Thema: Bund: Portoerhöhung auf 60 Cent ab 01.01.2014
Francysk Skaryna Am: 01.04.2015 11:40:16 Gelesen: 48173# 67@  
Moin,

man hatte es ja geahnt und der Deutschen Post zumindest im Zusammenhang mit ihren Subunternehmern auch eine indirekte Beteiligung / Billigung unterdstellt. Nun kann man die Meldung aus der Zeit [1] zumindest dahingehend lesen, dass sich die Post zumindest künftig an der Unsitte der Umgehung ihrer bestehenden Tarifverträge beteiligen will.

In dem Artikel heisst es:

Post-Personalchefin Melanie Kreis zeigte kein Verständnis für die Warnstreiks: Die Post habe sich sehr konstruktiv mit der ver.di-Forderung auseinandergesetzt. ... Für die Paketzustellung soll ein flächendeckendes Netz in 49 neuen Regionalgesellschaften aufgebaut werden, in denen der Haustarifvertrag der Post nicht gilt. Die Mitarbeiter könnten also schlechter bezahlt werden, da sich das Gehalt an den niedrigeren Tarifen der Logistikbranche orientiert. Bis 2020 will die Post in diesen Gesellschaften etwa 10.000 unbefristete Stellen schaffen.

Gruss

[1] http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-04/post-streik-verdi-pakete-briefe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6023
https://www.philaseiten.de/beitrag/103937