Thema: Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe: Frühverwendungen aus 1948 gesucht
hannibal Am: 23.02.2015 18:52:25 Gelesen: 122727# 50@  
Hallo Berlinbogen,

sehr schöne Belege aus dem frühen Verwendungszeitraum allesamt - vielen Dank.

Wie vor einigen Wochen versprochen nachfolgend ein paar Belege aus meiner Sammlung.



Als erstes der komplette K1-Satz auf 2 Briefen des Händlers Kurt Geier mit Stempel Berlin W35w 29.11.48.

Für 226 und 227 sind das "sehr frühe" Daten und dann noch mit Westberliner Stempel. Rückseitig Ankunftstempel NW7.

Als zweiten Brief zeige ich noch einmal einen Brief mit einem waagerechtem Paar 212 vom 18.10.48 mit MWSt von Halle, bei dem sich die 12 Pfg Marke bei der Prüfung durch Herrn Paul BPP als 204Auy bestätigt hat- ein echtes Schmankerl.



Beim dritten Brief habe ich lange überlegt ob er vorzeigewürdig ist. Aber er ist trotz des schlechten Eindrucks ein Zeitdokument. Der Umschlag gefertigt mangels richtiger Umschläge aus einem Ormigblatt (Konstruktionsanleitung Maschinenbau) und frankiert portogerecht mit 212(VB), 200Avx(2) auch mit einer 201Awbx alle mit SST TdBfm Cottbus 24.10.48 und wohl absoluter Bedarf. Auch wenn der verwendete Leim überall durchschlägt, ist eine 201Awbx auf Brief wohl nicht so häufig.



Dann noch einer meiner Lieblingsbriefe mit früher K1-Verwendung. 225a und 196 auf portogerechtem Brief in die USA an das State Department in Washington aus Mühlhausen 26.10.48 mit rückseitig Weiterleitungsstempel, Ank.-Stempel und sehr interessantem Uhrzeiteingangsstempel State Department.



Viele Grüße
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5916
https://www.philaseiten.de/beitrag/101942