Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 15.02.2015 21:13:17 Gelesen: 3931501# 3754@  
Guten Abend,

hier nun der zweite unscheinbare Beleg mit Besonderheit:



Fernbriefe bis 20g aus der Portoperiode 21 (20.–31.10.1923), frankiert mit einer Marke der 318 AP kann man recht häufig finden, da die 10 Millionen Mark in dieser Portoperiode "Standard" für den einfachen Fernbrief waren. Doch dieser Brief darf mit Fug und Recht als Rarität betrachtet werden.

Auffällig sind zunächst die Kerben in der rechten Hälfte der Unterrandlinie, die dem Spezialisten sagen, dass es sich hierbei um eine Marke von Feld 43 des Bogens 35/3/- handelt.



Doch damit nicht genug, denn auf diesem Bogenfeld befindet sich eine Korrekturtype des primären Feldmerkmals PP 23 (PE 1). So etwas auf Beleg zu finden, ist schon recht selten, aber es kommt noch besser. Die weiße Ausbuchtung unterhalb des linken unteren Posthorns war in dieser Form bisher lediglich bei der Marke zu 20 Millionen bekannt. Demnach handelt es sich hier um einen Plattenfehler, der nur bei einer Teilauflage dieses Bogens vorhanden ist. Solch ein Teil nimmt dann doch gerne in die Sammlung auf.

Schöne Grüße
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/101569