Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
mumpipuck Am: 25.02.2015 23:27:58 Gelesen: 1198920# 369@  
Hallo Eckhard,

mit den Nummern kann ich Dir leider nicht dienen.

Das ist sehr schwierig herauszufinden, da es nichts "Offizielles" mehr gibt. In meinem Sammelgebiet Kreis Herzogtum Lauenburg (Schleswig-Holstein) gibt es auch ein paar DDR-Poststellen. Die Orte gehörten bis 1945 zu Schleswig-Holstein (Gebietsaustausch) oder waren über Leitpostämter dort (landesgrenzüberschreitend) angebunden.

Es hilft direkt in den Orten sich nach den Posthaltern zu erkundigen. Die meisten gibt es noch und sie sind untereinander vernetzt und erzählen meistens gerne etwas. So habe ich alle Nummern meiner Orte herausbekommen. Hilfreich war vor allem der Kontakt zum Leiter des einen Leitpostamts zu DDR-Zeiten und seinem Landpoststellenleiter. Zusammen haben sie alle Nummern des Postamts gefunden - immerhin 75 Poststellen.

Vielleicht einfach mal eine Woche Urlaub in der Ecke machen! Ist nett dort.

Herzliche Grüße
Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/102085