Thema: Farben bestimmen: Michel Farbenführer oder was ist besser ?
Wolfi Am: 19.02.2015 12:19:15 Gelesen: 87801# 54@  
@ Saguarojo

Der Tipp war gut, habe den DDR-Farbenführer bei philabooks bekommen.

@ chuck193

Hallo Chuck und alle anderen, die trotz der erwähnten Widrigkeiten von der Farbbestimmung nicht lassen können!

Vor kurzem habe ich ein völlig unscheinbares kleines Heftchen entdeckt: Curt Paul, "Meine Farbenkartei", 2.Aufl.1959, J. Müller, Berlin, gekauft ebenfalls bei philabooks. Der Titel des Heftchens täuscht ein wenig, es enthält nämlich keine Farbplättchen. ABER man kann es hervorragend verwenden, um eine eigene Farbenkartei aufzubauen, da für die damals verwendeten Farbbezeichnungen jeweils meist sogar mehrere Marken angegeben sind, die als Vergleichsstücke geeignet sind. Ich will das mal für mich in Angriff nehmen und kann mir vorstellen, dass das auch Spaß macht. Und Spaß machen soll ein Hobby schließlich. Werde es mit kleinen Karteikarten versuchen, um nachträglich Ergänzungen vornehmen zu können. Aber auch das gute alte Auswahlheft könnte wieder zu Ehren kommen.

Interessant bei dieser kleinen Publikation ist eine beispielhafte Zusammenstellung von Farbtönen auf Seite 3, geordnet nach verschiedenen damals gebräuchlichen Katalogen. Wenn man das liest, ahnt man, wie subjektiv das Farbempfinden und damit auch die Farbbeschreibung ist.

Weiß vielleicht jemand von Ihnen, ob Borek jemals einen Farbenführer hatte? Die Borek-Kataloge waren gar nicht so schlecht, irgendwie fehlen sie mir.

Viele Grüße von Wolfi.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2040
https://www.philaseiten.de/beitrag/101699