Thema: Ansichtskarten: Europäischer Adel (bis 1920)
zockerpeppi Am: 14.04.2015 23:10:59 Gelesen: 35669# 26@  
Nachdem wir Maire-Louise [#24] kennen gelernt haben, hier nun ihr Liebster: Graf Adam Albert von Neipperg

geboren am 8.4.1775 in Wien, verstorben am 22.2.1829 in Parma

Vater: Leopold Joseph von Neipperg
Mutter: Marie-Wilhelmine von Hatzfeld
Großvater: Wilhelm Reinhard von Neipperg
1e Ehefrau: Gräfin Theresia Pola de Treviso

1790 tritt er in den österreichischen Militärdienst. Er dient im französischen Revolutionskrieg wo er schwere Verletzungen erleidet, er verliert sein rechtes Auge. So manche Kriegseinsätze folgen und er wird Generalmajor, später Feldmarschallleutnant. 1814 trifft er dann Marie-Louise die Gattin von Napoleon. Er vertritt ihre Interessen auf dem Wiener Kongress, wird ihr engster Vertraute und die beiden verlieben sich. Für mehr Details:

http://de.wikipedia.org/wiki/Adam_Albert_von_Neipperg



Mir hätte er nicht gefallen.

beste Sammlergrüße
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7243
https://www.philaseiten.de/beitrag/104696