Thema: Altdeutschland Thurn und Taxis: Belege
bayern klassisch Am: 31.03.2015 13:10:31 Gelesen: 147740# 15@  
Liebe Sammlerfreunde,

der folgende Brief, nicht mir gehörend, ziert die Sammlung eines Freundes, aber ob seine Beschreibung für ihn richtig ist, weiß er nicht. Ich weiß es auch nicht (hat auch nichts mit Bayern zu tun, leider!), denke und hoffe aber, dass uns hier geholfen werden kann. :-)



Frankfurt am Main - Hörbranz (Vorarlberg) vom Jan. 1851.

Schwarzer Stempel von FFM weist auf einen Portobrief hin (= Empfänger zahlt die Gebühren). Franco vorne gestrichen, jedoch hinten sind 2 Taxen nebst Korrektur aufgeschrieben (19 Kreuzer?).

Vorne BAD.Oe für die Badische Correspondenz nach Oesterreich mit 12 Kr. Gemeinschaftsporto und 2 Kr. für den Transit durch die Schweiz ab 1849.

Wer kennt den Stempel M.B. St? War das ein Militärstempel?

Für sachdienliche Hinweise wird ein kleiner Preis (Beleg) ausgelobt, das bin ich meinem Sammlerfreund schuldig.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6389
https://www.philaseiten.de/beitrag/103888