]

Die aktuelle Ausgabe 1/2018 der Zeitschrift Die Ganzsache des Berliner Ganzsachen-Sammler-Vereins (BGSV) kam in diesem neuen Ganzsachen-Umschlag mit dem Wertstempel Alpenveilchen aus der Blumen-Serie.



Ab morgen, dem 1.7.2018, kann der Umschlag für die Versendungsart Büchersendung nur noch mit Zusatzfrankatur verwendet werden, da das Porto um 20 Cent steigt.

Viele Grüße
Michael
 
Cantus Am: 21.09.2018 14:10:26 Gelesen: 56196# 51 @  
Hallo,

inzwischen ist meine Sammlung durch allerlei Zukäufe enorm gewachsen, wobei ich weiterhin großen Wert darauf lege, dass die Umschläge möglichst echt gelaufen, mindestens aber so gestempelt sind, dass durch nachträglichen Eintrag einer realen Adresse ein tatsächlicher Versand möglich gewesen wäre; Ganzsachen mit Stempel im Adressfeld sind daher völlig unerwünscht. Durch die Hinzukäufe haben sich natürlich auch allerlei Dubletten ergeben, die ich gerne gegen mir noch fehlendes Material tausche (siehe Tauschforum).

Heute ein Umschlag, der am 11.10.1980 zur UNOP-Mitgliederversammlung erschienen und mit passendem Sonderstempel entwertet wurde (UNOP = Internationale Vereinigung für UNO-Philatelie).



Viele Grüße
Ingo
 

Das Thema hat 126 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3   4 5 6 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

4284 29.02.24 11:51Seku
318169 291 25.02.24 21:15GSFreak
35815 39 26.06.22 17:41DL8AAM
6354 24.10.12 18:36Kirsten Mohi
6780 20.04.12 14:10Franz G.


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.