Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
LOGO58 Am: 22.04.2015 12:24:25 Gelesen: 649886# 573@  
Die Bedeutung von "Leerzeichen" und die korrekte Schreibweise

Kürzlich teilte ein Anwender der Phila-Stempeldatenbank mit, dass die Kombi-Suche mit Hilfe des Suchfeldes "Unterscheidungszeichen" nicht so richtig funktioniert. Er hatte im Suchfeld Ortsnamen Berlin und im Suchfeld Unterscheidungszeichen L * eingegeben. Ergebnis: Keine gefundenen Datensätze.



Wenn man ein solches Ergebnis erzielt bei den vielen tausend Stempeln aus Berlin, die sich in der Datenbank tummeln, sollte man ein wenig mit der Suche "spielen". Unser Anwender gab also wieder Berlin ein und als Unterscheidungszeichen L. Ergebnis: 87 Stempel, darunter 2 Stempel mit den Unterscheidungszeichen L *.

Was war falsch gelaufen? Schauen Sie einmal genau hin:

L * und L *

Richtig. Kaum zu sehen, aber es stimmt bei den Leerzeichen (Leerzeichen = •) nicht: L•* und L••*

Es war in den Datensätzen ein Leerzeichen zu viel gesetzt worden. Die Datenbank interpretiert die beiden Schreibweisen unterschiedlich und sagt dann: Keine Übereinstimmung. Der Fehler war leider den einstellenden Reportern unterlaufen und auch der Redakteur hatte es nicht bemerkt. Gleiches passiert zum Beispiel bei der Schreibweise Hamburg 70/ a / 2000. Hier fehlt hinter der 70 ein Leerzeichen und bei korrekter Schreibweise der Suchanfrage wird dieser Datensatz dann nicht gefunden.

Da zu vermuten ist, dass in der Datenbank noch weitere solche kleinen Tücken zu finden sind, üben und spielen Sie ruhig ein wenig mit der Kombisuche. Und sollten Sie solche Fehler finden, gibt es die Fehlermeldung.

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/105096