Thema: Scanner Einsatz in der Philatelie
Francysk Skaryna Am: 22.02.2015 11:25:02 Gelesen: 51715# 37@  
Moin,

@ stephan.jürgens [#27]

Der Vollständigkeit sei gimp (http://www.gimp.org/) erwähnt. Wenn man sich an die Bedienführung gewöhnt hat, soll man damit alles machen können.

G.I.M.P. finde ich durchaus sehr gut. Die Anordnung von Funktionen / Icons auf einer Palette mag gewöhnungsbedürftig sein, macht aber durchaus Sinn.


@ stephan.jürgens [#27]

PNG ist eine verlustfreie Kompremierung

Allerdings unterstützt das Dateiformat das CMYK-Farbmodell nicht und eignet sich in sofern nicht als vollständiger Ersatz für das TIFF-Format. Eingebettete Metainformationen werden zwar unterstützt, entsprechen aber weder dem Exif- noch dem IPTC-Standard.

Dem TIFF-Format kann man seinen hohen Speicherplatzbedarf und seinen komplexen Aufbau ankreiden.


@ stephan.jürgens [#27]

bei JPEG sieht man, wenn man die Qualität nicht zu schlecht wählt, nahezu keine unterscheide.

Ach wirklich? Das Blaue Pferd von 2008 aus der Serie Für uns Kinder kennst Du? Die Abarten haben bei dieser Marke nichts mit dem Druck zu tun sondern mit der Vorstufe. Die Datei lag im JPEG-Format vor. Dem Vorteil guter Kompression steht der Nachteil gegenüber, dass das Format verlustbehaftet ist. Die angesprochene Marke ist ein nettes Beispiel dafür, da die Fehler beim Kopieren der Datei in den Nutzen entstanden sind.

Mal eine ganz andere Frage, wegen der ich eigentlich dieses Thema herausgegraben habe:

Verwendet eigentlich jemand die Durchlichteinheit eines Scanners zur Qualitäts- und / oder Wasserzeichenbestimmung am Computer? Falls dass der Fall ist (und sei es auch nur ein Versuch gewesen), würden mich die Erfahrungen damit interessieren. Hintergrund ist der Gedanke, dass Prüfgeräte wie das Signoscope mit Schräglicht beziehungsweise Unterlicht (Philalux, UV-Multi) arbeiten.

Theoretisch sollten sich doch - und das ist die Überlegung - mit der Durchlichteinheit eines Scanners vergleichbare Ergebnisse erzihlen lassen.

Gruss
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/248
https://www.philaseiten.de/beitrag/101853