Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
Heinz 7 Am: 02.02.2015 21:16:40 Gelesen: 225291# 255@  
@ ziffer-freak [#254]

Hallo Andi,

einmal mehr zeigst Du uns da "ganz grosses Kino"! Respekt! Markenheftchen-Blätter (und Bogen, -Kehrdrucke, -Zusammenhängende mit Zwischensteg) sind meines Erachtens ein faszinierendes (und seltenes!) Spezialgebiet der Schweiz-Philatelie. Erst durch das Studium des Produktionsprozesses und der zugrundeliegenden Sicherheits- bzw. Rationalisierungs-Überlegungen versteht man, dass das Meiste, was zum Teil auch schon despektierlich als "Mache für die dummen Briefmarkensammler" bezeichnet wurde, durchaus betrieblich Sinn machte und postalisch 100% berechtigt/vernünftig war.

Ich habe auch eine hübsche Sammlung mit Markenheftchen (oder Teilen daraus), aber keine so alten wie Du. 1904; das ist grossartig.



Ich zeige dazu eine hübsche Postkarte von 1906, die "fast sicher" auch mit einer Marke aus einem MH-Blatt freigemacht wurde. Viele Briefmarkensammler verschmähen Briefmarken, deren Zähnung abgeschnitten ist; das mag zwar verständlich sein, aber wenn wir wissen, dass diese Marken mit grösster Wahrscheinlichkeit aus Markenheftchen stammen, sind wir vielleicht gnädiger im Urteil darüber.

Oder was meinst Du?

Das oben gezeigte ist eine Inlandpostkarte mit Zusatzfrankatur (= Aufwertung zur Ausland-Postkarte) nach Italien, mit (anonymem) Bahnstempel "AMBULANT" und Durchgangs- Stabstempel. Und für Insider: die Marke ist mit grösster Wahrscheinlichkeit aus einem Markenheftchen.

Gruss Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/100951