Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 19.02.2015 16:44:23 Gelesen: 3930044# 3769@  
@ Magdeburger [#3768]

Hallo Ulf,

dass rückseitig rechts oben Marken fehlen ist eindeutig, aber ob es nun 2, 3 oder 4 Marken waren, lässt sich nicht ermitteln und schon gar nicht, welche Marken abhanden gekommen sind. Da kann man nun viel spekulieren. Bei 4 Marken je 5 Pfg. wären es gesamt 70 Mark für einen Brief >20-100g gewesen. Um auf die Gewichtstufe bis 250g zu kommen, wären die von dir erwähnten 20,20 Mark notwendig gewesen, was man mit je 2 Marken zu 10 Mark und 10 Pfg. bewerkstelligen können.

Wir werden das Rätsel wohl nicht lösen können, aber allemal ein schöner Aktenbrief, der insbesondere bei Behörden den Aufbrauch kleiner und mitunter sogar kleinster Wertstufen zeigt.

Schönen Gruß
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/101709