Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
ziffer-freak Am: 22.01.2015 22:31:14 Gelesen: 225826# 247@  
Lange ist's mittlerweile her seit meinem letzten Beitrag in diesem Thread. Deshalb möchte ich das begonnene Thema der besonderen Abstempelungen hier wieder aufgreifen, und noch ein paar besondere Stücke aus meiner Sammlung vorstellen.

Als erstes meinen neusten Zuwachs:



Es handelt sich hier um einen Tessiner Strahlen-Stempel von CAMPO V.M. Diese sehr seltene Stempelform findet sich hauptsächlich auf den Strubelis und den Sitzenden Helvetias. Nur enorm selten kommen sie teilweise auch noch auf Kreuz/Wertziffer und Stehenden Helvetias vor. Zudem sind sie meist ziemlich verschmiert, und solch klare Abschläge gehören zu den grossen Ausnahmen.

Mit der Zeit erlagen manchmal die gebräuchlichen Stempel ihrer (jahrelangen) Belastung, und mussten zur Reparatur eingesendet werden. Für die Übergangszeit wurde dann oft ein Provisorium mithilfe eines "Bausatzes" hergestellt, das je nach Bedarf zusammengestellt werden konnte:



Solche Aushilfsstempel, wie hier von COUMOENS LA VILLE, waren oft nur während kurzer Zeit (ein paar Tagen, oder ein zwei Wochen) im Einsatz. Entsprechend selten sind sie deshalb auch zu finden - vor allem von kleineren Orten wie diesem hier.

Zu erwähnen bleibt noch, dass diese selben alten "Bausätze" noch bis in die jüngste Zeit ihre Verwendung fanden (während rund 100 Jahren)!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/100287