Thema: [-> 572] (?) (561) (570) Alliierte Besetzung: Bautenserie 1948
Bautenfünfer Am: 24.01.2015 10:39:01 Gelesen: 481128# 236@  
Hallo Sascha,

die sechs linken haben die Farbe a, die rechte Marke die Farbe b.

Die Farbe c wäre die teuerste. Die Farben der Bautenserie schwanken teilweise sehr, doch offiziell sind Farbunterschiede nur bei der 15Pf, 40 Pf und bei der 1 DM im Michel. Der auf Plattierungen spezialisierte Bautensammler kann aber auch anhand von Farbunterschiede die einzelnen Platten (zum Teil) bestimmen.

Hier die Farbunterschiede bei der 15 Pf:



Hier bei der 40 Pf:



Selbst bei der 5 Pf weit gezähnt gibt es Farbunterschiede. Hier ein Auszug aus meiner 5 Pf Forschungssammlung:



Für andere Infos kann man z.B. meine Website Bautenserie.com oder unsere offizielle ArGe-Website bautenserie.de anschauen

Gruß
Volker
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/942
https://www.philaseiten.de/beitrag/100347