Thema: Motiv Wein: Stempel, Belege und Anderes
juni-1848 Am: 24.02.2015 22:25:26 Gelesen: 202105# 92@  
Moin zusammen,

wer hätte das gedacht? Rotwein - im hohen Norden?



Maschinenhalbstempel aus Lübeck von 1953 mit Werbezusatz " Lübeck und seine Rotweine".

Die überraschende Lösung:

Rotspon (von mittelniederdeutsch spon = hölzernes Gefäß) ist ein altes deutsches Wort für roten Fasswein und im engeren Sinne ein französischer Rotwein, der im Fass transportiert wird und in einer norddeutschen Hansestadt zur Flaschenreife gelangt ist.[1]

Der Begriff Lübecker Rotspon steht für im Fass aus Frankreich eingeführte und in Lübeck bis zur Flaschenreife gelagerte und dann abgefüllte Bordeaux-Weine. Zwischen Lübeck und der Küste der Biskaya wurde ab dem 16. Jahrhundert Salz als Konservierungsmittel für Fische verschifft. Beiladung waren Fässer mit Bordeaux-Wein. Die Idee der Verfeinerung dieses auf dem Seeweg transportierten Rotweins durch Ausbau und Lagerung in Lübeck geht auf den Lübecker Ratsherrn und Kaufmann Thomas Fredenhagen zurück.[1]

Auch in anderen Hansestädten (Antwerpen, Bremen, Hamburg, Münster (Westfalen) und Rostock) hat(te) Rotspon Tradition. Freilich ohne Würdigung durch postalische Stempel.

Sammlergruß
Werner

[1] [http://de.wikipedia.org/wiki/Rotspon]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4991
https://www.philaseiten.de/beitrag/102014