Thema: (?) (117) Rumänien Fürstentum Moldau: Marken echt oder falsch ?
Oscar Acosta Am: 03.04.2015 12:22:36 Gelesen: 65410# 54@  
Guten Tag Allerseits,

bisher habe ich in diesem Forum immer gerne gelesen und musste nun feststellen, dass sich hier auch Kenner der rumänischen Markenausgaben beteiligen. Aktuell bin ich hierzu nämlich auf der Suche nach Hilfestellungen.

Da es mein erster Beitrag ist, kurz zu meiner Person. Ich bin männlich, 33 Jahre alt, stets gestresst - und habe vor drei Jahren festgestellt, dass mich das Sammeln von Briefmarken sehr beruhigt. Wie die meisten anderen hatte ich als Kind/Jugendlicher gesammelt. Meine Gebiete sind aktuell Marken des Deutschen Reichs (hier spez. Infla) und der DDR. Daneben sammele ich mittlerweile auch noch die frühen Ausgaben der europäischen Länder.

Jetzt hatte ich auf einer Auktion einen Posten erworben, der ganz interessant aussah, rumänische Marken waren da aber eher spärlich vertreten. Allerdings in einigen frühen Ausgaben. Diese habe ich einmal abgebildet. Da mir bewusst ist, wie viele klassische Ausgaben gefälscht werden, habe ich mich im Internet auf die Suche nach der Abbildung von Originalen und den Merkmalen für Echtheit und Fälschung gemacht, dort aber wenig gefunden. Allerdings bin ich auf diesen Thread gestoßen. Vielleicht kann mir hier jemand einschätzen, ob hier etwas echt ist (scheint mir wahrscheinlich einfacher, weil ich nicht der Hoffnung bin, dass hier allzuviel echt ist) und möglicherweise einen Katalogwert nennen, da ich leider für Rumänien keinen Katalog habe (nicht dass mir das zu wichtig ist, ich würde aber gerne einschätzen können, wenn Ausgaben seltener sind).

Ich danke im Voraus und wünsche vor allem schöne Osterfeiertage,

Oscar




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1836
https://www.philaseiten.de/beitrag/104078