Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
ziffer-freak Am: 02.02.2015 01:48:25 Gelesen: 226266# 254@  
Ein Bisschen "off topic" möchte ich euch an dieser Stelle aus aktuellem Anlass den neuesten Zuwachs meiner Sammlung vorstellen, den ich heute per Internet ergattern konnte:



Es handelt sich hierbei um das allererste Markenheftchen der Schweiz, erschienen anno 1904, mit der Zst.65B (Mi.53Y)! Zwar enthält es "nur" noch 2 der ursprünglich 4 Blätter à 6 Marken, dafür ist es sonst noch im absoluten Original-Zustand! Noch vollständige Heftchen sind quasi unmöglich zu finden! Dagegen wirkt der tiefe Katalogpreis (CHF 1'400.-) schon fast wie ein schlechter Witz, und steht in keinem realistischen Verhältnis zur Seltenheit!

Die Bilder sind aus dem Angebot übernommen, und stammen nicht von mir. Sobald es bei mir eingetroffen ist, werde ich bessere, und grössere Bilder einscannen. Trotzdem sind darauf schon mal sehr gut die wichtigsten Details erkennbar, wie z.B. die Metallklammer, die das Heftchen zusammenhielt, und der typische Verschnitt der Marken, da diese damals noch aus kompletten 100er-Bogen ausgeschnitten wurden (Erste extra für Markenheftchen angefertigte Kehrdruck-Bogen wurden erst ab 1909 hergestellt). Besonders schön ist auch das Bild, das die Deckel-Rückseite zeigte.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/100896