Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
Heinz 7 Am: 25.01.2015 16:03:28 Gelesen: 224740# 249@  
@ Gernesammler [#248]

Hallo Rainer,

ganz so einfach ist es nicht! Mich dünkt, dass der Brief mit nur 2 Rappen frankiert auf die Reise ging. Der Postbeamte hat dann den Abgangsort notiert "Mammern" (warum? Ein Rundstempel war ja vorhanden, siehe Abstempelung der 2-Rp.-Marke) und daneben "noch 3 Cts.". Der Rundstempel "Mammern 10.VII." wurde dreimal abgeschlagen: fast zentrisch auf die Marke, dann senkrecht darunter und ferner links neben der 2 Rappen-Marke, diese wurde von diesem dritten Stempel noch knapp getroffen.

Irgendwo kamen dann die 3 Rappen Nachporto auch noch auf den Brief, sie wurden NACHTRÄGLICH links der 2 Rappen Marke aufgeklebt. Wir hätten wohl eher eine Nachporto-Marke erwartet (wenn der Empfänger das Porto nachbezahlt hätte).

Von Mammern nach Lengwil sind es weniger als 30 Kilometer. Ich rätsle noch über den Stempel, wo die 3 Rappen-Marke gestempelt wurde. Ist es wieder "Mammern"? Es scheint mir so, aber, dass dieser Stempel erst am 11.VII. angebracht wurde. Mögliche Erklärung: Der Absender konnte die fehlende Frankatur noch nachliefern, (darum auch eine normale Freimarke, keine Nachportomarke der Post). Solange wurde der Brief zurückbehalten. Am 11.7. ging es dann los, in Siegershausen, knapp neben Lengwil, gab es den Ankunftsstempel. Der Vermerk "noch 3 Cts." hätte dann allerdings nach meinem Verständnis annulliert werden sollen.

Interessant, auf jeden Fall!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/100472