Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
filunski Am: 18.02.2015 10:56:42 Gelesen: 714949# 402@  
Verehrte Luftpostfans,

Lulu hat uns ja schon einen modernen Luftpostbeleg aus heutigen Zeit vorgestellt [#399]. dem möchte ich heute einen ebenso aktuellen "Beleg" (wenn man das noch so nennen möchte) aus Neuseeland hinzufügen:



Ich höre schon die Aufschreie, "was ist das denn"!

Sicherlich fehlt dieser "Plastiktüte" jeglicher Charme älterer Luftpostbelege, aber es ist eben ein "modernes Stück Luftpostgeschichte".

Im Detail haben wir hier einen offiziellen "plastic envelope" der NZ Post, zum nationalen und internationalen Versand. Hier in der Größe 2 (size 2), 280 x 190 mm zum Preis von 1 NZD (Neuselland Dollar). Vorne die Empfängeradresse und rückseitig die Absenderangaben noch ergänzt mit Hinweisen zu Objekten die darin nicht verschickt werden dürfen. Das ganze für den internationalen Versand noch mit einem "XL-Luftpostaufkleber" versehen und sogar mit nassklebender Briefmarke frankiert (diese wurde sicherheitshalber von der Postagentur noch mit Tesa festgeklebt, sehr schön!). Dann sogar noch im Auckland Briefzentrum mit Handrollstempel entwertet. Portokosten gerade mal 3,60 NZD, entspricht 2,40 Euro, entsprechende Sendungen kosten bei uns wesentlich mehr.
Ein sehr schönes Detail, was so vielleicht gar nicht auffällt, ist das schwarze Zieremblem um das Adressfeld herum.

Hier nochmals von der Rückseite im Detail:



Es handelt sich um eine Maori Illustration, genannt "Kaitiaki" = Wächter und unterstreicht damit die besondere Aufgabe/Verantwortung der NZ Post über die Poststücke zu wachen, welche von einem Ort zum nächsten unterwegs sind. Das ist doch eine bemerkenswerte Einstellung! :-)

Diese "Plastiktaschen" dürfen auch mehrfach verwendet werden, vorausgesetzt sie werden immer wieder korrekt frankiert.

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/101660