Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
Magdeburger Am: 04.03.2015 16:24:04 Gelesen: 3953127# 3837@  
Liebe Sammelfreunde,

gerade flog bei mir dieser Beleg ein:



Er ist vom 16.02.1922, also PP07, von Dessau nach Jena. Es ist eine Nachnahme von 23,25 Mark. Soweit ich gefunden habe, war für eine Nachnahmesendung die Briefgebühr und eine Vorzeigegebühr zu zahlen. Die Gebühr für eine wiederholte Vorzeige war vom Antragsteller bar zu bezahlen. Diese war am Bestimmungsort mit Freimarken zu verrechnen und auch dort zu entwerten.

Da hier 4,50 Mark verklebt wurden und alles in Dessau entwertet wurde, ergibt sich eine Vorzeigegebühr von 1,50 Mark und 3 Mark Beförderungsgebühr. Diese reichte für einen Brief von über 20 bis 100 Gramm.



Siegelseitig ist nichts postalisches.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/102419