Thema: Briefzentren: Maschinenstempel mit kopfstehendem Werbeklischee
DL8AAM Am: 21.01.2015 17:32:06 Gelesen: 128945# 83@  
@ Tuffi [#82]

auch dann auf die "richtige" Position in der Halterung rutscht, wenn es kopfstehend eingesetzt ist.

Hmmm, wenn er rutscht, dann "rutscht" das kopfstehend eingesetzte Werbeklischee ja 5 mm näher an den Stempelkopf heran und nicht auf die richtige Position (die wäre ja eigentlich 1 cm davon entfernt), dadurch wird ja links vom Klischee ein zusätzlicher 5 mm breiter Raum frei.

Kopfstehende Klischees stehen ja nicht nur Kopf, sondern sind auch immer um etwa 5 mm nach rechts versetzt. Aus diesem Grund glaube ich auch nicht an ein Rutschen, sondern an eine fehlende Rechts-Links-Symmetrie des Systems "Einsatz-Einsetzposition", die den Einsatz um 5 mm nach rechts zwingt, sollte man ihn falsch herum einzusetzten. Er passt scheinbar nur richtig herum in einer Richtung in die Form rein. Ich schätze das wird sogar bewusst so gemacht, damit eine eventuelle Fehlbestückung bereits beim Einsetzversuch zu erkennen ist.

Sind meine um 5 mm nach rechts versetzten, 3 cm breite Wellen nun Kopfsteher, oder nicht? Ja oder ja? ;-)

Der linke schwarze Balken ist kein zwingendes bzw. eindeutiges Kriterium für einen Kopfsteher, er tritt - je nach Reinigungs- und Wartungsstau - auch rechts auf.

Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4988
https://www.philaseiten.de/beitrag/100178