Thema: Briefzentren: Maschinenstempel mit kopfstehendem Werbeklischee
DL8AAM Am: 21.01.2015 14:17:31 Gelesen: 129051# 81@  
@ Tuffi [#80]

Maßgeblich ist der Abstand zwischen Stempelkopf und Welle. Bei normalem Einsatz ist der Abstand kurz.

Walter,

vielen Dank für deine Antwort.

Hmmm, für mich war der normale Abstand zwischen Stempelkopf und Werbeeinsatz/Wellen im Regelfall bisher immer ca. 1 cm. Bei allen Kopfstehenden, die mir unter gekommen sind, ist dieser Abstand mit ca. 5 mm wesentlich schmaler ausgefallen, sprich nur etwa halb so breit (d.h. doch aber 'anders herum' als oben von Dir angenommen, oder lese ich da was falsches raus?). Das bedeutet doch, dass die Einsatzform bzw. die Einsatz'buchse' in der Stempelmaschine nicht symmetrisch ist. Da nun bei meinen BZ99'er Wellen dieser Abstand ebenfalls 5 mm beträgt (plus der "Halterungsbalken" links vom Einsatz) bin ich auch von einem Kopfsteher ausgegangen.

Hier ein weiteres kopfstehendes Beispiel: Schmaler 5 mm-Abstand & linke Balken:



Vom Briefzentrum Hannover (Pattensen) "BRIEFZENTRUM 30 / mc" mit dem Einsatz "1200 Jahre Bistum Hildesheim" vom 05.12.2014. @ mumpipuck [#76] hatte den zwar schon für den 02., 07. und 09.12.2014 belegt, aber nun haben wir damit eine kleine "Verwendungslücke" geschlossen ;-)

kürzere Wellen zu verwenden

Meine normale "Standdardwellen" (1 cm Abstand), die ich gerade mal auf die Schnelle gemessen habe, haben alle eine Breite von ca. 3 cm, so wie meine Beispiele mit den schmalen 5 mm-Abstand aus [#79]. Gerade auf Grund dieser Unsymmetrie ging ich von einem Kopfsteher aus. Falsch?

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4988
https://www.philaseiten.de/beitrag/100164