Thema: Rumänien Ganzsachen
roteratte48 Am: 02.04.2015 11:05:28 Gelesen: 218395# 78@  
@ Heinz 7 [#77]

Anschließend an die Vorstellung Deiner Doppelkarte mit 5 Bani-Ährenmotiv möchte ich eine andere Doppelkarte zeigen, die sich in der Herstellung etwas ungewöhnlich zeigt. In nahezu allen Ländern, (auch in Rumänien, wie Deine obige Karte zeigt), wurden Karten mit anhängendem Antwortteil so hergestellt, daß sie an der Längsseite zusammenhängen. Diese hier aus den 1890er Jahren hängt seitlich zusammen:



Eine Sache, die mich interessiert, ist die Herstellung der Karten in dieser Zeit. Nach dem, was ich bisher gesehen habe, wurden Ganzsachen in den 80er bzw. 90er Jahren offenbar (ähnlich den Belegen meines Sammelgebietes, der frühen Postscheine), in Druckbögen mit sechs, maximal acht Karten gedruckt und vertikal wie horizontal perforiert. Daraus erklärt sich auch der Formatunterschied, der in einem früheren Beitrag bereits angesprochen wurde. Oberrand- und Unterrandstücke (zweiseitig perforiert) sind in der Höhe um einige mm bis zu zwei cm größer als die Stücke aus dem Mittelteil, die dreiseitig perforiert sind. Eine Karte dieser frühen Ausgaben, die vierseitige Perforationsspuren zeigt, habe ich noch nicht gesehen. Hat jemand eventuell einen solchen Bogenteil, um die These zu stützen? Es wäre schön, so etwas mal zu sehen.

Hier zwei untere linke Bogenecken (Perforation oben und rechts, Höhe der rechten Karte 10,8 cm):



Eine rechte obere Bogenecke, Höhe 10,3 cm; der Oberrand ist etwas ungleichmäßig, aber definitiv ohne Perforierungsreste; sie war (wie aus der Notiz l.o. zu schließen) wohl noch einige mm höher:



Und schließlich zwei Belege vom rechten Bogenrand, dreiseitig perforiert, Höhe 9,8 cm:



Gruß vom Oberrhein - Rolf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5652
https://www.philaseiten.de/beitrag/103988