Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
filunski Am: 28.03.2015 13:30:53 Gelesen: 706625# 424@  
@ wajdz [#423]

Hallo Jürgen,

nettes Beispiel!

Bei den heutigen Großsortieranlagen weiß man oft nicht mehr auf welche Signale die Stempelvorrichtungen reagieren. Vielleicht war die Maschine hier von soviel Fluoreszenz der fünf Marken so geblendet, dass sie den sicher nicht fluoreszierenden Luftpostaufkleber stempelte! ;-)

Von mir ein Luftpostbrief als noch weniger Postautomation im Spiel war mit interessantem Absender.



Zuerst nicht unbedingt besonders aufregend, Luftpostbrief von Paris nach Ottawa aus dem Jahre 1978, bei genauer Betrachtung findet aber man doch ein paar interessante Details.

Aufgegeben wurde der Brief von einem Mitarbeiter/Teilnehmer der OECD (Organisation for Economic Co-operation and Development) oder auf Französisch OCDE (Organisation de coopération et de développement économiques), zu Deutsch "Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung", die auch heute noch ihren Sitz in Paris, in ihrem Konferenzcenter rue André Pascal, hat. 1978 gab es dort auch noch eine, nicht öffentlich zugängliche Poststelle der Französischen Post, wo auch abgehende Post aufgegeben werden konnte. Dieser Brief lief dort zuerst durch die bei vielen französischen Postämtern mit hohem Postaufkommen übliche SECAP Stempelmaschine:



Und bekam dann noch zusätzlich einen Aufgabestempel von Hand:



Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/103730