Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
ziffer-freak Am: 29.01.2015 23:19:59 Gelesen: 225525# 252@  
Natürlich gab es noch zahlreiche weitere besondere Stempelformen, wie z.B. die wohl den meisten bekannten Zwergstempel (ohne Jahreszahl), oder diese etwas weniger bekannte Form:



Die nach ihrer Ausbuchtung am unteren Rand benannten Sackstempel von Genf. Während ihrer Lebensdauer (seit den "Sitzenden Helvetias") wurden sie oftmals repariert, ausgewechselt und verändert, sodass aus den ursprünglich 4 Ur-Stempeln mit der Zeit 11 verschiedene Varianten entstanden.

Nicht weniger interessant, und für seine Zeit ein Novum, war die Geburt der Sonderstempel:



Schützenfeste und Turnfeste erhielten erstmals um die Jahrhundertwende eigene Stempel, genauso wie auch z.B. die 25. Jubiläumsfeier des Weltpostvereins anno 1900.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/100732