Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
filunski Am: 28.01.2015 12:21:46 Gelesen: 712733# 397@  
Verehrte Luftpostfreunde,

heute mal ein brandneuer Luftpostbeleg (ist heute ja der Normalfall bei Überseepost) den ich eben aus meinem Briefkasten holte.

Vorstellen möchte ich ihn wegen der darauf verklebten Marken und deren Motiven. Der Brief ging am 22. Januar in Auckland/Neuseeland ab und kam bereits heute, nach nur 6 Tagen, hier bei mir an.



Interessant sind die Marken, neu ausgegeben von NZ Post zum 75 jährigen Jubiläum der TEAL (Tasman Empire Airways Limited), dem Vorgänger der heutigen Air New Zealand.

Die Marke links oben zeigt ein Short S.30 Flugboot, Kennung ZK-AMA, Name "Aotearoa", mit welchem am 30. April 1940 die TEAL auf der Strecke Auckland - Sydney ihren Flugdienst aufnahm.

Die Marke rechts daneben zeigt eine Lockheed Lodestar. Mit diesem Typ führte die dann NAC oder NZNAC (New Zealand National Airways Corporation) genannte Fluggesellschaft ab 1947 den Inlandsflugverkehr durch.

Mit der Marke rechts unten sind wir dann in der Gegenwart angekommen. Die heutige Air New Zealand war die erste Fluggesellschaft welche mit der abgebildeten Boeing 787-9 ihre Flotte im Jahre 2014 modernisierte.

Wir beklagen heute ja oft, dass zu wenig gestempelt würde. Bei diesem Brief nicht der Fall, sowohl entwertet mit Handstempel des Greenwood Corner Post Centers, wo der Brief aufgegeben wurde, als auch mit einem Handrollstempel anschliessend im Auckland Briefzentrum. Der Brief ist natürlich nicht portorichtig, sondern reichlich überfrankiert! ;-)

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/100653