Thema: (?) (271) Moderne Privatpost: NordBrief
Stefan Am: 14.04.2015 21:15:20 Gelesen: 224079# 143@  
@ Genosis [#142]

Als erstes wurde der Barcode aufgetragen (10.04.2015). UPOC Code ist 010021. Aus Kiel kenne ich aber nur 010041. Ist auf dem anhängendem Bild schlecht zu erkennen. Bräuchten hier dringend mal ein deutlicheres Bild. Bei dem Barcode ist gleich die Zustellung vermerkt BFB582 SF 93. So kann in Rendsburg gleich dem Zusteller übergeben werden ohne Vorsortierung.

Danach wurden die Briefmarken abgestempelt (10.April 2015)

Einen Tag später wurde der Matrixcode aufgetragen (11.04.15). Der ist für mich auch neu. Briefmarke B mit Weiterleitungscode P2-018>P2-016.


Bist du dir bei der Reihenfolge der einzelnen Angaben sicher? Ich habe den Eindruck, dass die Absätze in einer anderen Reihenfolge besser zusammenpassen:

1. Aufgabe der Sendung durch Briefkasteneinwurf oder Abgabe in einer Annahmestelle von Nordbrief Kiel; Entwertung der Briefmarken mittels Handstempel am Freitag (abends), den 10.04.2015 im Nordbrief-Briefzentrum in Kiel

2. im Anschluss bzw. am Samstag, den 11.04.2015 in den ersten Stunden nach Mitternacht maschinelle Sortierung der Sendung im Briefsortiermaschinenmodell Apache One von Compador auf der Kundennummer/Kostenstelle "Briefmarken" (Frankierung rechts oben); dort maschinelle Erkennung, dass es sich um eine Sendung außerhalb des eigenen Zustellgebietes handelt (daher die Angabe "P2-018->P2-016" = Nordbrief Kiel an Nordbrief Rendsburg)

3. Sendungstransport über P2 - die zweite Post über eine planmäßige Fahrlinie von Nordbrief Kiel nach Nordbrief Rendsburg (m.E. Sendungsabholung in Kiel über einen von P2 beauftragten Fahrer am Montagvormittag und Ablieferung in Rendsburg am Montagnachmittag bzw. frühen Abend). Auf einer Fahrlinie werden i.d.R. mehrere Partner angefahren.

4. am Montag, den 13.04.2015 Ankunft der Sendung am Briefzentrum von Nordbrief Rendsburg, dort maschinelle Sortierung des Briefes und Zuweisung zum Briefzustellbezirk "BFB582 SF 93"

5. Zustellung der Sendung am Dienstag, den 14.04.2015

Naja, heute wurde der Brief zugestellt. 4 Tage später. Da müssen die noch etwas dran arbeiten. :-)

So schräg es sich anhören mag, die Laufzeit des Briefes ist in Ordnung. P2 - die zweite Post bzw. die Gesellschafter/Zustellpartner wie Nordbrief arbeiten mit dem Ziel einer bundesweiten Zustellung von E+2, d.h. Laufzeit von zwei Werktagen (nicht Kalendertagen) bis zum Empfänger. Dein Brief hätte nicht vor Dienstag bei dir im Briefkasten liegen können, da dieser erst am vorherigen Freitag aufgegeben wurde und ein arbeitsfreies Wochenende dazwischen lag. Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass Tagespost von Absendern bzw. Briefkästen von Mo.-Fr. abgeholt und am jeweils darauffolgenden Abend bzw. Nacht sortiert wird. daher weist dein Brief das Sortierdatum in Kiel vom Samstag, den 11.04.2015 auf. wäre der Brief gestern (Montag) bei Nordbrief Kiel abgegeben worden, hätte dieser am morgigen Mittwoch bei dir ankommen müssen (ebenfalls Laufzeit von E+2).

Der Strichcode aus Rendsburg ist m.E. im Bereich der Briefmarken deswegen arg verschmiert, da die Sendung mit hoher Geschwindigkeit während des zeitgleichen Frankier- und Briefsortiervorgangs durch die Briefsortiermaschine läuft und das Briefmarkenpapier eher geringe Saugeigenschaften aufweist (so dass die Stempelfarbe schlechter haften bleibt). Der nächste Brief für deinen Zustellbezirk dürfte nicht lange auf sich warten lassen und schob sich zeitnah über die noch nicht trockene Stempelfarbe. Unebenheiten (Bsp. Briefklappe) des nachfolgenden Briefes trafen zuerst auf die noch nicht trockene Farbe deines Briefes und verursachten die sichtbaren schwarzen Schlieren.

Danach wurden die Briefmarken abgestempelt (10.April 2015)

Der UPOC von Nordbrief Rendsburg auf den Sendungen sollte mit 010024 (nicht 010021) beginnen. Es macht m.E. keinen Sinn, Briefe erst maschinell sortieren zu lassen, um diese im Anschluss per Hand aus den Postkisten herauszusuchen, die Briefmarken mittels Handstempel zu entwerten und dann erneut auf den Zustellbezirk zu sortieren ;-)

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4909
https://www.philaseiten.de/beitrag/104692