Thema: Grenzrayon Briefe
10Parale Am: 21.03.2015 18:08:15 Gelesen: 57360# 18@  
@ gründi [#1]

Auch von mir noch ein Beitrag zu diesem Thema (habe ich schon bei Banken vorgestellt).

Schweiz, Michel Nr. 30 (Zumstein 38), Grenzrayon "RL", Brief von Basel nach Zell im Wiesental aus dem Jahr 1870. Wie remstal in [#7] ausführte, liegt Zell im Wiesental (Schwarzwald) mit einer ca. Entfernung von 30 km zur Grenze in die Schweiz im Bereich der 7-Meilen-Zone (Luftlinie).

Interessant wohl, dass der Stempel RL in einem Rahmen ist. Rückseitig noch ein Stempel vom Badischen Bahnhof in Basel. Es wäre möglich, dass der Brief mittel Zug bis Schopfheim (damals fuhr die Wiesentalbahn dampfbetrieben bis Schopfheim - erst 1876 fuhr sie durch bis Zell im Wiesental) und dann nach Zell per Boten transportiert wurde.

Liebe Grüsse 10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7303
https://www.philaseiten.de/beitrag/103318