Thema: Prüfstempel: Was bedeutet die Stellung des Prüfzeichens ?
WUArtist Am: 11.03.2015 11:08:41 Gelesen: 14911# 14@  
Hallo Sammlerfreunde,

heute möchte ich eine ungewöhnliche Stellung des Prüfzeichens vorstellen, die mir bisher unbekannt war.

EINE Erklärung könnte sein, dass Herr Rehfeld die besondere philatelistische Abstempelung (Klischeestempel) durch den mittig angebrachten Namensstempel kennzeichnen wollte. Meines Wissens war lt. DDR-Prüfungsordnung eine Unterscheidung zwischen Bogenentwertung für philatelistische Zwecke und Bedarfsentwertung aber nicht vorgesehen. Weiß jemand Genaueres oder kann jemand Ähnliches zeigen?

Beste Grüße WUArtist



DDR 847 ZxI2 - 102 BERLIN 2 ab 21.12.67.-10 - Stempel „Rehfeld“ mittig
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4092
https://www.philaseiten.de/beitrag/102739