Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
filunski Am: 07.04.2015 17:30:02 Gelesen: 710359# 436@  
@ saintex [#433]
@ Mondorff [#434]

Hallo zusammen,

schöne Sachen, die Ihr da zeigt, sowohl der frühe Hinweis auf den späteren Publizisten zur Luftpost (ich nehme doch an, dass es dieser A. Phillips, Herausgeber des Air Mail Magazine, ist?), wie auch Didis interessanter Luftpostaufkleber aus Estland.

Von mir mal wieder ein etwas älterer Beleg zu dem ich wenig sagen kann, mich aber freuen würde mehr dazu zu erfahren.

Luftpostbrief/Bedarfspost (Geschäftsbrief) aus China in die USA, von Shanghai nach St. Louis, hier erst mal die recht unspektakuläre Vorderseite:



Versandt vom "Tien Foong" Pharmaziewerk in Shanghai an ein Chemiewerk in St. Louis.

Zu sehen sind zwei kleine Datumsstempel, ich nehme an es handelt sich hier nicht um postalische Stempel, sondern um Eingangsstempel des Empfängers, beide 4. März, und einmal auch das Jahr 1946 dabei.

Die dazugehörige Frankierung (ob portorichtig weiß ich nicht) befindet sich auf der Rückseite:



Der Tagesstempel vom Aufgabetag zeigt den 20. Februar 1946 an, der Brief war also ca. 6 Wochen unterwegs. Normalerweise für Luftpost schon sehr lange. Aber damals herrschten in China keine Normalzustände. Dort herrschte Bürgerkrieg und ich könnte mir vorstellen, dass dadurch auch die Beförderung dieses Briefes gelitten hat. Vielleicht weiß jemand noch Näheres dazu?

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/104342