Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
Heinz 7 Am: 01.02.2015 17:23:51 Gelesen: 226243# 253@  
@ ziffer-freak [#252]

Hallo Andi,

das sind schöne Beispiele. "Schützenfest"-Stempel habe ich auch, aber, wenn ich mich recht erinnere, nur auf "Tellknabe"-Ausgaben.

Einen schönen, beliebten Schweizer Stempel auf "Ziffer"-Marken kann ich aber auch beisteuern: den "Rasierklingen-Stempel":



Dieser Nachnahme-Beleg zeigt eine Besonderheit (meines Wissens). Geschäfte konnten mit der Post vereinbaren, dass eine Nachnahme nicht sofort bezahlt werden musste (wie üblich), sondern innert einer bestimmten Frist. Die Firma "Fritz Schrötler, Buchhandlung, Zürich" hat ihren Kunden diesen Spezial-Service eingeräumt. Ob die Post dafür vom Auftraggeber eine Gebühr verlangte, weiss ich nicht. Heute würde die Post so etwas bestimmt verrechnen, aber vor 110 Jahren war diese Dienstleistung vermutlich noch gratis.

Fritz Schröter half seinen Kunden auch mit dem Hinweis: "Bei sofortiger Bezahlung des ganzen Restes ersparen Sie Nachnahmespesen von 15 Cts. für jede Nachnahme." Dieser (und andere) Hinweis(e) standen auf der Rückseite des Beleges. Für die Nachnahme verrechnete Schröter offenbar 3 Rappen "Expedition" und 12 Rappen Postgebühr (für die Post).

Es scheint sich um ein Kredit-Geschäft gehandelt zu haben; der Empfänger musste (pro Monat?) 2 Franken an einem Kredit zurückzahlen. Die Not muss gross gewesen sein, wenn man sich auf ein solches Geschäft einliess, denn 15 Rappen "Monatszins" waren ein schlechtes Geschäft für den Schuldner!

Grüsse - Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/100864