Thema: (?) (117) Rumänien Fürstentum Moldau: Marken echt oder falsch ?
10Parale Am: 03.04.2015 23:21:21 Gelesen: 65501# 58@  
@ Oscar Acosta [#54]

" Da es mein erster Beitrag ist, kurz zu meiner Person. Ich bin männlich, 33 Jahre alt, stets gestresst - und habe vor drei Jahren festgestellt, dass mich das Sammeln von Briefmarken sehr beruhigt."

Mich beruhigt Briefmarkensammeln ungemein, ich bin nur noch 20 Jahre älter - als zweites Hobby habe ich noch Joggen und als drittes Hobby Kochen - das beruhigt auch.

Heinz hat alles gesagt, ich kann nur zustimmen. Ich sterbe zur Zeit auch etliche Tode mit einem Bogen der 30 Parale Marke Michel Nr. 10II, den ich unbedingt zur Prüfung vorlegen will. Ich habe schon über 100 Marken dieser Marke in der Hand (mit der Pinzette) gehabt und bin nicht unerfahren und würde den Bogen auch sofort als echt einstufen, wäre da nicht eine Marke in einem bestimmten Feld.

Mich erstaunt, dass du diese Marken in einer Auktion erworben hast, man tut das ja gewiß auch mit einem gewissen Vertrauen. Ich habe in meinem Sammler-Leben schon sehr viel bei ebay und anderen "freien" Verkaufsplattformen erworben. Dann entschloss ich mich nur noch auf Auktionen zu kaufen, weil mir das sicherer erschien. Mittlerweile bin ich auch da nicht mehr 100%-sicher und kaufe nur noch bei vertrauten Anbietern. Ich sehe den Tag kommen, an dem ich wirklich nur noch geprüfte Marken kaufe.

Blamieren will sich keiner, ich auch nicht. Deshalb such ich den Kontakt zu Sammlern meines Sammelgebietes. Ich bin auch Mitglied in einem Briefmarkensammlerverein und gelte dort eher als ein Exot mit meinem Sammelgebiet Rumänien. Die Arbeitsgemeinschaft Rumänien ist ein Anker in einem unsicheren Hafen.

Echte klassische Marken begeistern mich weltweit. Echte Vergleichsstücke sind unentbehrlich.

Liebe Grüsse

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1836
https://www.philaseiten.de/beitrag/104126