Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
LOGO58 Am: 05.02.2015 14:33:33 Gelesen: 648878# 558@  
@ JohannesM [#557]

Hallo Eckhard,

die Antwort hat ein wenig gedauert, aber wir haben uns im kleinen Kreis innerhalb der Redaktion noch ein wenig abgestimmt. Dein Vorschlag ist unter ökonomischen Gesichtspunkten durchaus nachvollziehbar, zumal du derjenige bist, der die meisten dieser Stempel eingestellt hat.

Aber wie bekannt, richten wir uns bei der Bestimmung der Stempel form nach "Anderson, Die Bezeichnung der Poststempelformen" [1]. Anderson beschreibt und zeigt den Spatelkreisstempel wie folgt:



Auch bei ihm gibt es bereits das Posthorn. Wir sind der Meinung, dass es keine die Stempel form bestimmende Funktion hat, auch nicht als "untergliederndes" zeichnerisches Element. Auch bei diesen Stempeln findet das Posthorn keinen Eingang in die Bezeichnung der Stempel form:





Daher wollen wir die Stempelform "Spatelkreisstempel" nicht ändern oder ergänzen.

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar

[1] http://www.philaseiten.de/philabuch/show/26
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/101080