Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Rumänien Ganzsachen
Das Thema hat 143 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3   4 5 6 oder alle Beiträge zeigen
 
Cantus Am: 21.09.2014 19:15:45 Gelesen: 19478# 44 @  
Heute ein ungebrauchter Umschlag aus dem Jahr 1963, der speziell für den Versand von Einschreiben hergestellt worden war; in der Ganzsachen-Philatelie nennt man so etwas Einschreibe-Umschlag (EU). Im Bild ist die Piata-Universität von Bukarest zu sehen.



EU 3

Viele Grüße
Ingo
 
10Parale Am: 26.09.2014 20:25:57 Gelesen: 19431# 45 @  
@ Cantus [#44]

Danke Cantus, von meinem Ort nach Hannover sind es ca. 800 km, aber ich hoffe dennoch einmal diesen Flohmarkt besuchen zu können.

Ich freue mich das das Thema Ganzsachen weitergeht. Ich habe in einem Schuhkarton, der auf einem meiner Schränke sein Dasein fristete, gerade einige Ganzsachen Rumäniens gefunden. Bin selbst erstaunt, dass ich sowas habe.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich im Michel Ganzsachenkatalog immer finde, was ich nicht habe und habe, was ich nicht finde. Der obere Ganzsachenumschlag wurde anläßlich des 125. Geburtstages von Albert Einstein herausgebraucht. Unten ist eine Postkarte die in der Zeit von [#44] herausgegeben wurde und die die "Helden des Vaterlandes" ehrt.

Trotz Michel-Katalog konnte ich sie bislang nicht finden. Egal, sie sind sehr schön und ich werde in Kürze weitere Ganzsachen Rumänien vorstellen.


 
Cantus Am: 27.09.2014 01:28:28 Gelesen: 19416# 46 @  
@ 10Parale [#45]

Hallo,

ich habe deine beiden Umschläge auch nicht finden können, allerdings muss der untere Umschlag nach Anfang 2004 herausgegeben worden sein, denn Ende 2003 wurde das Porto bei Umschlägen auf 4.000 erhöht. Im Michel-Ganzsachenkatalog Osteuropa von 2004 ist der Umschlag mit Einstein jedenfalls noch nicht verzeichnet.

Der obere Umschlag dürfte zumindest zeitlich einigermaßen zuzuordnen sein, denn auf der Umschlagrückseite steht vermutlich das Jahr verzeichnet, in dem der Druckauftrag genehmigt worden war. Schau mal nach, vielleicht hilft das dann weiter.

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 09.10.2014 00:17:46 Gelesen: 19319# 47 @  
Im Jahr 1934 wurde ein neuer Wertstempel geformt, den man "König Karl II. im Kreis, Inschrift ROMANIA am Unterrand" nennt. Diesen Wertstempel gibt es jedoch nur in Zusammenhang mit der Herausgabe einer 16teiligen Bildpostkartenserie. Davor und auch danach waren andere Wertstempel in Gebrauch.



Ich habe nun eine erste Karte dieser Ausgabe finden können, gelaufen am 10.9.1937 von Bukarest nach Berlin.



Mi. P 96

Viele Grüße
Ingo
 
Heinz 7 Am: 11.10.2014 00:20:50 Gelesen: 19279# 48 @  
@ 10Parale [#40]

Hallo,

ein schönes Exemplar zeigst Du uns da, wenn auch nicht "Luxus" (die Vorderseite). Der Lokalstempel ist aber sehr nett.

Und vier Euro ist ja wirklich nicht viel für so ein Stück!

Als "Bettmümpfeli", wie wir Schweizer sagen, gibt es noch ein ähnliches Streifband, ein Streifband S 6 von 1899 mit der neuen Wertbezeichnung.



Auch hier gab es eine Umleitung. Der Katalogpreis dieses Stückes ist auch kein Hindernis, es zu kaufen: Euro 10.

Gute Nacht -
Heinz
 
10Parale Am: 14.10.2014 22:10:50 Gelesen: 19206# 49 @  
@ Heinz 7 [#48]

Das ist eine sehr schöne alte Ganzsache, Heinz. Herr Goldstein wohnte nicht mehr in Galatz, so dass der Inhalt des Steifbandes in Braila zubefördert wurde. Netter Stempel.

Meine Vorrat an solche sehr alten Ganzsachen ist momentan erschöpft, deshalb würde ich mich über weitere Beispiele sehr freuen. Ich zeige beigefügt noch eine eher moderne rumänische Ganzsache, ein Umschlag aus dem Jahr 2009.

Im Jahr 1459 wurde Bukarest zum ersten mal urkundlich erwähnt. Es ist die Hauptstadt Rumäniens und ist manchen als das kleine Paris bekannt. Ich kann die Stadt für einen Besuch nur empfehlen. Immer wieder findet man mitten im modernen Stadtgetümmel uralte Kirchen, die so wirken, als hätte sie der liebe Gott persönlich dort aufgestellt.

Auf der Ganzsache sieht man ein Bild von Vlad Tepes, ein Fürst, der mit recht bizarr grausam anmutenden Methoden sich gegen die osmanischen Einfälle zur Wehr setzte. Bram Stoker hat ihn wohl für seine Figur des "Graf Dracula" herangezogen. Ist ja irgendwie aktuell, denn da beginnt doch im Fernsehen eine Serie mit gleichnamigen Titel.

Liebe Grüsse

10Parale


 
10Parale Am: 05.11.2014 22:24:13 Gelesen: 19024# 50 @  
Hallo liebe Sammler,

nach längerer Zeit möchte ich hier wieder mal eine Ganzsache zeigen:

Carta Postala (CP) 35 mit sehr klarem Abschlag B4 BACAU mit Posthörnchen Typ I vom 31. Januar 1896 nach Bralin. Links unten Ankunftsstempel vom 2.2.1896. Bralin in Prussia - Preußen.

Rückseitig rumänische Sprache an Pfarrer Müller in Fürstl. Neudorf, Post Bralin.


 
10Parale Am: 09.11.2014 21:58:06 Gelesen: 18962# 51 @  
Hallo zusammen,

hier mal etwas ganz Besonderes aus dem Jahr 1899, aus Focsani:

Ein jüdischer Philatelist F. Hausvater, Mitglied eines Sammler-Vereins "Dresden & Gössnitz", bittet seinem vermutlichen deutschen Vereinskollegen, Herrn Ludwig Eckner um einen franko-franko Tausch von den Marken Ihrer beiden Länder.

Rumänien ist klar ---- guter Tausch, aber gegen was tauscht Herr Hausvater? Die Ganzsache P34 F (Frageteil) ist mit 5 Bani Zusatzfrankatur (Michel Nr. 102?) portogerecht frankiert nach TANNA Zusatz Reuss j. Linie. Es handelt sich dabei um das Fürstentum Reuss jüngere Linie, dass im heutigen Thüringen angesiedelt war. Ich nehme mal an zu jener Zeit mussten es Marken des deutschen Reiches gewesen sein, bzw. von Preußen etc. Vielleicht irre ich mich auch.

Ich bilde mal Vorder- und Rückseite der Ganzsache ab, so dass sich jedermann(frau) ein Bild machen kann. Interessante Philatelisten-Ganzsache, wie ich finde. Vorallem der wohl offizielle Kastenstempel von Tanna auf der Vorderseite und der gezähnte Absenderstempel von F. Hausvater (man beachte: Roumanie - französische Ausdrucksweise) erwecken die Aufmerksamkeit.

Interessantes Detail am Rande: Die Schreibmaschine, auf die die Ganzsache beschrieben wurde hätte ich gerne mal gesehen. Hatte es schon ein Wagnergetriebe oder war es eine alte Remington? Auf jeden Fall war der e-Hebel nicht ganz in Ordnung. Auch ein Sammelgebiet.

Liebe Sammlergrüsse

10Parale


 
10Parale Am: 21.11.2014 20:16:42 Gelesen: 18839# 52 @  
@ Heinz 7 [#12]

Ich habe diese ungebrauchte Antwortpostkarte für das Ausland 10 Bani gefunden. Zunächst hielt ich sie für eine P16 wie sie von Dir in [#12] beschrieben und dokumentiert ist.

Nun gibt es ja noch die 1882/85 herausgegebene P20 in der Farbe rot/ockergelb, der Antwortteil soll rahmfarben sein. Ich bin mir nicht ganz sicher welche der beiden Postkarten ich hier vor mir habe, P16 oder P20, was denkt Ihr?

Liebe Grüße

10Parale


 
Heinz 7 Am: 22.11.2014 11:05:35 Gelesen: 18808# 53 @  
@ 10Parale [#52]

Hallo mein Freund,

ich meine, Du zeigst uns eine Michel Nummer 20. Anbei meine Vergleichsstücke:



Links siehst Du einen verwendeten Antwortteil. "Réponse" heisst (französisch) "Antwort", und diese Sprache wurde damals in Rumänien für Internationale Postangelegenheiten verwendet (rumänisch für Inland). Im konkreten Fall schrieb Herr Pollack Herrn Bormann in Aue (Sachsen) und brachte die (Antwort-) Postkarte am 21.9.1893 zum Versand. Gemäss Notiz auf der Rückseite (wo keine Ankunftsstempel zu finden sind) kam die Karte am 24.9.93 an. Das Ganze verwirrt uns ein wenig, denn eine von Rumänien gesandte Antwort-Postkarte hätte ja von Aue nach Bukarest zurückgesandt werden sollen (Denn wenn die Frage aus Aue/Sachsen gekommen wäre, wäre ja eine Deutsche Karte verwendet worden). Also - was da genau passiert ist, wissen wir nicht. Denkbar ist, dass der Antwort-Teil als Frageteil verwendet wurde. Wir wissen es nicht.

Auf der rechten Seite habe ich eine ungebrauchte Doppelkarte gescannt, sie sieht so aus wie Deine in Beitrag [#52]. Ich habe aber die Karte gekehrt, damit Du den sehr markanten Farbunterschied siehst: Die Rückseite ist viel heller. Das wollte wohl die Michel-Katalogisierung zum Ausdruck bringen:

"Wie vorherige Ausgabe, jedoch Rs. rahmfarben, 147 x 105 mm". "Rs." heisst "Rückseite" und damit scheint der Fall klar.

Nun bin ich aber soeben neu verunsichert, weil die Dimension stimmt überhaupt nicht. Alle meine P 16 und P 20 Postkarten haben nämlich die Breite von 16 cm, was doch deutlich mehr ist als die angegebenen 147 mm. Die Höhe stimmt ungefähr (105 mm).

Weiss jemand etwas zu dieser Frage (Formatgrösse)?

Grüsse - Heinz
 
Heinz 7 Am: 22.11.2014 11:30:39 Gelesen: 18805# 54 @  
@ 10Parale [#52]

Ich will gleich noch nachhaken.



Oben siehst Du eine Michel Nr. P 16 F. Es ist keine P 15, weil sie hat am unteren Rand diese Erklärung: "La carte ci-jointe est destiné à la réponse", das heisst: "Die anhängende Karte ist für die Antwort vorgesehen". Der Frageteil wurde korrekt versandt von Crajova 25 FEB 82 und hat vorderseitig einen kleinen Einkreisstempel "27/2" (?), der vielleicht ein Ankunftsstempel von Leipzig ist?

Ich denke, die Farbbezeichnung Michel: "lilarot auf helllilarosa" macht Sinn und ist in deutlichem Kontrast zur Michel Nr. P 18. Dies ist auch eine Auslandkarte, aber keine Doppelkarte (kein solcher Vermerk zu finden, darum P 18 und nicht P 20). Sehr schön ersichtlich der Farbunterschied: "rot auf ockergelb, Rückseite rahmfarben". Das trifft ziemlich genau zu, wobei "dunkelorange" für meine Karte genauer wäre als "rot".

Die Karte wurde am 5. Oktober 1893 von Bukarest gesandt und kam in Donauwörth an bereits am 7. Oktober, wie aufgrund des Ankunft-Stempels klar ersichtlich ist.

Übrigens noch ein Wort zu den Formaten: P 16 F ist 152 mm breit und P 18 159 mm, Höhe ca. 100 bzw. 99 mm. Also auch wieder "weit ab" von den Katalognotierungen.

Freundliche Grüsse - Heinz
 
10Parale Am: 23.11.2014 18:34:27 Gelesen: 18759# 55 @  
@ Heinz 7 [#54]

Erst einmal vielen Dank für diese guten Erläuterungen, die mir sehr hilfreich sind bei der Klassifikation meiner Ganzsachen.

Der Michel Ganzsachenkatalog gibt folgende Formate an: 147 x 105 mmm für die Ganzsachen P14 - P20.

Kiriac Dragomir gibt im Werk "Catalogul Marcilor Postale Romanesti" auf Seite 476 an: 153 x 93 mm für die U.P.U. Ganzsachen ab 1879.

Nur für die Ganzsache P18 gibt er an: 153 x 102 mm.

Ich glaube hier gibt es doch erhebliche Abweichungen. Ebenfalls in den Farben bin ich mir nicht ganz sicher.

Was bedeutet rahmfarben? (ich bitte um Farbe in den Michelkatalogen!) Alle meine Ganzsachen sind rückseitig heller als vorderseitig, keine einzige Ganzsache ist auf beiden Seiten gleichfarben ?

Ich werde mir weitere Ganzsachen zulegen müssen, um möglichst viel Vergleichsmaterial zu sammeln.

Anschließend zeige ich noch ein Ganzsache P24 aus dem Jahr 1893. Hier war

1. ein sehr fleißiger Postbediensteter mit 4 Abstempelungen von BUCURESCI erpicht, ins Guiness-Buch der Weltrekorde zu kommen.

2. eine Postkarte für eine Auslandsverwendung im Gebrauch, schöner AK-Stempel vom Postamte 7 in Berlin (wo immer das auch war)

Liebe Grüße

10Parale


 
Heinz 7 Am: 24.11.2014 22:02:26 Gelesen: 18717# 56 @  
@ 10Parale [#55]

Guten Abend,

ich habe mehrere Postkarten, die beidseitig gleichfarbig sind. Z.B. Nr. P 9 ("sämisch"), Nr. P 12 ("weisser Karton"), Nr. P 13 ("hellila"), Nr. P 14 (wohl "helllilarosa"), u.s.w. Darum ist der Unterschied zu den Postkarten P 17-P 20 auch so klar, wie ich in Beitrag 53 zeigen konnte. "Rahmfarben" scheint also die Umschreibung zu sein für ein nicht reines Weiss.

Mit den Formaten hat Michel vermutlich nicht aufgepasst und eine Formatänderung 1878 nicht berücksichtigt. Meine Postkarte P 13 ist volle 16 cm breit, nicht nur 147 mm, wie katalogisiert, u.s.w. - Gut, dass der CMPR auch Masse angibt; ich muss das einmal studieren. Auch in älteren Zeitschriften wurde das meines Wissens einmal breit besprochen, aber im Moment kann ich mich nicht genau erinnern, wo das war, und Zeit zum Suchen habe ich jetzt auch nicht.



Anbei ein Bild der P 13, ohne Zweifel zu bestimmen. Herstellungsjahr "Tiraju - 1878", mit genauer Gebrauchsanweisung auf rumänisch. Diese Ganzsachen wurden in grossen Bogen hergestellt, perforiert, und konnten dann so getrennt werden. Diese sehr saubere Karte (sie ist 135 Jahre alt!) wurde am 23.4./5.5.1879 geschrieben (Doppeldatum julianischer/gregorianischer Kalender) und erreichte Zielort Braila am 7.5.1879, wie der Ankunftsstempel hinten zeigt.

Apropos Stempelung. Ich stelle fest, dass viele Ganzsachen bildseitig zweifach entwertet wurden: das Wertzeichen einmal (separat) und die Ganzsache als solche auch noch einmal. Warum es bei Deinem Exemplar dann gleich 2 x 2 = 4 Stempel sind, weiss ich aber auch nicht. Der Postbeamte begnügte sich in meinem Fall mit einem einzigen Stempel-Abschlag.

Freundliche Grüsse - Heinz
 
10Parale Am: 06.12.2014 22:24:27 Gelesen: 18505# 57 @  
@ Heinz 7 [#56]

Ist doch das Schöne an der Philatelie, dass man Maße anlegen, Farben bestimmen und Texte studieren kann. Ich vergleiche sie oft mit der Malerei und ich glaube, unser Drang, Unterschiede zu erkennen (z.B. Plattenfehler, Druckzufälligkeiten etc.) ist beseelt von dem Wunsch, etwas Einzigartiges zu besitzen.

Hier aus dem Jahr 1931 die Ganzsache Michel P87 (Kopf Königs Karl II nach rechts), 2 Lei grün, mit Zusatzfrankatur 4 Lei orange (Michel Nr. 380) auf einer Mitteilung an eine Firma in Basel.

Wie wir dem kurzen Text der Rückseite entnehmen, wurde die Mitteilung in Sibiu verfasst, die Ganzsache wurde aber in Bukarest abgestempelt, was mir noch etwas Mühe bereitet. Firmen habe solche Ganzsachen oft abgelocht, damit sie in einem Ordner verschwanden.

"ESTE OPRIT SE INTRODUCE SCRISORI BANI SAU ALTE OBIECTE" - bedeutet natürlich das Verbot Geld oder andere Gegenstände in Briefen zu befördern.

Liebe Grüße

10Parale


 
10Parale Am: 18.12.2014 20:20:20 Gelesen: 18345# 58 @  
Hallo,

hier wieder mal eine Ganzsache, diesmal die P12 aus dem Jahr 1877, achteckiger Wertstempel Große Ziffer im Hochformat.

Sie lief von Bukarest am 30. Oktober 1877 nach Aix-en-Provence, vermutlich Nachtaxierungs-Rötelung. Empfänger ist ein Jurastudent und die Mitteilung ist eher traurig; der Arme Schreiber litt unter einer schweren Bronchitis.

Liebe Grüße

10Parale


 
Heinz 7 Am: 18.12.2014 23:10:06 Gelesen: 18333# 59 @  
@ 10Parale [#58]

Hallo mein Freund,

das ist ein sehr hübsches Beispiel einer frühen Ausland-Verwendung und als solche gar nicht häufig! 1870-1878 waren alle Ganzsachen nur für den rumänischen Gebrauch vorgesehen (Inland-Verwendung), P 15 und P 16 (von 1879) (siehe Beitrag [#12]) waren sodann die ERSTEN Ganzsachen für den Auslandverkehr (höhere Nominale (10 Bani), und Inschriften auf französisch statt auf rumänisch).

Hoffen wir, dass der Schreiber 1877 bald wieder gesund wurde!

Gute Nacht! - Heinz
 
10Parale Am: 20.12.2014 15:56:09 Gelesen: 18297# 60 @  
@ Cantus [#82]

Uff, jetzt habe ich in meiner Sammlung auch noch zwei Feldpostkarten gefunden, die ich hier zeigen möchte.

BRUSTBILD KÖNIG KARLS I. nach halblinks ohne WERTANGABE

oben FP 3 oder 4 aus dem Jahr 1916
unter FP 1 aus dem Jahr 1913

Beide Ganzsachen haben rote Sonderstempel bsp. der 7. Kompoanie etc.

Liebe Grüße

10Parale

@ Heinz

Danke schön für Beitrag [#59]. In diesem Forum habe ich gelernt die Augen aufzumachen. Was Du heute im Adventskalender ausgestellt hast ist ja der ultra_Hammer. Wobei ich noch eine Frage hätte.

Liebe Grüße

10Parale


 
10Parale Am: 26.12.2014 22:16:58 Gelesen: 18233# 61 @  
Guten Abend,

so nach längerer Zeit hier wieder mal 2 Ganzsachen aus späterer Zeit.

P131 (1947) Kopf König Michaels nach rechts 140 Lei braunviolett, sämisch, mit Zusatzfrankatur aus der Freimarkenserie König Michael I 1947

P137 (1947) Kopf König Michaels nach links, 7,50 Lei grau, sämisch mit Zusatz-Mischfrankatur Michel Nr. 1066 und Michel Nr. 36 I Zwangszuschlagsmarke

Philatelistischer Inhalt bei P131, interessant zu lesen, wir erfahren u.a. die Parität des Franken zum Lei 1 Franken = 34,80 Lei

Liebe Grüße

10Parale




 
10Parale Am: 07.01.2015 20:43:50 Gelesen: 18092# 62 @  
Hallo,

hier die Ganzsache K11 Kopf König Karls I. nach links, 1903/04, 15 Bani violett, eine aufklappbare Ganzsache mit einem netten Text. Abgeschlagen in Bukarest am 28. Februar 1906.

Besonders gefällt mir aber der rückseitige Ankunftsstempel von Alexandria, einer von zwei Typen B4 (TypI - kleines Posthorn) - es gibt noch Typ VI (etwas größeres Posthorn). Sicher ein seltener Stempel.

Liebe Grüße

10Parale


 
Heinz 7 Am: 15.02.2015 12:11:31 Gelesen: 17708# 63 @  
Schönen Sonntag!

Wenn ein Sammler im Katalog das Gesuchte nicht findet, fängt das Rätselraten an: "Ist diese Variante tatsächlich nicht katalogisiert?". Was für Briefmarken sehr selten ist, ist vielleicht für Ganzsachen weniger "eine Sensation".

Sehen wir uns dieses Telegrammblatt an. Gemäss Michel-Ganzsachen-Katalog Europa Ost 2001/02 sind 1900-1908 vierzehn TB gelistet plus vier weitere Nummern (13A, 13B, 13C, 13D). TB 15 von 1909 hat bereits eine völlig andere Zeichnung.

Von TB 1-14 haben nur TB 3, TB 7 und TB 14 die Nominale 25 Bani. Alle Wertstufen sind blau, aber bei TB 3 und TB 7 ist der Wertstempel rechts auf der Ganzsache; einzig bei TB 14 ist der Wertstempel links.

Das Formular ist aber nach dem Katalog weiss, und dies ist bei meinem Stück nun ganz anders; der Karton ist dunkelrot.



Ein Blick in den "Grossen Ganzsachen-Katalog 1928" von Altmeister Dr. Ascher rückt dann aber eine weitere Möglichkeit in den Fokus: Vielleicht hat Michel nicht gut aufgepasst? Vielleicht ist die Katalognotierung "weiss" falsch?

Bei Ascher steht (Seite 970, unten, zu "Glückwunschtelegramme"): "Schwarzer Textdruck, bis 1905 weisses, dann rotes Papier". Die Ganzsache TB 14 kam 1908 heraus. Ascher listet sogar zwei Formate. Er schreibt explizit: "1908 (Dez.). Wertstempel links, rotes Papier, Abschnitt rechts." Von weissem Papier ist nirgends etwas zu finden...

Der Fall scheint also meines Erachtens klar: Michel hat seit vielen, vielen Jahren eine nicht richtige Katalogisierung. Es müsste wohl "rot" statt "weiss" stehen.

Natürlich hätte ich lieber eine "Neuentdeckung" gehabt als einen Fehler entdeckt. Ich werde meine Beobachtung Michel einmal melden. Es ist nicht meine einzige Bemerkung zum Thema "Ganzsachen Rumänien".

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Cantus Am: 15.02.2015 16:43:51 Gelesen: 17693# 64 @  
@ Heinz 7 [#63]

Hallo Heinz,

hier ist ein kleiner Auszug aus dem Higgins & Gage; vielleicht hilft er dir weiter.



Viele Grüße
Ingo
 
Heinz 7 Am: 15.02.2015 23:27:02 Gelesen: 17679# 65 @  
@ Cantus [#64]

Danke!

Higgins & Gage listen auch nur: "blue on red", es scheint diese Ganzsache also nicht auf weissem Karton zu geben.

Der Michel Ganzsachen-Katalog für Europa erscheint seit 1977 (Ausgabe 1978). Schon in diesem ersten GS-Katalog war für Rumänien TB 14 diese Angabe gemacht: "weiss". Ich vermute, dass da ein Fehler passiert ist, der seit Jahrzehnten nicht korrigiert wurde.

H & G listen unter der Nummer 20 und 20a zwei Varianten auf. Ich nehme aber an, dass es sich um Unterschiede im Format handelt, so wie das bei Dr. Ascher ja auch schon festgehalten wurde.

Freundliche Grüsse - Heinz
 
10Parale Am: 20.02.2015 20:57:37 Gelesen: 17610# 66 @  
@ Heinz 7 [#56]

Eine weitere P13, Tiraju 1878, diesmal nicht ganz so sauber, abgeschlagen vermutlich am 28. März 1879 (bald mal 136 Jahre alt!) in Ploesti, rückseitig sehr interessanter Ankunftsstempel vom Samstag, den 29. März 1879 CRAIOVA in bläulicher Farbe. Solch ein Einkreisstempel (K1) habe ich bislang nicht entdecken können. Vermutlich handelt es sich um den Stempel B1 (Kiriac Dragomir Seite 133, Stampilografie postala) von Craiova.

Absender war übrigens ein D. Lazar.

Liebe Grüße

10Parale


 
Cantus Am: 26.02.2015 23:17:37 Gelesen: 17460# 67 @  
Von mir eine Karte der Ausgabe von 1925/26, Mi. P 73, geschrieben am 16.5.1926 und am 22.5.1926 am Zielort in Mannheim angekommen.



Viele Grüße
Ingo
 
Heinz 7 Am: 25.03.2015 18:56:52 Gelesen: 17197# 68 @  
@ 10Parale [#66]

10 Parale sagt, meines Erachtens mit Recht, dass er sich nur schwer an die Ährenausgabe heranwage. Ich habe auch grössten Respekt vor dieser sehr vielseitigen Ausgabe mit ihren x Besonderheiten.

Bei meinem Versuch, meine Sammlung genauer zu bestimmen, ist mir ein sehr hübscher Beleg in die Hände gekommen, den ich Euch nun unter "Ganzsachen" vorstelle, da es sich um eine (Inland-) Postkarte mit Zusatzfrankatur handelt. So konnte diese Postkarte ins Ausland versandt werden; sie ging 1903 nach Paris. Der Grund des Schreibens war ein geschäftlicher.



P 38 unterscheidet sich von P 35 nur durch den ersten Buchstaben "D" in der ersten Anschriftenzeile; bei P 38 ist dies in Schreibschrift. Ergänzt wurde diese Postkarte P 38 mit zwei 1 Ban-Marken braun (Mi 128) und einer 3 Bani-Marken (Mi. 131).

Das alles bewegt sich katalogmässig im einstelligen Euro-Bereich. Als Kombination ist es aber ganz nett anzusehen. Der rote Firmen-Absenderstempel macht den Beleg noch farbiger und attraktiver, finde ich, und ich freue mich sehr über dieses schöne Stück.

Heinz
 

Das Thema hat 143 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3   4 5 6 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht