Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
saintex Am: 05.04.2015 22:22:31 Gelesen: 710381# 432@  
1. Nordamerikafahrt des Luftschiffes LZ 129 Hindenburg 1936

Zeppelinbrief ab Berlin nach Philadelphia/USA, befördert auf der 1. Nordamerikafahrt des im März 1936 in Dienst gestellten neuen Luftschiffes LZ 129 Hindenburg. Abfahrt in Frankfurt war am 6.5.1936 20:30 Uhr, Ankunft in Lakehurst/USA am 9.5.1936 06:10 Uhr[1].



Die Luftpostfrankatur ist mit dem Aufgabestempel Berlin W 56 2.5.1936 entwertet, links ist vorderseitig der rote Luftpost-Bestätigungsstempel "Deutsche Luftpost*Europa-Nordamerika*" abgeschlagen. Der Unterscheidungsbuchstabe "d" im Bestätigungsstempel belegt, dass der Bestätigungsstempel in Frankfurt angebracht wurde[2]. Rückseitig trägt der Luftpostbrief den Ankunftstempel New York General Post Office (G.P.O.) vom 9.5.1936 09:00 Uhr vormittags.

Ausweislich der Gewichtsangabe auf der Vorderseite des Briefes in der Ecke oben links "7g" betrug das Gewicht des Luftpostbriefes 7 Gramm. Bei diesem Gewicht ist der Luftpostbrief mit 1.25 RM ordnungsgemäß frankiert. Neben dem Auslandsporto für einen Brief bis 20 Gramm in Höhe von 0.25 RM fiel ein Luftpostzuschlag von 0.50 RM/5 Gramm an[3].

Sehr schön hier, scheinbar sogar Bedarfspost, ist die portogerechte Frankatur von 1.25 RM durch einen makellosen Satz der thematisch dazupassenden Sonderausgabe Michel Nr. 606-607 dargestellt.

Quellen

[1]Sieger, Zeppelinpost Spezial-Katalog 22. Aufl. 2001 Seite 268
[2]Sieger a.a.O. Seite 272
[3]Amtsblatt des Reichspostministeriums, Jahrgang 1936 Seite 105-106 ( Verfügung Nr. 76/1936 vom 24.3.1936 Postbeförderung mit Luftschiff nach Nordamerika)

saintex
 
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