Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 19.02.2015 17:24:08 Gelesen: 3953969# 3770@  
Guten Tag allerseits,

heute erreichte mich ein eingeschriebener Auslandsbrief aus der Portoperiode 23 (5.–11.11.1923):



Dieser ging am 8.11.23 von Berlin auf die Reise nach Chicago, das Porto betrug 4 Milliarden Mark und die Einschreibgebühr 1 Milliarde. Für die Reise bis New York war er 14 Tage unterwegs (Ankunftstempel NY 21.11.23). Wie lang er dann noch nach Chicago unterwegs war, weiß man nicht, denn der dortige Ankunftstempel hat kein Datum.

Es dauerte vor 90 Jahren halt mit dem Schiff ein wenig länger als heutzutage mit dem Flieger.

Leider hat ein Banause auf der Rückseite Datum und Uhrzeit des Absendetages dokumentenecht hinterlassen. Andere Vermerke auf der Vorderseite wie Michel-Nr. und nochmals das Datum waren mit Bleistift und konnten zum Glück radiert werden.

Hübsche Grüße
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/101711