Thema: (?) (2877) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 07.02.2015 15:35:48 Gelesen: 1032339# 501@  
@ Magdeburger [#500]

Lieber Magdeburger,

dann mache ich das doch glatt. :-)

Das Gericht in Straubing sandte eine portopflichtige Parteisache "erga recepisse", also gegen Rückschein, an das Gericht in Mallersdorf.

Die Mitgabe einer Retour - Recepisse setzte immer voraus, dass der Brief selbst einzuschreiben war, wie auch die Retour - Recepisse selbst eingeschrieben war.

In dem Falle hätte man einen Porto - Chargébrief gegen Rückschein aufgeben müssen. Das hätte 11 Kr. Porto für den Brief über 1 - 15 Loth und 7 Kr. Reco - Gebühr in Mallersdorf gekostet, während die Gebühr für die Retour - Recepisse stets vom Absender zu tragen war, hier also mit weiteren 7 Kr. zu Buche geschlagen hätte.

All das ist nicht passiert - man hat den Vermerk übersehen bzw. am Schalter nicht auf die richtige Behandlung gepocht.

Die Rückseite zeigt auch einen gewöhnlichen Brief als Partei - Sache über 1 bis 15 Loth, die aber mit 7 Kr. frankiert aufgegeben worden war - ohne Recommandation und ohne Rückschein, was wunder.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/101163