Thema: Motiv Wein: Stempel, Belege und Anderes
Heidelberg Collector Am: 06.03.2015 21:49:59 Gelesen: 201889# 95@  
Hallo Zusammen,

heute habe ich ein paar schöne Belege bekommen. Einen davon möchte ich heute vorstellen:



Die Stadt des Meisterdrunks Rothenburg o.d.T. [1]

Im Jahr 1631, mitten im dreißigjährigen Krieg, wurde die Stadt Rothenburg von Tilly belagert und gestürmt. Laut einer Sage soll es eine Wette zwischen Tilly und den Ratsherren gegeben haben: Die Ratsherren boten dem Grafen in einem Humpen 13 Schoppen Wein an. Daraufhin soll Tilly den Vorschlag gemacht haben, dass der Rat und die Stadt geschont werden würde, wenn es einem Ratsmitglied gelingen sollte den Humpen in einem Zug auszutrinken. Tastächlich soll der Altbürgermeister Georg Nusch den Meistertrunk geschafft haben! So wurde die Stadt vor der Zerstörung bewahrt worden sein. 1881 wird zum ersten Mal das Festspiel, was an dieses Ereignis erinnert, uraufgeführt.



Beste Grüße,

Yoska

[1] http://www.meistertrunk.de/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4991
https://www.philaseiten.de/beitrag/102518