Thema: (?) (2877) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 14.02.2015 12:40:00 Gelesen: 1031704# 515@  
Liebe Sammlerfreunde,

in der Zeit vom 20.11.1856 bis zum 30.11.1856 waren die Mühlradstempel in München zur Neuverteilung, daher musste in dieser 11 tägigen Phase mit dem Ortsstempel allein gearbeitet werden. Klebten Marken auf den Briefen waren sie mit dem Ortsstempel zu entwerten, daher nennt man diese Ortsstempelentwertungen "Umtauschstempel".



Hier zeige ich eine Rosine einer Rosine, denn einen Umtauschstempel findet man nicht an jeder Ecke, zumal auf Brief. Am 23.11. und am 30.11. waren aber an den Sonntagen die Postexpeditionen nur beschränkt geöffnet, so dass das Postaufkommen natürlich geringer war, also während der Woche (damals 6 Tagewoche!).

Dazu kommt, dass der Brief aus Ulm stammt, also über die Donaubrücke verbracht wurde, um bei einer Postaufgabe in Neu-Ulm Geld zu sparen. Statt 6 Kr. für einen Postvereinsbrief Württemberg - Bayern über 10 bis 20 Meilen, wurde so ein bayerischer Inlandsbrief bis 12 Meilen. Für die gesparten 3x gab es damals ein paar Weißwürste mit Senf und Kraut - also hat sich der morgendliche Spaziergang gelohnt.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/101494