Thema: (?) (284) Fiskalmarken, Wertmarken und Gebührenmarken auf Dokumenten
abrixas Am: 13.04.2015 19:14:12 Gelesen: 245458# 53@  
Frachtstempel mit Luxusstempeln - auch das gibt es!

Dieser Tage erstand ich einige Frachtstempelmarken, deren ungewöhnlich saubere Abstempelungen mir auffielen. Auch die Stempeldaten der Zweikreisstempel machten mich neugierig. Alle, die mir vorliegenden Marken, wurden von der Station Mesmerode, einem Bahnhof der Steinhuder Meer-Bahn entwertet. Ich dachte anfänglich an Gefälligkeitsabstempelungen, wie diese mir in zwei Fällen aufgefallen waren, aber als ich nachlesen konnte, dass diese meterspurige Kleinbahn - mit einer bedeutungsvollen Ausnahme, nämlich einer die Kalibahn, die von von Anfang an mit einer dritten Schiene für den normalspurigen Güterverkehr angelegt war, kam ich zu einer anderen Überlegung.

Diese im Jahr 1905 angelegte, rund 6 Kilometer lange Zweigstrecke von Wunstorf zum Kalibergwerk nach Bokeloh/Mesmerode, bewältigte offenbar ein hohes Frachtaufkommen des Kalibergwerks. Also kann ich davon ausgehen, dass es sich um keine Gefälligkeitsabstempelungen handelt, sondern, dass ein "Sauberstempler" am Werk war.








 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4938
https://www.philaseiten.de/beitrag/104650