Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
ziffer-freak Am: 29.01.2015 22:34:25 Gelesen: 226377# 251@  
@ Gernesammler [#248]

Hallo Rainer,

gratuliere, da hast du einen ganz interessanten Beleg mit einer offensichtlich sehr eigenen Geschichte (ganz nach meinem Geschmack) ! ;-)

Die 3 Rp.-Marken finden sich allerdings zuhauf auf Belegen ab ca. 1907, meist in Kombination mit anderen Werten (meist 2 Rp.). Offensichtlich hatten viele Leute Angst, die Kreuz/Wertziffer-Marken würden bald ihre Gültigkeit verlieren, weil inzwischen die neuen "Tellknaben", "Tell Brustbilder" und "Helvetias mit Schwert" im Umlauf waren, deshalb findet man wohl oft auch regelrechte Massenfrankaturen (4er-Blocks, Streifen etc.). Meist handelt es sich hierbei aber noch um Restbestände der Zst. 59B, da die Zst. 81 erst sehr spät (1906) herausgegeben, und nur relativ wenig gebraucht wurde. Die 3 Rp. war ja lediglich ein "Ergänzungswert", und der Bedarf dafür entsprechend gering.

Gruss Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/100727