Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
filunski Am: 20.02.2015 10:57:58 Gelesen: 713427# 405@  
@ hajo22 [#403]
@ saintex [#404]

Hallo zusammen,

dem Urteil von saintex kann ich mich bezüglich des Briefs nur anschließen. Ein außergewöhnlicher Beleg, der das Herz eines jeden Luftpostliebhabers höher schlagen lässt. Danke für's Zeigen! :-)

Gar nicht anschließen, lieber Wolfgang, kann ich mich aber diesen Worten (ganz im Gegensatz zu deinen sonstigen, sehr geschätzten Kommentaren und interessanten Ausführungen):

"...und endlich mal wieder "richtige Aerophilatelie"..."

Vielleicht waren sie ja auch etwas schnell hingeschrieben? ;-)

Als ich vor über zwei Jahren dieses Thema eröffnete, nannte ich es absichtlich "Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke". Also mit der Betonung auf die genannten Vermerke, Aufkleber, Stempel u.ä.

Eben auch, um damit nicht nur, der meiner Meinung nach bis dato etwas zu kurz gekommenen Aerophilatelie ein Sprachrohr zu geben, sondern auch um anhand dieser Vermerke die Vielfalt aufzuzeigen (von den Anfängen bis in die Gegenwart) und auch um es Jedermann (-frau ;-)) zu ermöglichen alle derartigen Stücke dazu, egal welcher "Preisklasse" oder Herkunft, hier auszustellen. Dieses Thema sollte nicht nur dazu dienen in einer Art "elitärem Charakter" nur "Sahnestückchen" vorzustellen. Der Crash-mail Beleg aus Westafrika ist dabei genauso willkommen wie der Luftpostaufkleber aus den USA vom vorigen Jahr. Schön wäre es dabei auch immer eine Beschreibung zu haben, welche die dargestellten Stücke etwas näher bringt (wie gerade du Wolfgang es ja immer hervorragend verstehst).

Was ist denn "richtige Aerophilatelie"? Nur teure Belege aus den 1920er bis 40er Jahren, konstruierte Zeppelinbelege oder vielleicht auch "Plastiktüten" wie in Beitrag [#402]?

Ich meine, alles was wirklich auch als Luftpost lief, egal von wann, wohin, woher und von wem, und das soll ruhig auch hier gezeigt werden, egal ob aus einer Auktion oder einer "Grabbelkiste". Ist meine Meinung dazu und ich diskutiere dazu auch gerne. :-)

So, genug davon, zur Auflockerung hier noch "richtige(?)" Aerophilatelie aus Deutschland: Luftpostbrief von Frankfurt (Main)/Kassel nach Prien am Chiemsee im Mai 1927.

Zuerst die Vorderseite:



Mit gelbem Luftpostaufkleber und rotem Luftpostbestätigungsstempel, hier im Detail:



Zur Entwertung der Marken, hier kein Tagesstempel, sondern der Flugleitungsstempel der Deutschen Lufthansa A.G. am Flugplatz Kassel, wo der Brief abging. Es handelt sich hier um zwei Stempel. Oben der Geschäftsstempel der Lufthansa und zusätzlich darunter ein Datumsstempel:



Wie die Rückseite zeigt ist der Brief auch in Prien angekommen:



Von dort der Ankunftstempel des Postamts in Prien, ein alter Bayerischer Braungardt Tagesstempel:



Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/101729